Hallo Leute,
nachdem ich mit eurer Hilfe meinen Desktop zum Laufen bekommen habe, habe ich mich diese Woche an mein neues Projekt gewagt:
Ein T440P!
Die Hardware:
- i7 4700MQ
- 16 GB Ram
- Intel Graka
- 2x 500GB SSD
- original Intel Netzwerkkarte
- Full HD Display
Die Prozedur war mir bereits durch mein 1. Projekt vertraut und so habe ich anhand von folgendem Tutorial die Installation durchgeführt.
Dieses Mal habe ich mir einen Bootstick samt Installer mit Windows erstellt (gibMacOs) - und das hat ganz fantastisch geklappt.
Was funktioniert?
- Grafik
- Ram wird erkannt (16GB)
- Bootet selbstständig
- Audio (Lautsprecher/ Klinke)
- USB-Anschlüsse
- Trackpad
- App Store (Anmeldung/ Download von Software)
Was funktioniert nicht?
- Das Trackpad funktioniert leider überhaupt nicht zufriedenstellend. Mit einem Finger lässt sich alles noch bedienen. Es fängt bei 2 Finger-Gesten an: Scrollen geschieht in gefühlter Zeitlupe (trotz maximaler Einstellung -> mit Maus funktioniert das Scrollen normal schnell). Die 3-Finger-Gesten werden überhaupt nicht erkannt! Lohnt es sich das Trackpad gegen ein Anderes zu tauschen? Lässt sich an der Software noch was optimieren?
- Display: Die Auflösung ist etwas doof: In Full-HD sind die Inhalte teilweise etwas zu klein. Man muss sich schon dolle konzentrieren oder eben nah an das Display gehen. In der nächst kleineren Auflösung passt die Skalierung, aber dann sind die Inhalte schon minimal pixelig! Gibt es hier einen Workaround? Bei Win 10 umgehe ich das Problem durch die Skalierung auf 150%.
- Webcam: Hier passiert garnichts. Kann man die zum Laufen bringen?
- Wifi: Das war mir vorher bewusst. Einen Stick habe ich schon geordert.
- Dual Boot mit Windows10: Der Vorbesitzer hatte Windows vorinstalliert und gestern musste ich leider feststellen, dass er Legacy installiert hat . Bei meinem ersten Versuch habe ich schon mal gleich meinen Hack beim Booten zerstört (Clover Configurator -> GUI -> Scan -> "Auto=Yes" gestellt. Habe es dann heute morgen wieder retten können. Macht es Sinn Windows 10 neu zu installieren mit UEFI?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Schon mal vielen Dank vorab :-)!!!