Radeon AMD RX 480 8GB und HP RX 580 4GB | Nach Ruhezustand stotterndes OpenGL

  • Hallo,


    mein Hackintosh und meine Grafikkarte haben nach dem Ruhezustand einen merkwürdigen Hänger.

    Mir ist das erst vor kurzem aufgefallen, da ich nur noch sehr selten dazu komme, mich in Dirt 4.0 um einen Baum zu wickeln.

    Ingame pumpte und stotterte die Grafikdarstellung und machte die Rennsimulation damit unspielbar...


    Dieses Verhalten tritt nur nach einem Ruhezustand auf, nach einen Neustart läuft die Grafikdarstellung flüssig.

    Ich habe dann jeweils nach einem Neustart und nach dem Aufwachen aus einem Ruhezustand zwei Benchmarks gemacht.


    Unigine Valley Benchmark 1.0 - Ergebnis nach Neustart:



    Unigine Valley Benchmark 1.0 - Ergebnis nach Ruhezustand:



    LuxMark v3.1 - Die Ergebnisse nach Neustart und Ruhezustand sind nahezu identisch:


    Ich kann mir diese Ergebnisse nicht erklären.


    Offensichtlich sind die Operationen via OpenCL von dem Fehler nicht betroffen, wohl aber die der Bewegtbilddarstellung via OpenGL.


    Randnotiz: Der VRAM wird bei allen Operation zu maximal 50% beansprucht

    Im Anhang liegt meine aktuelle EFI.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo dieser Fehler her rühren könnte...

  • Ich bumpe dieses Topic noch einmal und Frage zu guter Letzt bei CMMChris und griven nach, ob euch dazu etwas einfällt. Ich habe bis jetzt noch keinen Ansatzpunkt finden können.


    Wenn euch und sonst auch niemandem dazu etwas einfällt, werde ich diesen Thread wohl baumeln lassen müssen...

  • So recht eine Idee habe ich dazu auch nicht sieht halt so aus als wenn das PowerManagement der Karte nach dem Wake aus Sleep nicht richtig arbeiten würde bzw. die Karte halt nicht richtig auf touren kommt. Ehrlich gesagt sind Grafikkarten und alles was mit ihnen zusammenhängt nicht meine wirkliche Paradediziplin von daher, fürchte ich, kann ich kaum helfen in der Sache, sorry :(

  • Power Management ist es definitiv nicht. Da würden auch im Compute Test andere Werte rauskommen. Hast du zufällig einen FreeSync fähigen Monitor angeschlossen? Wenn ja stelle sicher dass FreeSync deaktiviert ist. Das kann teilweise zu lustigen Fehlerbildern führen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für den Followup.


    An meinem Hackintosh hängt ein Eizo FlexScan EV2780 der FreeSync nicht unterstütz.


    Wahrscheinlich wird mich dieser Fehler in der kommenden Woche auch schon wieder verlassen. Gegeben, das die HP AMD RX 580 4GB, die aus zweiter Hand gerade zu mir rüber schippert, vernünftig läuft und in meinem everyday use der AMD RX480 8GB nicht hinterher läuft.


    In meinen Hackintosh SE 30 kann ich keine PCI Karte mit mehr als 210mm länge einbauen. Die HP Karte war ein Glücksfall und der Kauf unabhängig von dem OpenGl Stottern...

  • HDRI

    Hat den Titel des Themas von „Radeon AMD RX 480 8GB | Nach Ruhezustand stotterndes Video Rendering“ zu „Radeon AMD RX 480 8GB und HP RX 580 4GB | Nach Ruhezustand stotterndes OpenGL“ geändert.
  • Gnah,


    ich habe gestern die HP AMD RX 580 4GB erhalten und heute Abend eingebaut.

    Nicht nur performed die schlechter als die AMD RX 480 8GB, sie stottert auch noch genauso nach dem Ruhezustand in OpenGL.

    Die HP AMD RX 580 4G ist ansonsten mit der AMD RX 480 8GB, bis auf den eingesetzten RAM, hardwareseitig identisch.



    Wenn es an meinem SMBIOS iMacPro1,1 liegen würde, müsste es hier mindestens eine andere Person mit dem selben Problem geben.

    Ggf. liegt es an meinem BIOS Settings.

    Ich bin ein bisschen Ratlos.


    Ich werde später noch eine Sapphire Pulse AMD RX 570 4GB auf dieses Fehlerbild hin testen.


    Logbuch Nachtrag:


    Mit der AMD RX 570 4GB tritt der OpenGL Fehler nach dem Ruhezustand nicht auf.


    Ich muss derzeit davon ausgehen, das dieses Fehlerbild mit der Referenz Karte der RX480 und meinen Komponenten zusammenhängt.

    Die AMD RX 580 von HP ist exakt identisch mit der AMD RX 480 von Radeon. (Bis auf BIOS, Gehäuse und Kühlkörper)

    Das würde erklären, warum beide Karten den selben Fehler aufweisen.


    DSM2 hättest du vielleicht noch einen Tip für mich, oder kann ich das Thema abhaken?

    Ich habe online anderweitig keinen ähnlichen Fehler Beschrieb finden können...

    Einmal editiert, zuletzt von HDRI ()

  • Bei mir tritt das gleiche Fehlerbild auf meinem Zweit-Hackintosh auf. In dem Rechner ist eine XFX RX 460 installiert, auf die ich ein MSI-Bios gespielt habe. Smbios iMacPro1,1, OpenCore 0.5.7, Z87 Mainboard.


    Auf meinem Hauptrechner mit einer Sapphire RX 580 8GB Nitro+ tritt der Fehler nicht auf, der hat im Prinzip die identische OpenCore config.


    Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass es wahrscheinlich ein Treiberproblem sein wird, da die AMD Treiber ja in letzter Zeit relativ buggy sind.

    Allerdings benutzt die RX460 einen anderen Treiber als eine RX480/580, Baffin vs EDIT: Polaris Ellesmere.


    Da ich auch schon mit Clover gegengetestet habe und auch ohne Whatevergreen der Fehler bei mir auftritt würde ich per Ausschlussverfahren am ehesten auf nicht ganz kompatibles Bios der Graka oder Mainboard/SSDT-Probleme tippen. Ich könnte die RX460 mal in meinem Hauptrechner installieren und gucken ob auf einem anderen Mainboard der Fehler auftritt, ist mir aber gerade zu aufwendig.


    Wir wissen ja auch, dass der Fehler auf einem Z390 und auch auf einem Z87 Board passieren kann. Die sind vom Design komplett verschieden. Irgendwie gehe ich deswegen wohl am ehesten von einem Graka-Bios Problem aus. Vielleicht verträgt sich das nicht mit dem Treiber.


    Ich vermute hier viel ohne definitive Antworten, hoffe es hilft aber, das Problem einzugrenzen.

  • Danke für Deinen Input.


    Ich habe jetzt die RX 480 wieder eingesetzt und werde den Rechner ausschalten anstatt ihn in den Ruhezustand zu schicken.

    Es irritiert mich zwar immer noch, das nicht mehr User über dieses Problem gestolpert sind, da die RX 480 Referenzkarte zumindest eine Zeitlang relativ häufig in Hackintosh Systemen vorgekommen sein dürfte. Und wie gesagt, habe ich diesen Fehler über ein halbes Jahr überhaupt nicht bemerkt. Dieses Fehlerbild könnte also auch für viele andere Nutzer unentdeckt geblieben sein..


    Bis dahin, halbe Kraft voraus, or no sleep till upgrade...

  • Der Rechner auf dem das Problem auftritt wird von mir auch nur zum coden/ssh und für Medienkosum genutzt. Durch das Problem ist zum Glück nicht die Grafische Oberfläche oder die Videowiedergabe in ihrer Performance beeinträchtigt. Wenn man zocken will ist das Problem natürlich sehr ärgerlich.


    Ich habe eben mal mit dem OpenGL-Monitor geguckt. Nach dem Sleep bricht während des Heaven Benchmarks zeitweise nur die Taktfrequenz ein (bei mir von ~1200Mhz auf ~200-300). Die Speicherfrequenz bleibt aber erhalten.

    Außerdem bricht die Frequenz nur bei manchen Szenen des Benchmarks ein. Andere Szenen laufen mit voller FPS, ohne dass der Takt runter geht.

  • ...trommelwirbel... (verlorener Schlägel segelt quer durch den Raum)


    Das OpenGl stottern nach dem Ruhezustand konnte ich durch das flashen eines anderen VBios beheben.


    Auf der Seite The It Stage gab es ein "How to: Install AMD RX 480 & RX 580 in macOS Sierra" auf originalen Mac Pro´s. In dem Artikel wurden RX480er empfohlen die gut mit den originalen Mac Pro´s zusammenspielen. Eine davon ist die VisionTek RX 480 8 GB, die mit der AMD RX 480 8 GB Referenz Karte baugleich ist.


    Folgendes BIOS läuft jetzt auf meiner Karte: VisionTek RX 480 8 GB BIOS


    Das stottern ist weg und die Karte performed in OpenCl/OpenGl Benchmarks sogar besser als vorher.


