Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)

  • Wg. Powerbutton: Tja, bei mir nicht. Dann ist bei mir wohl noch irgendwo was anders... Vielleicht finde ich das ja. Danke für die Info!

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Gerade mal auf Mode 0 umgestellt, aber ein FN 4 schickt das System noch immer in die ewigen Jagdgründe und nur lange Power Off hilft zum erneuten Start.

    Deaktivieren des Bildschirmschoners ebenfalls ohne Erfolg.


    Alle bisherigen Änderungen haben leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Der Rechner hängt sich beim abspielen einen YouTube Videos nach ca. 10-15 Minuten auf, irgendwo ist da der Wurm, verstehe nur nicht warum es unter Windows läuft. Hardware ist es also sicher nicht.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • windows und macos sind auf der gleichen platte? und aufhängen jetzt nur bei video, oder auch sonst mal?


    EDIT: ui.... du meintest tatsächlich FN / 4 und nicht FN / F4.... ich hatte mich schon gewundert... jetzt schläft meiner (nach FN / 4) - mal gucken, ob er wieder aufwacht...


    EDIT2: wacht auf...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Systeme sind auf unterschiedlichen Platten.

    Meine wirklich Fn 4.

    Lasse den Rechner jetzt einfach mal im Leerlauf um zu sehen ob er sich dabei auch aufhängt.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • grt Wg. Powerbutton: ich nehm einfach Ctrl+Ins, das macht das gleiche.


    Übrigens FN+4 schickt meine Kiste auch in den Schlaf. Ist das eine "übliche" Kombi? Gibts da zu FN+<Zahl> noch mehr Varianten?

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • auf die FN + ??? = sleep hab ich seit der rente des X220 verzichtet. bei dem wars FN + "taste mit mond drauf", und die hat funktioniert. kann sein, dass es tasten sind, die beim original funktionieren - keine ahnung. bisher wusste ich ja noch nicht einmal, dass FN + 4 bei den T440? "schlaf ein" heisst...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ;-)

    ich hab aber tatsächlich noch was entdeckt, was nicht, oder nicht so richtig geht: der appleALC.kext 1.4.9 will gar nicht (lilu und whatevergreen sind aktuell), kein sound, und mit 1.4.8 funktioniert erstmal alles, aber nach einem sleep/wake gibts keinen kopfhörersound mehr, und kein externes mic. interner ton funktioniert weiter ganz normal. mit ganz neuer lilu und der davor probiert.

    Kann ich hier so nicht bestätigen.

    ID 15 funktioniert hier ganz sauber mit neuster AppleALC, Lilu und WEG, auch nach Sleep.

    Die Kexts sollte man immer zusammen aktualisieren. Neuste AppleALC mit alter Lilu funktioniert nicht immer, da AppleALC und WEG PlugIns von Lilu sind.

    Sollte also immer zusammen passen.


    Als Anmerkung noch, trotz ManualMode wird das Stecken der Kopfhörer erkannt, genau wie beim SwitchMode, d.h. solange die Kopfhörer gesteckt sind funktionieren die internen Speaker nicht, auch wenn man diese im ManualMode umschaltet.

    Auf int. Mic und ext. Mic hat es keinen Einfluss.


    grt , da passt was nicht bei Dir oder Dein Sleep ist nicht ganz sauber.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • ich hatte alc 1.4.9 mit lilu 1.4.4 - also die, die mir der kextupdater angeboten hat. damit gibts kein audio. und die kombination, die vorher funktionierte, will unter catalina nicht mehr, bzw. nach sleep nicht mehr, was vorher mit mojave ging. hab eigentlich sonst nix geändert. :think:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe was das einfrieren betrifft den Verdacht es könnte an einem USB/Wlan Treiber liegen, dessen Stuck nicht gesteckt war. Wie bzw wo kann ich den denn wieder deinstallieren.

    Nur im Leerlauf ist er jetzt nicht abgestürzt, lasse gerade nochmals das Video laufen.

    Habe heute das erste Mal den Bildschirmschoner gesehen T440s, bisher kam er nie soweit, wo wird der Text dazu denn eingestellt?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • wo wird der Text dazu denn eingestellt?

    da bin ich echt überfragt..... :|

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Bis vorhin als Du dat geschrieben hast, hatte ich noch AppleALC 1.4.7 drauf nebst Lilu und WEG vom damaligen Release-Date.

    Daraufhin erst habe ich 1.4.9 geladen nebst Lilu und WEG vom aktuellem Release und es gibt hier keine Probleme, weder mit Catalina, noch mit Mojave, auch nach Sleep nicht.

    Ich habe beides drauf, Catalina auf der normalen SATA-SSD, Mojave auf der M2-Sata im WWAN-Slot. Beides geht hier prima mit ID 15, vor und nach Sleep.

    Hast sich vielleicht eine alte config mit ID 28 bei Dir eingeschlichen?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • dann würden doch die linein/out nicht angezeigt oder? aber ich kiek mal..


    EDIT: nein, ist die 15 per clover/properties. grmpfff....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Properties nutze ich nicht.

    Ich mach dat ja per SSDT HDEF-Bereich mit Inject layout-id und alc-layout-id.


    "layout-id",

    Buffer (0x04)

    {

    0x07, 0x00, 0x00, 0x00

    },


    "alc-layout-id",

    Buffer (0x04)

    {

    0x0F, 0x00, 0x00, 0x00

    },


    gib doch mal den Bootflag alcid=15 mit zum Test

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • wird gemacht.. den eintrag hatte ich früher auch in der ssdt, aber ich hab ja im verlauf dieses threads mal probiert, die ssdt abzuspecken. mojave hats gefressen, catalina bis auf die audionummer ja auch.

    und EDIT (vorm abschicken): jetzt gehts. hab mal den resetHDA-haken im bereich devices gesetzt, der scheints gewesen zu sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe was das einfrieren betrifft den Verdacht es könnte an einem USB/Wlan Treiber liegen, dessen Stuck nicht gesteckt war. Wie bzw wo kann ich den denn wieder deinstallieren?

    Sleep ist sicher noch eine andere Sache.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • was für ein stick war das denn? gibts ein tool dafür?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • TP Link AC1300.

    Nachdem ich den Stick eingefüht habe hat er sich nicht mehr aufgehängt.

    Lief aber zuvor über Kabel.

    Womit er jetzt läuft ist mir nicht klar.

    Beide zeigen über Netzwerk verbunden an. Wenn ich das Kabel ziehe läuft Video weiter. Schaltet er autom. um, oder nutzt er beides?

  • bin ich mir nicht ganz im klaren, aber ich vermute, dass er die bestehende verbindung weiter nutzt, nur, wenn man eine trennt springt er um. ist aber echt nur eine vermutung. könnte man mit der netzwerkanzeige von menümeters mal prüfen

    und es sieht wohl so aus, als hätte der arme kerl den stick schlimm vermisst... ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Im Internet ein Uninstaller gefunden und den Treiber gerade deinstalliert. Jetzt mal sicherheitshalber neu starten und schauen ob er weiter stabil läuft. Stay tuned.

    Mit etwas Glück und ausgeschaltetem Sleep läuft er dann hoffentlich ohne Probleme;)))))

    Mein Clover Bootscreen sind übel aus, zeigt zwar noch alle Einträge als Text an, aber die zugehörigen Pic's sind irgendwie zerstückelt.

    Handelt sich um 7 Einträge, kann es sein, das diese zuviel Platz benötigen und deshalb nur "Schrott" angezeigt wird, oder habe ich da irgendwo etwas verstellt, falsches oder nicht vorhandenes Thema ausgewählt..?

    Edit: Nachdem ich über den Stick gebootet hatte konnte ich wieder auf die EFI zugreifen und im Clover GUI embedded auswählen, aber das Blau tut ja echt in den Augen weh, ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    4 Mal editiert, zuletzt von Canyonwalker () aus folgendem Grund: Cloveranzeige

  • zerpflücktes bild hab ich seit dem update von clover 5070 auf 5117 auch. sieht echt mistig aus.. ich guck mal, was sich machen lässt..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr