Fehlermeldungen im Verbose mode welche die Installation abbrechen - Thinkpad W530
- Doburo
- Erledigt
-
-
Alles klar. Dachte ich müsste das in einen neuen packen da es ja um Audio speziell geht.
Kennst du denn. Jemanden aus dem Forum der mir hier mit Audio helfen könnte?
Die Soundkarte funktioniert zu 100% da ich sie in Windows nutzen kann.
Ich habe auch alle ID's durchgetestet und nichts ging.
Was könnte ich denn noch machen um das zum laufen zu bringen?
Kennt ihr euch da aus?
-
ich hab mal die efis durchgeschmökert, die ich von thinkpads aus der ?30ger serie liegen hab. bei allen bis auf einem wird die id 29 genutzt, das eine abweichende hat 28. gibts in den audioeinstellungen hdmi-out?
was sein könnte - dunkle erinnerung an mein W520 - das hatte ja auch die nvidia und die igpu. allerdings gab es damals, als das hier noch als häckbook lief noch keinen applealc. ich hab damals in der info.plist der voodoohda.kext explizit eintragen müssen, dass NICHT das audio der nvidia genutzt werden soll (die nvidia war bis elCapitan nutzbar)
ggf. muss in den properties der device-abteilung der config.plist nachgeholfen werden. wie genau, wüsste ich aber nicht, ich hab kein notebook mit 2 grafikkarten mehr am start.
-
-
-
jein.
id eintragen, ja, unter devices oben in der rechten ecke. testhalber kann man auch noch den reset-haken setzen, sowie unter acpi den haken "fixHDA"
was ich aber meinte, ist ein eintrag unten in devices unter properties mit dem richtigen pci-pfad. ist eine vermutung, kann, muss aber nicht helfen.
ich häng mal ein bildchen an:
orange ist der standard-eintrag, grün wär die abteilung, wo evtl. was geschraubt werden müsste. die werte im screenshot kommen von einem dell-läppi, die properties beziehen sich auf die grafik. also nix abschreiben bitte, passt mit sicherheit nicht.
-
-
Hi,
anbei die ZIP Datei. Bin echt langsam am verzweifeln mit diesem Sound Zeugs.
Hoffentlich finden wir ´ne Lösung.
Danke für die Hilfe OSX-Einsteiger
-
-
Habe ich ersetzt und neugestartet. Geht leider immer noch nicht.
Brauchst du irgendwelche weiteren Screenshots von mir?
-
-
Weiterhin komplett leer
-
Ein neuer Versuch
Ich habe was auf Github gefunden, sollte dein Model sein Clover ist etwas älter aber egal.
-
Weiterhin leider nichts.
Evtl. liegt es an was anderem?
Hier mein ganzer EFI Ordner den ich verwende sowie ein Screenshot von Hackintools
Das hatte ich auch gefunden gehabt. Habe das damals auch eingefügt, hat leider aber nichts gebracht.Ich kann mir nicht erklären woran da liegen kann.
Habe auch diesen Beitrag gefunden, evtl. hilft der weiter?
-
-
kurze frage, er sagt mir wenn ich Clover aktualisieren möchte dass die neuste Version nicht kompatibel ist mit meinem System? Weist du weshalb das so ist.
Ansonsten war alles aktuell laut kextupdater ausser VirtualSMC.
Habe das jetzt ausgetauscht.
Kann ich noch etwas machen?
-
-
Wenn ich die config.plist einlese und öffne sieht es aber nicht so aus wie oben im Screenshot.
Habe auch nochmal im Text Modus nachgesehen, da steht nichts von Lenovo W530 und der ID 40
Soll ich das nochmal selbst nachbessern?
-
Nein nicht nachbessern das ist richtig so , das kann man später erklären wieso rum.
-
ok, dann habe ich die config.plist jetzt einfach ersetzt und starte neu. Melde mich gleich