wie? du willst das 1600x900 rausschmeissen und dafür ein 1366x768 einbauen? ernsthaft? oder ist das ein verschreiber gewesen?
Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)
-
- In Arbeit
- Canyonwalker
- Erledigt
-
-
das war so sicher nicht gemeint,))
Umgekehrt, da das Display auch ein paar Flecken aufweist.
Braucht es dafür einen anderen Controller/Bios oder kann man das einfach so tauschen?
-
puh....
ich wollte schon an dir zweifeln
den umbau hat superrichie mit einem T440 ohne p gemacht, und das war wohl recht einfach.
ich selbst hab nur beim dell displays getauscht, ich denk mal dass die prozedur ähnlich ist. ist auf alle fälle machbar, wenn man nicht gerade 2 linke hände hat.
-
Neue Tastatur ist installiert, war doch eine heftige Fummelei, wollte nicht so recht passen, irgendwie 1-2 mm die nicht passen wollten.
Jetzt passt es aber endlich.
Btw. gerade wollte er aus dem Sleep nicht mehr aufwachen, es half nur Power off.
Eine Idee wo ich mal schauen könnte?
Wollte gerade noch mal das aktuelle Catalina aus dem Appstore herunterladen und die Datei auf einem Stick sichern,
allerdings teilt mir das System dann mit, ich hätte schon den aktuellen Stand und verweigert somit einen Download.
Gibt es außer dem Treeswitcher noch eine einfache Möglichkeit eine beliebige OSX Version aus dem Appstore zu laden?
Gerade etwas gefunden, wenn das funktionieren würde wäre das echt klasse.
Und zwar kann man im Terminal folgendes eingegen:
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.4
.Klappt noch nicht ganz obwohl er zunächst anängt etwas zu laden "Downloading and installing 10.15.4 installer",
danach allerdings "Install failed with error: Update not found"
Zumindest die aktuelle Version kann mit dem verkürzten Befehl geladen werden "
softwareupdate --fetch-full-installer".<br>
Mal schauen wo das dann landet? Läuft nämlich gerade noch;))
Nachfolgendes soll angeblich auch funktionieren, teste ich morgen mal
Eine ältere Version von MacOS X lässt sich immer installieren. Dazu muss man den Mac vom Internet trennen und das System-Datum auf ein Datum einstellen, an dem die zu installierende OS-Version noch aktuell war. Am besten macht man das im Terminal.
sudo date 1111111111
ändert das datum auf den 11.11.2011 11.11 Uhr - nach date sind 10 Zeichen einzugeben. Mit diesem Datum lässt sich beispielsweise Yosemite installieren, obwohl es ein abgelaufenes Zertifikat hat.
-
ausser dem treeswitcher kenn ich noch ein script fürs terminal, was komplette installer aus dem store laden kann, wie immer, wenn ich wieder am rechner bin.
das mit datum zurückstellen müssen liegt an den abgelaufenen zertifikaten, kenn ich. aber ich installiere ziemlich selten. wenn ich einmal eine installation durch hab, kommen die standard tools drauf, ein admin-user, und ich zieh ein image, was ich einlagere, und bei bedarf auf platte/ssd wiederherstellen kann. passende (oder vermutet passende) efi auf einen usbstick, wiederhergestellte platte in den zielrechner, fertig. spart ungemein zeit und nerven...
-
Bei Apple bekommt man ja nur noch die DMG's, welche man ja erst wieder bearbeiten muss.
Für alte Stick's geht natürlich die Zeit zurücksetzen, was für alle Versionen gilt mit abgelaufenem Zertifikat.
Ich kann Dir hier mal wärmstens die Dosdude Patcher empfehlen, zumindest für HS, Mojave und Catalina.
Was viele nicht wissen, diese App's bieten den Download des Full-Installers.
Dosdude HighSierra Patcher und Dosdude Mojave Patcher haben die Option für den Download noch oben in der Menüleiste unter Tools.
Dosdude Catalina Patcher hat den Download direkt im Fenster.
Hierbei wird nach wie vor die Installer-App geladen.
Du kannst nach dem Download damit sogar gleich einen nativen Stick erstellen, welchen Du nur noch mit OC oder Clover booten musst, bei einem Hacki. Bei einem realMac natürlich nativ.
Den Stick kannst Du dann auch wie gewohnt erstellen. Du hast die freie Auswahl. Auf jeden Fall wird hier noch die App geliefert.
Ursprünglich sind diese Tools ja für unsupported Mac's, aber die Stick's gehen genauso für supported Mac's/Hacki's, nur dass diese nach dem Install den Postinstaller nicht brauchen.
Ich nutze diese Tools nur noch, sowohl für supported, als auch für unsupported Mac's/Hacki's. Ich hab auch keinen Bock die DMG's zu bearbeiten.
Der Download mit diesen Tool's ist hier noch nie gescheitert.
Kannst Du ja mal gern versuchen.
-
grt welches Tool verwendest Du denn zum Klonen?
Sind die Images dann startfähig?.
Manchmal friert der Rechner scheinbar ein, d.h. Maus geht nicht mehr. F1 LED geht noch aber das war es dann auch schon, eine Idee?
MacPeet lade gerade mal zum Test ein HS damit.
Sehe das da ca. 10 Dateien im Ordner sind, mal schauen ob und was das Pgm mir dann auf den Stick packt und ob er bootfähig ist.
