OpenCore Kexts installieren

  • Ich sitze gerade an meinem ersten Hackintosh (Ryzen 5 1600, Gigabyte aorus b450m, rx580).

    Ich bin diesem Tutorial gefolgt (Link) und habe die Version 17F66a verwendet. Ich komme bis zu dem Punkt wo man die eigentliche Installation startet, aber er nimmt meinen RealtekRTL8111H/8168H nicht. Ich habe 2 verschiedene kexts für den chip gefunden aber es wird in dem Tutorial nicht klar, wie man genau die Kext installiert, in den EFI/OC/kexts ordner kopieren funktioniert nicht, dann sagt er "missing kext" oder so ähnlich. Ich weiß nicht genau wie man das mit der config.plist macht.

    Kann mich jemand zu einem tutorial dazu weiterleiten oder es mir genauer erklären? Ich habe aber noch keinen Thread dazu gefunden oder ich bin einfach zu dämlich zum suchen.


    Grüße

    csprvb

  • Du kannst soviel kext in den Ordner stellen wie du magst....aber wenn die nicht in der config.plist aktiviert sind , bringt das nix....siehe Bild

    du schreibst....Ich habe aber noch keinen Thread dazu gefunden oder ich bin einfach zu dämlich zum suchen...... solltest nur mal die Configuration.pdf lesen (ist im Docs-Ordner)

  • der RealtekRTL8111.kext ist ja schon in dem Ordner und in der plist. Probier noch mal den EFI aus der Anleitung. Check noch mal ob das Netz da ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe auch groß Probleme Kexts in OpenCore zu installieren... Währe cool wenn jemand es mal schritt für schritt erklären könnte. Hab die kexts in den Ordner reingepackt und in der Config versucht sie reinzuschreiben jedoch klappt es nicht.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Dazu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu erarbeiten, ist mE nicht nötig.

    Achte darauf wohin du die Kexte in der EFI ablegst:


    Kenne den Unterschied zwischen Kexten mit "Executable":

    Beispiel Lilu.kext


    Und ohne:

    Beispiel IntelBluetoothInjector.kext


    Und dann natürlich auch die richtigen Angaben:


    Achte beim Eintragen in der config.plist auf die geeignete Reihenfolge... zu allererst Lilu.kext, gefolgt von VirtualSMC.kext, damit die abhängigen Kexte auch eingesetzt werden können.


    Nachfolgend kannst du dir auch mal das komplette Segment "Kernel"->"Add" als reinen XML-Text anschauen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Kext in den Kexts Ordner kopieren.


    Dann eure config.plist öffnen.

    Unter Kernel -> Add ein neues ChildElement anlegen oder ein Vorhandenes kopieren/duplizieren (ist einfach eine Durchnummerierung erstmal)


    BundlePath = Name der kext zB. IntelMausi.kext (Pflichtfeld)

    Comment = Hier könnt ihr einen Kommentar zur Kext eintragen (optional)

    Enabled = YES oder NO (YES=kext laden lassen


    MaxKernel und MinKernel können weggelassen werden, damit kann man definieren, das eine kext nur bei zutreffendem Kernel geladen wird oder nicht


    Dann müsst ihr in der kext mal reinschauen ob die folgenden 2 Dateien vorhanden sind. Dazu rechte Maustaste auf die kext "Paketinhalt anzeigen"

    Dann schaut ihr unter Contents/MacOS/ ob es dort eine Datei gibt. (Heisst meistens wie die kext selbst). Ist dies der Fall hat eure kext ein ausführbare Datei die in OpenCore, unter "ExecutablePath", angegeben werden muss. Im Fall von IntelMausi, trägt man dann "Contents/MacOS/IntelMausi" ein.


    Dann schaut ihr unter Contents/ nach ob dort eine Info.plist vorhanden ist. Ist dies der Fall, dann müsst ihr diese unter "PlistPath" eintragen.


    Sollten die 2 Dateien nicht vorhanden sein, lasst die Parameter in Eurer config einfach leer, kann auch sein das nur eine der Dateien vorhanden ist. Nur das eintragen was auch da ist.


    Hier ein paar Beispiele wie es dann aussehen könnte:


    Bei der Reihenfolge sei noch zu beachten, das manche Kext eine Abhängigkeit zu einer anderen Kext hat, diese muss dann vorher geladen werden.


    Meistens ist ganz oben erstmal Lilu vertreten, dann kommen WhateverGreen und VirtualSMC und AppleALC. Danach ist es egal wie es weiter geht. Das sind so die wichtigsten.


    Gruß

    Rizzi

  • Man sollte noch erwähnen, dass es kexts mit einem plugin-Ordner gibt, die weitere kexts beinhalten. Diese müssen ebenfalls mit korrektem Pfad und Executable in die config eingetragen werden.

    Auch hierbei muss eventuell eine Reihenfolge eingehalten werden.

    Als Beispiel hier mal der VoodooI2C.kext. Es müssen zuerst die kexts im plugin-Verzeichnis geladen werden, damit VoodooI2C korrekt funktionieren kann.


    Kernel

    Add

    VoodooI2C.kext/Contents/PlugIns/VoodooI2CServices.kext

    VoodooI2C.kext/Contents/PlugIns/VoodooGPIO.kext

    VoodooI2C.kext/Contents/PlugIns/VoodooInput.kext

    Contents/MacOS/VoodooI2C


    Ob es noch weitere Kexts mit vorgeschriebener Reihenfolge gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber welche mit plugin-Ordner auf jeden Fall. Hier als Beispiel die VoodooPS2Controller.kext.

    MfG, docplag



  • Hallo,


    erstmal danke für die vielen Hilfreichen Kommentare. Leider hat es mein Problem nicht gelöst :(.

    OpenCore erkennt oder nimmt einfach die ganze Kext die ich in den Ordner eingetragen habe (Auch in der Richtigen Reihenfolge) nicht an. Ich hab anbei meinen EFI Ordner mal hier reingepackt. Ich weiß wirklich nicht was ich in der Config Falsch gemacht habe der er da fast nichts an Kext erkennt. Ich bin jeder Anweisung Gefolgt und trotzdem nichts. Mein größtes Problem sind das er ja nicht einmal meinen Ethernet Controller erkennt somit habe ich nicht einmal Internet und darüber hinaus kriege ich auch keine Nvidia Treiber Installiert obwohl sowohl Coda als auch die Webtreiber Installiert sind...

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,83 MB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auf den ersten Blick fehlt OpenCore.efi. Und welche OC Version von OC hast du Installiert? Warum nimmst du so alte Versionen der Kexte?

  • Eigentlich habe ich die neuste Version von OC (0.5.8). Und ja ich habe es gesehen

    mit OpenCore.efi... die war versehentlich in tools dringe. Ansonsten wusste ich nicht das alle kext so veraltet sind o.O

  • Ob die Kexte aktuell sind und noch vieles mehr lässt sich u.a. mit dem Hackintool anzeigen lassen. Beim nächsten mal solltest du vor dem Hochladen die Daten unter Generic löschen.