Er will einfach nicht...
- McDaBaron
- Erledigt
-
-
-
-
Schau auf den Screenshot auf der vorherigen Seite, wo ich einen roten und einen grünen Pfeil gezeichnet habe und vergleiche die PciRoots.
-
-
So sollte es passen. Und was du mit der layout-id mit alcid=X meinst (in deinem Fall wohl die 1) ist auch korrekt.
BTW: AAPL,slot name, device_type und model braucht man für Audio auch nicht. Sieht halt nur besser aus wenn man in der Systeminformation links auf PCI klickt.
-
Also danke schon mal dafür! Er startet jetzt mit AppleALC, allerdings habe ich nur den LG Fernseher als Ausgabegerät.
Die Layout-ID kann ich also löschen unter den Device Properties und dann mit dem bootflag mitgeben? Ich brauche ID 12 oder 15.
-
Die Layout-ID kann ich also löschen unter den Device Properties
Nein. Wenn du die layout-id dort löschst, brauchst du die ganze Property doch nicht. Die macht dann keinen Sinn mehr.
-
allerdings habe ich nur den LG Fernseher als Ausgabegerät.
Und wie kommt der Ton an das Gerät? Jetzt sag nicht über HDMI oder DP.
-
Wenn man drüber nachdenkt macht es sinn
HDMI *geduckt* ich teste aber eigentlich hier mit Kopfhörern (Audio + Mic)
-
Musst dich net ducken
Nur, wir hätten uns das alles sparen können, wennn ich gewusst hätte, dass du die Audio Ausgänge auf der Rückseite nicht nutzt.
Dann war der erste PciRoot, der mit (0x1B,0x0) im Screenshot mit dem roten Pfeil, wohl doch korrekt und nur die layout-id stimmte nicht. Wenn du sagst du nutzt die layout-id 12, dann muss dort 0C000000 rein und bei layout-id 15 die 0F000000
Zum testen nutzt man das Gerät, welches man nutzen will. Du nutzt den Audio über HDMI, testest aber mit Kopfhörern an der Klinkenbuchse...
-
Ich würde ja wenn möglich gerne beides nutzen. Standard soll HDMI sein, allerdings sollte das Headset auch funktionieren.
Zum Verstädnis: Kann man nur eines von beiden rückwärtig nutzen?
EDIT: Aber die falsche Layout-ID hat doch nicht zur Folge, dass der Hackintosch nicht mit AppleALC bootet oder doch?
EDIT2: Was auch nicht hinhaut ist die Funktion "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen" Der kleine Lautsprecher ist grau und wenn man draufklickt wird kein Ausgabegerät angezeigt und der Lautstärkeschieber ist auch grau. Wenn ich aber über die Systemeinstellungen gehe wird mir der TV (HDMI) angezeigt und es ist auch was zu hören ?!?
-
Also, eines mal vorweg. Dein Mainboard sagt mir so garnix. Wir rden doch hier vom Fujitsu, oder? Ich weiß weder was dort für ein Audio Chip verbaut ist, noch ob Audio jemals bei dir über HD Audio oder über GFX funktioniert hat. Wenn das so ist, dann bräuchte man die EFI, wo schon einmal alles mit funktioniert hat. So fische ich nur im trüben und es kommt zu Missverständnissen wie zuvor schon geschehen.
Zum Verstädnis: Kann man nur eines von beiden rückwärtig nutzen?
Ich kann bei mir beides nutzen. Mit Lilu und WEG läuft mein Audio über DP am Monitor, ohne irgendwelche Device Properties und ohne layout-id. Für die Boxen oder Kopfhörer an den Klinkenbuchsen brauche ich jedoch die AppleALC.kext mit Device Properties und mit passender layout-id.
Aber die falsche Layout-ID hat doch nicht zur Folge, dass der Hackintosch nicht mit AppleALC bootet oder doch?
Der sollte auch mit falscher layout-id booten. Dann hast du halt nur kein Audio.
Was auch nicht hinhaut ist die Funktion "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen"
Das funktioniert mit Audio über HDMI/DP auch nicht. Da musst du entweder am TV lauter machen, oder ein kleines Tool installieren.
-
Dieses Tool nutze ich um mit den Tasten F10, F11 und F12 die Lautstärke am Monitor zu steuern. F10=Mute F11=leiser F12=lauter
Edit: Und du musst auch, je nachdem was du gerade nutzen willst, das Ausgabegerät in Systemeinstellungen->Ton manuell umswitchen.
-
Zitat
Ich kann bei mir beides nutzen. Mit Lilu und WEG läuft mein Audio über DP am Monitor, ohne irgendwelche Device Properties und ohne layout-id. Für die Boxen oder Kopfhörer an den Klinkenbuchsen brauche ich jedoch die AppleALC.kext mit Device Properties und mit passender layout-id.
Alsoooo ja genau wir reden über ein Fujitsu Board. Es ist ein Realtek ALC671 drauf. Unter MacOS hat es bisher noch nicht funktioniert. VoodooHDA bedient alles bis auf HDMI und mit AppleALC funktioniert jetzt nur HDMI, sollte man doch dann beiden hinbekommen oder?
ZitatDer sollte auch mit falscher layout-id booten. Dann hast du halt nur kein Audio.
Sobald ich die Layout-ID verändere bootet die Gurke nicht mehr.
Zitat
Dieses Tool nutze ich um mit den Tasten F10, F11 und F12 die Lautstärke am Monitor zu steuern. F10=Mute F11=leiser F12=lauterCool schau ich mir mal an. Danke
EDIT: Nur der Vollständigkeit halber, nur mit Lilu und WEG startet er, aber ohne Ausgabegeräte
-
Wenn das so ist, dann bräuchte man die EFI, wo schon einmal alles mit funktioniert hat. So fische ich nur im trüben
-
-
-
Dein DeviceProperties PciRoot(0x0)/Pci(0x3,0x0) ist ganz sicher nicht richtig für Audio in Deiner config.plist.
Es dürfte PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x0) sein für Dein alc671.
Für alc671 gibt's nur zwei ID's in AppleALC. Beide sind für Fujitsu.
ID 12 (in Hex 0C)
ID 15 (in Hex 0F)
Bei der zusätzlichen Verwendung des Bootflags alcid= muss Dezimal eingegeben werden, also alcid=12 oder alcid=15, allerdings wird inzwischen der Bootflag kaum noch gebraucht.
Viel wichtiger ist der richtige Patch HPET und die IRQ-Fixes IPIC, TIMR, RTC für OC. Wenn bei IPIC, TIMR, RTC, evtl. auch MATH in der real-DSDT IRQFlag 0, 8 oder 11 eingetragen ist, dann kommt es zu Konflikten und Dein Audio geht nicht.
In OC müssen die Fixes dann als Patch eingefügt werden. Im Clover reichte es, die Haken zu setzen. Mit OC ist dat etwas komplizierter.
Edit:
Zwischen HDMI-Audio und Kopfhörer gibt es kein automatischen SwitchMode. Sofern Du dat interne Audio zum Laufen gebracht hast, dann musst Du dafür leider manuell umschalten.
Automatischer SwitchMode ist nur zwischen LineOut hinten grün (als interne Speaker konfiguriert) und Kopfhörer vorn grün konfiguriert.
-