VBoxHfs vs. HFSPlus nachträglich ändern

• Hallo Zusammen,

meine erste Mac Installation auf einem normalen PC läuft jetzt. Bin begeistert. Jetzt habe ich gelesen, dass der HFSPlus Treiber schneller ist als VBoxHfs. Ich würde daher gerne auf HFSPlus wechseln. Leider habe ich aber die Installation mit Opencore auf AMD System mit VBoxHfs.efi durchgeführt. Kann ich das auch noch nachträglich ändern? Was muss ich dafür tun?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße!

Astray

• Einen HFS-Treiber brauchst Du eigentlich nur der Installation vom USB-Stick, damit das Setup gelesen werden kann.

Später wird dieser Treiber nicht mehr genutzt, also ist es für dein laufendes System eigentlich egal.

• Stimmt soweit trotzdem würde ich ihn immer einbinden denn man bekommt doch so dann und wann mit HFS+ Medien zu tun und spätestens wenn die Recovery mal gebraucht werden sollte wird man HFS+ benötigen ;)

Astray Du kannst den EFI Treiber jederzeit wechseln denk nur daran das es bei OpenCore nicht ausreichend ist nur den Treiber in den Ordner "Drivers" zu packen sondern der Eintrag auch in der config.plist geändert werden muss. Also Step by Step:

1. EFI Partition einbinden

2. HFSPlus.efi in den Ordner /EFI/OC/Drivers einfügen und vboxHFS.efi entfernen

3. config.plist öffnen und nach UEFI -> Drivers navigieren

4. Den Eintrag für vboxHFS.efi suchen und bearbeiten (aus vbixhfs.efi wird hsfplus.efi)

5. config.plist speichern

6. Fertig

ist also recht einfach und gar kein Hexenwerk :)

• Da haben wir Clover-Jünger es ja etwas einfacher - einfach austauschen und fertig. :kichern:

• Da haben wir Clover-Jünger es ja etwas einfacher - einfach austauschen und fertig. :kichern:

Mag sein, dafür kann man mit Clover nicht:

1) die Ladereihenfolge der Treiber festlegen

2) einen Treiber nicht laden ohne ihn physisch zu verschieben

3) direkt anhand der Config sehen, was geladen wird (gut für Helfer, die nur eine config bekommen, gut für's Vaulting, damit man nicht ausversehen zu viel erlaubt)

Einfacher ist halt relativ und kein Qualitätsmerkmal ;)

• einen Treiber nicht laden ohne ihn physisch zu verschieben

Also das geht in Clover. Space Taste und gewünschten Kext blockieren

👍

• Besten Dank. Habe es hinbekommen. Total peinlich, aber ich habe es auf die schnelle nicht geschafft ProperTree unter Mac zu starten. Unter Windows war das kein Problem. Musste daher per Textedit ändern. Allerdings gab es da auch erst Probleme, dass ich keine Rechte hätte. Mit kopieren der config.plist, ändern und wieder zurück kopieren ging es dann aber.

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich ProperTree unter Mac starte? Wäre super. Besten Dank.

VG,
    Astray

• nur mal so, welcher ist besser hfsplus oder vboxhfs?

Macbook Air 13" mid 2013, i7-4650U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5000
    Intel Nuc8i5BEH, i5-8259U, 16GB RAM, 500GB SSD, Intel Iris Plus 655
    Dell Optiplex 3020 SFF, Core i3- 4130, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GT730

• HFSplus soll wesentlich schneller sein.

• alles klar danke.

Macbook Air 13" mid 2013, i7-4650U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5000
    Intel Nuc8i5BEH, i5-8259U, 16GB RAM, 500GB SSD, Intel Iris Plus 655
    Dell Optiplex 3020 SFF, Core i3- 4130, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GT730

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt