Erst einmal ein freundliches “Hallo zusammen” in die Runde.
Nach langem überlegen habe ich mir meinen ersten Hackintosh zusammen gebaut (und mit Hilfe) auch soweit zum laufen gebracht.
Nun stehe ich vor dem Problem das sich der Hackintosh reproduzierbar Aufhängt.
Sobald ich ein Video mit der Vorschau oder Quicktime öffne (passiert genauso auch wenn man in Final Cut schneiden will) und Abspiele, friert der Bildschirm nach ca. 20 Sekunden ein. Das Audio spielt noch 2-3 Sekunden weiter danach wird der Bildschirm schwarz, erhält kein Signal mehr und die Lüfter drehen komplett hoch. Es reagiert nichts mehr. Beheben lässt sich diese Situation nur durch Ausschalten am Powerknopf, heißt die Lüfter drehen bis dahin unentwegt voll weiter. Danach startet der Hackintosh wieder ganz normal.
Interessanterweise funktioniert das Arbeiten und Rendern zum Beispiel in After Effects ohne Probleme. Rein an der Last kann es also eher nicht liegen? (Reines abspielen wäre ja jetzt auch nicht besonders viel Last).
Folgende Config ist verbaut:
Komponente | Bezeichnung |
Mainboard: | ASUS Prime Z390-A |
CPU: | Intel Core i7-9700K boxed |
RAM: | 32GB GSkill Aegis DDR4 - 3200 (2x 16GB) |
GPU: | ASUS AREZ-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING |
PSU: | 650W be quiet! Straight Power 11, Platinum |
SSD1: | Crucial P1 SSD 1TB, M.2 |
macOS Mojave, 10.14.6
Nach dem Neustart finde ich in der Konsole ein Logfile: Kernel_2020-04-04-142600.gpuRestart (Ist angehängt).
Außerdem im Anhang das aktuell verwendete EFI.zip.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Ideen freuen - schonmal vielen Dank im Voraus!