Leider nur tw. Erfolg, download geht, Install auf 2 verschiedenen Stick ohne Erfolg, allerdings Beide USB3. 1. 16 GB , 2. 128GB.
im Format ext. Journaled, eine Idee woran das liegen könnte?
Gibt es einen Grund weshalb Du dieses Tool statt dem Treeswitcher verwendest?
-
ich klone mit carboncopycloner in ein .dmg, und stelle es auch damit wieder her. startfähig sind die images nicht, sind einfach nur grosse eingeparkte dateien (oder was meinst du mit startfähig?)
beim wiederherstellen bereite ich im fdp eine platte vor, guid, partitionieren, formatieren, dann wird das "mySystem".dmg darauf wiederhergestellt, und je nach rechner ein efiordner draufkopiert (oder fürs erste mit stick gebootet). das ist z.b. beim stammtisch auch recht praktisch. geht einfach schneller, als die ganze installationsprozedur.
-
noch eine Idee hierzu?
Manchmal friert der Rechner scheinbar ein, d.h. Maus geht nicht mehr. F1 LED geht noch aber das war es dann auch schon.
Noch eine Frage zum Image, wird es auf die Größe des verwendeten Platzes oder der Größe des verwendeten Mediums erstellt?
Wenn ein 500GB Medium 30 GB belegt wäre es schon schön wenn ein Image nur 30GB benötigt.
Dann könnte man dies z.B. auch auf ein 32GB herstellen?
-
die images sind so gross, wie die daten auf dem datenträger an platz gebraucht haben (.dmg ist wohl auch noch etwas komprimiert, .sparsebundle nicht). ein image von 30GB auf einen 32GB datenträger zu quetschen wär schon heftig, bin mir auch nicht sicher, ob die sleepimages und die swapdatei mit im image landen, aber ja, würde gehen. das image muss in den datenträger reinpassen, dann klappt die wiederherstellung. ein frisches macos mit einem user, der noch nicht viel angestellt hat, und nur ein paar kleine basteltools, wie z.b. cloverconfigurator, ioregistryexplorer &co zusätzlich zum system beinhaltet, frisst als .dmg knappe 10GB (bis mojave, ein catalinaSSD.dmg hab ich noch nicht...)
-
handelt es sich denn um ein partition oder volume cloner?
Sleepimage?
Swap ?
Recovery
Was treibt sich denn da noch alles im verborgenen rum und wofür braucht man die?
-
sleepimage und swap sind dateien. die recovery wird irgendwie mitgeklont, zumindest fragt ccc beim wiederherstellen, ob eine recovery angelegt werden soll, wenn ja , funktioniert die auch, wie sie soll.
ganze platten komplett mit allem drum&dran hab ich damit noch nicht geklont, mir gehts um das sichern eines systems, und das wiederherstellen, möglichst flexibel.
daher gibts bei mir auch immer 2 user, der eine alltagskollege, mit dem ganzen haushalt auf einer extrapartition (da kümmert sich die timemachine drum) und das system an sich mit dem "reserveuser", was einmal als image geparkt wird. dann gibts noch die "frischen" images ohne schnickschnack, zb. wenn neue hardware auftaucht, die veräppelt werden soll.
-
Da werd ich dann noch etwas üben müssen.
Auffällig beim T440P ist, das der Rechner wenn ich den Bildschirm schließe anschließend läuft wenn ich ihn dann gleich wieder nutze.
Nur das längere "Sleep" tut es wohl nicht. Da muß es doch irgendein Unterschied geben?
-
hast du hibernatemode gesetzt, bzw geändert?
terminalbefehl hab ich nicht im kopf.. sudo .... -g | grep ... wie war der rest noch mal @all?
-
-
genau.. danke.
pmset -g | grep hibernatemode zum rausfinden,
sudo pmset -a hibernatemode x zum setzen.
hatte vorhin noch nicht genug kaffee intus, da funktionierte das hirn erst zu 17% ....
-
-
das gefällt mir
bei mir ist die ganze zeit nebenbei auch orangepi-vpn-basteln dran..
-
So, der PI läuft jetzt mit dem Hifiberry und der Volumio zusammen und ist in der Lage DSD Files vom Stick oder NAS abzuspielen.
BT Kopfhörer gehen leider nicht;)
Bin mal auf die Rep. des T440P gespannt, geht morgen auf die Rückreise, hoffe mal das passt, den 50 Euro für eine MB Rep. sind im Vergleich mit anderen doch sehr günstig. Soviel kostet ja normalerweise schon das neue Board? Wir werden sehen!
Da ich das Pipe Zeichen nicht hinbekommen habe, habe ich nur den Befehl bis dahin verwendet.
Danach wird mir hibernatemode 3 angezeigt, was mir natürlich mal wieder nix sagt.
Hibernate 0 hilft in diesem Fall leider auch nicht. Ruhemodus über das Menü funktioniert aber?
Würde gern ein startfähiges Catalina für einen Freund erstellen, der einen etwas älteren Org. Mac hat. Geht das und was muss ich denn dafür beachten?
-
entweder per terminal den "create install media" bemühen, oder tinu ohne cloverinstallation
also eigentlich jede methode, die wir hier auch nutzen, aber den schritt mit clover weglassen.
du kannst jede vanilla installation (auch fertig installierte hdd/ssd's) bei der alle anpassungen in der efi liegen auch am original nutzen, wenn du vorm einbau ins original die efi-partition komplett ausleerst.