    Beide Benchmarks nach zweimaligem sleep/wake:




    roqueeee -> danke für dein feedback - damit war die Richtung klar

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Schon beschämend dass sich die schrottigen Treiber von Apple von nem VBIOS aus dem Konzept bringen lassen. Ein einziger Haufen Bugs...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Freut mich sehr, dass du den Fehler finden konntest! Ein nicht perfekt funktionierender Hackintosh kann einem schon den Schlaf rauben! :D


    Bei meiner XFX-Karte wird die Suche nach einem passenden Bios leider schwierig werden. Die Karten sind notorisch inkompatibel mit macOS und weichen in der Regel auch vom Referenzdesign ab. Musste damals glaube ich 5 verschieden Biose testen, bis ich eins gefunden hatte, mit dem man booten konnte und das stabil im Alltag läuft.


    Die Karte ist aber die Version ohne Lüfter. Da ich ein Silentfreak bin bleibt die Karte wohl erstmal im Einsatz. Bei meiner Rx580 stört mich zum Beispiel dass die Lüfter manchmal im Dual Monitor Betrieb anspringen (Der Vram taktet hoch).


    Mit viel Glück liefert Apple mit einem Update neue Treiber aus, die nicht so wählerisch sind, was das Kartenbios angeht. Man darf träumen.

  • HDRI Sorry, hab die Markierung irgendwie jetzt nur per Zufall gesehen.


    War keine Absicht.

    Ich hätte hier auch nichts anderes vorgeschlagen als ein anderes Vbios zu Flaschen.


    Problem scheint hierbei das VBios gewesen zu sein, was bei Karten abseits der VII nicht unüblich ist.


    Der Apple Treiber selbst ist gar nicht das Problem. XFX bräht nicht erst kürzlich ihrer Bios selbst. Umso schöner das es von der VII, nur die Karte von AMD gab, mit Original Bios und nur XFX auf dem Karton.

  • CMMChris Der RadeonBoost.kext v1.4 (ursprünglich schrieb ich hier fälschlicherweise v1.0) hat das OpenGl Stottern nach dem Ruhezustand behoben.


    Momentan habe ich Ersatzweise die HP AMD RX 580 4G wieder eingebaut. Ich wollte eigentlich die RX480 mit meinem gerade gefertigten GPU Blower Case verheiraten. Leider sind beim entfernen des Arctic Accelero Mono Plus nicht die aufgeklebten Kühlkörper vom VRAM runtergekommen sonder der gesamte RAM mit den board traces (#Fuck). Durch das erzwungene Umsatteln auf die RX580 bin ich aber auf den RadeonBoos Fix gestossen.

    (getestet - > definitely fixed by kext). Dafür ist der also auch gut...

    Einmal editiert, zuletzt von HDRI () aus folgendem Grund: V1.0 zu v.1.4

  • Ich bin erst bei v1.0 eingestiegen. Wenn es für dich interessant ist, kann ich aber auch noch andere Versionen Testen...

  • gnah, mein Fehler. Ich verwende effektiv V1.4 und hatte davor auch keine andere Version installiert. Die Versions-Reihenfolge am Anfang des Radeon-Kext Threads läuft von unten nach oben. Da hat mein Corona Hirn dann Beta Versionen draus gemacht und angenommen V1.0 sei aktuell das, was ich geladen hatte... my bad

  • HDRI Schöner Fund mit der RadeonBoost.kext!!


    CMMChris Ich hab jetzt mal deine Kext angepasst, damit sie unter einem anderen SMBIOS lädt und die Eigenschaften für eine Rx580 bei meiner RX460 injiziert.

    CFG_PTPL2_TBL habe ich ausgelassen, da ich die Werte nicht nachvollziehen kann. Wofür sind die gut?

    Konnte dann feststellen, dass mit den injizierten Eigenschaften das Ruckeln nach dem Schlaf weg ist, allerdings liefert die Grafikkarte in Heaven nur noch etwa 50-60% der Leistung, im openGL Driver Monitor sieht man auch, dass die Karte nicht mehr ganz hochtaktet (kurioser Weise nur im Benchmark, auf dem Desktop taktet sie fröhlich bis ca. 1200 Mhz.)

    Habe anschließend herausgefunden, dass eigtl. alle Werte außer PP_EnableLoadFalconSmcFirmware keinen merkbaren Effekt bei mir haben. Das heißt, wenn ich ohne AGPM-Eigenschaften und bei IOProviderMergeProperties nur PP_EnableLoadFalconSmcFirmware injiziere verschwindet das Ruckeln, aber die Leistung ist eingeschränkt.

    Hast du evtl mehr Infos zur Falcon Smc Firmware und gibt es evtl. noch Eigenschaften, die mit der Taktproblematik helfen könnten?

    Danke!

  • Ich hab jetzt mal deine Kext angepasst, damit sie unter einem anderen SMBIOS lädt

    Hä? Da gibt es keine Einschränkungen. Nur der AGPM Teil ist limitiert und das aus gutem Grund.

    LG Chris


    Meine Hardware: