Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)

  • Ich hab mir parallel einen OC-Stick erstellt, einfach um es auch mal kennenzulernen.

    Noch geht Clover ja sehr gut und ist ja noch nicht ganz gestorben.

    Mach doch erst einmal den richtigen Eintrag, wie ich oben, vielleicht hilft dat ja schon.

    Die richtige Teilenummer und Seriennummer zeit die Systeminformation-App ja an.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.5

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.5.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ok... haste recht, und wird gemacht. danke :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hmm,

    habe 2 Speichererweiterungsslots und beide sind noch mit jeweils 4 GB bestückt, daher bin ich davon ausgegangen, dass die Anzeige 8 GB okay ist,

    Das da noch 4 GB verlötet sind war mir nicht bekannt. Lt. einer Beschreibung kann der Rechner max. 16 GB. Bin mal gespannt was er mir dann anzeigt wenn ich die beiden heute bestellten 8GB eingebaut habe. Das wird aber noch eine Weile dauern, die haben noch einenn weiten Weg vor sich;)

    Btw. wo / wie sind die Werte denn auszulesen bzw. einzutragen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • du hast ein T440p... das hat 2 echte speicherslots. nur seine cousins ohne p bzw. mit s haben teilweise aufgelöteten ram. also alles gut bei dir, 4+4=8, wie es sich gehört ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das ist ja mal prima, dass das funktioniert,))

    Nun habe ich heute endlich einen neuen Akku bekommen, der tut es leider ebensowenig wie ein gebrauchter.

    Stöbern im Netz bringt nicht sonderlich viel, ausser Akku könnte defekt sein, was ich jetzt mal ausschließe, bliebe noch das Ladegerät welches zumindest den Laptop stabil und dauerhaft betreibt oder das Mainboard?

    Sind solche Sonderheiten verbreitet oder gar bekannt?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • eher die ladeelektronik vor dem akku? oder der anschluss ist defekt, verbogen, dreckig?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hmm, ganz leicht verbogen waren die Kontakte, konnte ich aber relativ einfach richten, daran lag es also leider nicht. Reinigen mach ich dann auch gleich noch, denke aber auch das ist nicht die Ursache. Bleibt die liebe Ladeelektronik oder das Netzteil,((

    Kann man die Ladeelektronik sep. tauschen oder muss dann das ganze MB getauscht werden?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • keine ahnung.. leider... aber guck doch mal die bauteile in der nähe des akkuanschlusses und des spannungseingangs an. vielleicht siehst du da was. und im bios ist auch was bzgl. akkus. guck da auch mal nach.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Systeminformation des OS erkennt keine Batterie, selbst wenn sie nicht geladen wird, obwohl sie ja eigentlich voll sein müsste, da neu?

    Lt. Infos im Netz wäre ein MB Tausch erforderlich, bei Ali so um die 60 Euro.

    Im Bios kann ich dazu nichts finden, ausser dem Verhalten zwischen Power und Ausdauer für den Akku.

    Schonmal ein MB getauscht, für einen Laien machbar?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Wird denn der Akku unter einem anderen OS erkannt?


    Bevor du das MB tauschst, würde ich mal versuchen deinen Akku zu kalibrieren! Geht aber nur unter Windows.

    Ich musste das bei meinem X240 auch machen.


    Vielleicht hilft das bei dir.

  • würde ich auch sagen. linux oder windows mal befragen..

    mainboardtausch ist machbar, wenn du nicht gerade 2 linke hände hast. die technischen manuals für die lenovos sind super, lad dir auf alle fälle das für den läppi runter.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • welch Zufall, genau das hatte ich mir gestern Nacht angeschaut.

    Später dann noch Eins gefunden welches mir doch besser gefiel, da gerade die wichtigsten Details dort nicht verdeckt waren,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Habe jetzt einen weiteren T440P hier stehen, der mit Win 10 läuft.

    Der Akku tut es auch in meinem Hackbook allerdings wird er weder unter über das System erkannt, noch kann die Batterieanzeige eingeblendet werden, funktioniert nicht. D.h. kann angewählt werden verschwindet dann Ber sofort wieder.

    Da gibt es dann scheinbar doch Unterschiede zwischen den einzelnen Typen wie S/P mit und ohne intere Akkus oder gar 1 oder 2.

    Meine beiden eigen Akkus tuns erstmal nicht, ev. sind diese leer oder aber einfach zu schwach?

    Orginal hat 57 meine 44. Werde jetzt mal einen alternativen in den T440P mit Win stecken und ein paar Std. laden lassen um zu sehen ob das sas bringt, der hat schließlich auch 40 Euro gekostet,(

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • hättest du mal eine originale nicht gepatchte dsdt für mich? dann könnte ich mir die unterschiede mal angucken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nichts lieber als das;))

    Hatte wohl gesehen, dass es da zwei Dateien im patched gibt, die wohl etwas damit zu tun haben.

    Mal wieder eine "blöde" Frage wo bzw. wie finde ich denn Deine DSDT. Unter Patched zumindest nicht.

    Sicher ist die kompeliert und steckt dann an einer anderen Stelle?

    Gibt es auch einen Weg zurück, also von einer kompelierten zur ASM?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (72,1 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • ich hab nur die ssdt's am start. eine komplette gepatchte dsdt gibts nicht.


    EDIT: soooo.... hab mal durchgeguckt, der bereich, der für die batterieanzeige zuständig ist, ist identisch mit dem des T440s, muss also eigentlich greifen.

    da ist woanders was anders..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nö. nicht nötig, bzw. wird ohne dein zutun beim start geladen, und dem system überreicht. die ssdt's sind dann ergänzungen mit den notwendigen änderungen. vorm überreichen fummelt noch clover die geforderten änderungen aus der config.plist hinein, und gut ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Was das Thema Akku anbetrifft bin ich nun etwas weiter, Tatsache beide Akkus tuen es nicht auch in einem anderen Gerät.

    Ein Org. Akku tut es wird jedoch unter OSX nicht erkannt, auch nicht nach löschen der gepachten battery... im patched Bereich des ACPI.

    Unabhängig davon hat das MB was die Ladeelektronik anbetrifft einen weg. Unter Windows wird zwar der Ladezustand angezeigt,

    aber wenn ich dann das Netzteil anschließe war es das, Rechner schaltet sich ab. Neustart geht dann nur wenn ich den Akku vorher entferne.

    Fazit MB defekt und "nur" die Anzeige geht unter OSX nicht, ob laden funktioniert bei funktionsfähigem MB wird sich früher oder später zeigen.

    Habe gerade im Internet div. Beiträge von einem Wolfgang gesehen, der selbst auch einen T440P hat.

    Unter dem folgenden Link https://github.com/notthebee/t…er/EFI/CLOVER/kexts/Other

    bietet er auch die entsprechende EFI an.

    Dazu gehören auch zwei Batteriemanager Kexte ACPI und SMCBatterymanager, ev. könntest Dir das mal anschauen.

    Kann ich die einfach zu Testzwecken mal in den Ordner packen und sehen ob sich was ändert, oder reicht das nicht und die müssen in der Plist eingetragen werden?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von Canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung