Moin!
Ich habe ein Problem mit meinen Grafikprogrammen. Ich hatte dies zuerst mit Photoshop CC 2019 (PS) und als folge habe ich mir Affinity Photo (AP) gekauft, da ich vermutete, dass PS ein bisschen spackt, weil es nicht nach hause telefonieren darf.
DAS PROBLEM
Nachdem ich eine Weile PS oder AP benutzt habe und dann versuche zu speichern, bleibt der Speicherprozess einfach stehen (bei PS bei 60% und 0%, bei AP bei 100%) und wird irgendwie nicht beendet. Ich kann das Programm in die Taskleiste verkleinern und wieder ausklappen, aber benutzten inklusive schließen geht nicht mehr. Ich muss den Umweg über den Taskmanager nehmen.
Danach lässt sich das Programm auch nicht mehr öffnen außer ich starte den Rechner neu. Was immer zur Folge hat, dass meine sekundäre Festplatte (die mit den Kreativdaten) weg ist und ich den Rechner nochmal neu starten muss bis sie wieder "da" ist.
Dieses Problem tritt nur bei pixelbasierten Programmen auf. Wenn ich Vektorprogramme wie Illustrator oder InDesign benutze, passiert das nicht.
MEINE VERMUTUNG
Da das Problem mit zwei unterschiedlichen Programmen auftrat, vermute ich, dass der Fehler im OS oder in der Kommunikation zwischen meinen Komponenten liegt.
Ich freue mich auf Eure Hilfe! Bleibt gesund!