Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)

• kannst du testen. in other legen sollte ausreichen.

allerdings ist in meiner efi schon alles drin, was der akku braucht...

zum einen müssen in der dsdt im ec-device alle register (oder wie auch immer die dinger heissen), die grösser als 8bit sind, und die irgendwo in der dsdt weiterverwendet (beschrieben/ausgelesen) werden, gesplittet, und dort wo gelesen/geschrieben wird, wieder zusammengefügt werden. dieser bereich stimmt in deinem gerät mit dem im T440s 1:1 überein, kann also einfach übernommen werden. weiterhin brauchts eine kext, je nach dem, ob fakesmc oder virtualsmc genutzt wird, ist es der acpibatterymanager (fakesmc) oder der virtualbattery.kext.

damit bei nutzung von einer ssdt, in der die änderungen hinterlegt sind, diese auch greifen, brauchts noch ein paar renames im acpibereich von clover - z.b. müssen die originalen gbif und gbst methoden in der dsdt umbenannt werden, damit die bearbeiteten methoden in der ssdt zum einsatz kommen. das erledigt clover.

und wie gesagt, stimmen deine dsdt und meine in den entsprechenden bereichen überein.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Würde ich glatt machen;))

Leider fehlt der Anhang oder ich verstehe etwas falsch, denn Deine EFI habe ich ja bereits ?

Okay, wahrscheinlich meinst Du damit ich sollte einfach mal die Kexte einkopieren;))

Ich habe sowohl virtualsmc als auch fakesmc in other, ist das dann so richtig?

Der Test mit beiden kexten gleichzeitig brachte keine Änderung;(

Versuche es jetzt nochmal einzeln.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

Z390 Designare Catalina-Ventura

T440P

2 Mal editiert, zuletzt von Canyonwalker ()

• grrr.... entweder fakesmc ODER virtualsmc. und im treiber-ordner dann auch nur entweder der smchelper.efi für die fakesmc.kext, oder die virtualsmc.efi für virtualsmc.kext. mischen ist nicht gut, macht ärger. und bei dem battery-zeugs dann auch wieder entweder oder, nicht mischen.

nebenbei: wieviele akkus hast du denn aktuell in der kiste drin?

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Gibt nur einen Akku beim T440P.

Habe jetzt die Fakesmc, smchelper.efi und den ACPIbattermanager.kext entfernt und virtualsmc aber kein virtualbattery sondern den SMCbatterymanager, da

ich kein virtualbattery in deiner EFI gefunden habe. Zeigt allerdings auch nicht mehr an.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• ist richtig. der heisst so... hatte ich nicht im kopf, wie der exakt heisst..

nur ein akku also.. das könnte es sein. das ist der zum rausnehmen?

die "anderen" haben meist einen intern, und den externen zum abnehmen. welcher ist es bei dir?

• ok. und ich hab eben mal festgestellt, dass mein T440s auch irgendwelche akkuspitzfindigkeiten zeigt. akku ist auf 0% (kann sein, es lag die ganze zeit unterm tisch), wird angeblich nicht geladen. wenn ich aber das netzteil abziehe, geht es nicht sofort aus. kann ja nicht richtig sein...

da muss ich wohl mal genauer hingucken...

• Mein Org. Akku geht dann heute zusammen mit dem T440P auf Rep.-Reise. Ein 2. bleibt allerdings ohne funktionierendem Akku.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• reist es als häckbook?

meins leidet jetzt an echter verwirrung...

hab mal einen neustart gemacht, und jetzt das:

und es steigt an....

EDIT: hab den übeltäter erwischt... da waren fehlerhafte renames in der config.plist drin. jetzt gehts bei meinem wieder. probier mal die config im anhang aus. die alte umbenennen, nicht löschen. seriennummer wie immer...

Dateien

• config.plist.zip

(3,08 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag und dateianhang

• Eben rasch zur Post den Patienten im Win10 Outfit auf die Reise bringen;)) Wenn es bei 55 Euro Festpreis bleibt bin ich zufrieden, werde berichten.

Anschliessend werde ich die neue Plist von Dir mal testen, allerdings ohne Akku, der ist nu weg!

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• ist nur die änderung mit den renames neu.

und für nur einen akku hatte ich auch mal was. guck ich mir gleich mal an, ob da dieselben nickeligkeiten drin sind. mit fakesmc/acpibatterymanager hatten sich die nicht ganz greifenden renames nicht so ausgewirkt, die umstellung auf virtualsmc hab ich erst vor kurzem gemacht. allerdings dachte ich es wär ok. gewesen. nunjut. irgendwie dann doch nicht...

• Nun kann ich mich erinnern warum ich eine Mischung von Kexten habe.

Hatte "einfach" nur die von Dir einkopiert, Ergebnis ist dann eine Mischung. War mir nicht ob und was ggfls. zum booten benötigt wird und dachte , wird schon passen,(

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• schnapp dir doch mal einen usbstick, formatier entweder simpel fat32, oder mach einen gpt-stick mit efi draus. meine efi von oben rein, die letzte config.plist statt der, die drin war, und boote den läppi testhalber damit. btw. hast du eine alternative wlankarte drin, oder noch die originale intel?

• Werde ich heute Nacht testen.

Erstelle ich den bootfähigen Stick am einfachsten mit dem BDU oder gehts das auch mit OSX Std. oder KU?

Noch habe ich nur die Std. Lenovo Karte drinn, habe mir aber am WE die 1820 er in China bestellt, gehen die dann eigentlich ohne das Flashen des Bios mit entsprechenden Kexten?

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• ach was... viel einfacher. geh ins festplattendienstprogramm, lösch den stick (die ansicht geräte sollte aktiviert sein), wähl dabei GUID-schema aus, formatier den stick irgendwie (Fat32 wär für usbsticks standard, ist aber für den zweck völlig egal). dabei spendiert ihm das FDP eine efi-partition. die mountest du, kopierst den efi-ordner rein, und bootest davon. so ist efi-testen völlig ungefährlich, weil die efi der festplatte nix damit zu tun hat.

EDIT: ich hab eben mal aus dem intel-wifi-kext-thread die intelbluetooth-kexte getestet, nach einem boot ins live-linux ist bluetooth da, und überlebt sogar sleep&reboot..

uups.. die letzte frage hatte ich direkt überlesen. kommt auf deine biosversion an. die 2.36 (oder 2.39???) beim T440s ist die einzige ohne whitelist, wie sich das beim T440p verhält, weiss ich nicht. eine whitelist hat es aber auf jeden fall, und die muss raus, bevor du eine fremdkarte einbaust.

• jo.... nur nicht vergessen, dass der stick eine efi-partition hat und in einem anderen rechner stecken lassen, und wundern, dass der dann davon versucht zu booten. passiert mir regelmässig ;-)

• Passiert mir in der Tat auch gelegentlich, aber eigentlich auch nur weil ich noch immer mit WIN10 rumturne und mir Sticks bisher da etwas mühsam für den Hackintosh erstellt habe;)

EDIT: ich hab eben mal aus dem intel-wifi-kext-thread die intelbluetooth-kexte getestet, nach einem boot ins live-linux ist bluetooth da, und überlebt sogar sleep&reboot..

Geht WiFi mit dem Kext etwa auch? Hatte ebenfalls dort gelesen, aber dachte es wäre ev. noch nicht stabil od. für alle geeignet, bin mal gespannt;)

Mit der Plist von Dir vom Stick kann ich zwar booten, aber mangels Akku sehe ich nicht ob sich etwas verändert hat(::::

Gehe mal davon aus, Akku ist Samstag oder spätestens Anfang nächster Woche zurück.

Ist eigentlich auf der EFI Partition des USB ein Verzeichnis EFI erforderlich od. kann da direkt Clover und Boot sein?

Sehe Du hattest ein Tool HWMonitor im Einsatz gibt es ja leider in div. Versionen und auch für unterschiedliche Umgebungen, hast Du zufällig einen Link zu Deiner Version?

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

Einmal editiert, zuletzt von Canyonwalker ()

• in der efi-partition des sticks (oder festplatte) muss zwingend ein ordner namens EFI liegen mit clover&co.

alles andere wird ignoriert. was heisst, dass du unterschiedliche efiordner in einer efi-partition "parken" kannst, in dem du sie umbenennst: efi-bla, efi-blubb... und die die genutzt werden soll, heisst nur EFI.

hwmonitor kann ich dir nachher schicken.

den intelwifi.kext hab ich versucht zu laden (vom desktop aus, nach rechte einstellen etc. per terminal), der wollte leider nicht. soll aber auch noch ziemlich experimentell sein, und auf keinen fall in other oder gar in die systemordner gelegt werden.

ich werd mal dranbleiben..

EDIT: hwmonitor hängt dran.

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: anhang hinzugefügt

• Das mit dem Stick hat prima funktioniert und das Tool läuft ebenfalls problemlos.

Da ich allerdings aktuell keinen Akku habe, kann ich leider auch nicht feststellen ob es insgesamt funktioniert.

Wie kann ich denn feststellen ob die letzte Pconfig besser funktioniert als meine/deine Alte?

Da die Tastatur vom T440P doch schon recht abgewetzt war habe ich sie gerade ausgebaut, wenn man mal ein Video dazu gesehen hat ist das sehr einfach.

Morgen sollte die Neue ankommen, die dann sicher auch wieder rasch eingebaut ist. Habe leider keine Quelle für ein 3-Tasten Trackpad gefunden, hätte sich ja angeboten es gleich mitzutauschen, falls einer eine Quelle für ein Alps Trackpad haben sollte oder auch für ein neues Display (1600x900) falls man das einfach gegen eines mit geringerer Auflösung tauschen kann, würde ich mich über einen entsprechenden Link freuen.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

Einmal editiert, zuletzt von Canyonwalker ()

• Canyonwalker

Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Canyonwalker

Hat den Titel des Themas von „Lenovo T440P Startproblem“ zu „Lenovo T440P Startproblem gelöst - Akku und sonst. Feinheiten to be continued“ geändert.