Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)

• so, mein Rechner ist vom Service zurück, Ladefunktion tut es. MB wurde getauscht und das für ganz kleines Geld, hätte ich nie geglaubt.

Rechner startet allerdings nicht mehr ins OSX. Biosupdate durchgeführt alle Einstellungen wie auf dem 2. Rechner.

Einzige Ausnahme ich versuche gerade per USB Adapter zu booten.

Hänge mal ein Bild an wo er stehen bleibt, auch da dort eine Meldung über einen Walkefailure steht.

Seltsamerweise startet der Laptop normal wenn ich die SSD einbaue anstatt sie per USB-Adaper Verwende.

Wobei Clover schon startete nur OSX hängen blieb (siehe Bild)

Obwohl der Akku nun läuft bekomme ich trotzdem keine Anzeige dazu. Weder unter Sysinfo noch über das Tool von Dir?

• gucken wir uns nachher oder morgen an. jetzt muss ich erstmal los, einem originalen imac auf die sprünge zu helfen...

sieht auf jeden fall seltsam aus der screenshot...

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• schön, dass die Ladefunktion nun so günstig zu lösen war, prima

Das Bild oben kenne ich von meinen Versuchen mit dem T450s.

Ich musste Kernel/Quirks/AppleXcpmCfgLock auf "Yes" setzen, damit ich darüber hinaus komme.

Es muss nicht die Lösung sein und dient nur als Hinweis.

Wir haben darüber schon in anderem Thread diskutiert. Dies betrifft scheinbar Rechner die MSR-locked sind und im Clover-EFI auch bereits den EFI-FIX brauchen.

Kannst ja mal versuchen, ob es hilft.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Kernel/Quirks/AppleXcpmCfgLock auf "Yes" setzen, wo finde ich das denn?

Werde ich nachdem ich die neue SSD eingebaut habe dann mit der alten per USB testen.

MSR Locked und EFI-Fix sind leider auch nur Böhmische Dörfer für mich;(

Wobei ich bei EFI-FIX auf einen Kext tippe;)

Ab von obigem sind es noch ein paar Kleinigkeiten, die noch nicht so recht wollen:

Nenne es mal Wakeup nach längerer Inaktivität

Batterieanzeige in Systeminfo und Tool

Bios Whitelist wg. Wlan und BT oder geht BT auch mit dem eingebauten Chip.

2. HD/SSD statt DVD noch umzubauen, leider passt der Adapter nicht wirklich rein und bevor ich den SATA Anschluss zerstöre warte ich lieber auch einen Neuen.

-die nachfolgenden Kexte sollten dann zumindest die 2. HD/SSD zum Laufen bringen, wenn sie denn eingebaut ist?

If you are using a HDD or SSD in place of the normal optical drive, you will need to install AHCIPortInjector.kext and AppleAHCIPort.kext into Library/Extensions.

AHCIPortInjector.kext fixes the Disk not initialized issue (disk cannot be read). AppleAHCIPort.kext fixes the disk being detected as an external drive (instead of internal).

Audio out via Klinke benötigt wahrscheinlich noch die nachfolgenden Schritte, die ich in einer Anleitung von evy0311 gefunden habe.

1. First, copy the .zip file called alc_fix.zip inside the foldr Audio Stuff to the desktop.
    2. Open terminal and type cd desktop/alc_fix, then hit enter.
    3. Then, type ./install.sh and press enter.
    4. The provided config.plist has already been configured to inject Audio Layout ID 28. This enables the headphone jack to work.
    5. Restart and enjoy your audio from the headphone jack!

Cardreader muss ich noch testen

Kamera noch zu testen

VGA noch zu testen

Mini HDMI noch zu testen

Kopfhörer / Mic noch zu testen

Hardware:

Matebook X Pro 2020

Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

Z390 Designare Catalina-Ventura

T440P

2 Mal editiert, zuletzt von Canyonwalker () aus folgendem Grund: Nachtrag todo bzw. noch offene Punkte.

• der fingerprintreader geht definitiv nicht, schalte den einfach im bios aus.

2. hdd im caddy statt dvdlaufwerk sollte oob laufen, wie es sich mit hotplugging verhält, kann ich nicht sagen.

wwan brauche ich nicht, entweder muss mein telefon als hotspot herhalten, oder aber mit horndis.kext nutze ich das telefon als usbwlanstick. destawegen sind die wwankarten so ziemlich als erste massnahme rausgeflogen. statt dessen kann in den slot eine 2. ssd rein (2240ger bauform)

audio per buxe ... da war was. müsste ich mir auch noch mal angucken. vielleicht kann ja MacPeet uns/dir helfen?

der cardreader ist zickig, hab ich irgendwann in ruhe gelassen. mit sinetek.kext und einmal beim booten karte dringelassen lief er bei einer frühen mojaveversion. nach update dann nicht mehr, und ich habs sein lassen. in meinen usbreader passen sowohl kleine, als auch grosse sdkarten rein, das kann der interne nicht..

intelbluetooth läuft einwandfrei mit einer kext (hatte ich die hier schon hochgeladen?), ich musste es nur mit livelinux einmal anstupsen.

batterieanzeige will schon wieder nicht? du hast jetzt die dateien für geräte mit einem akku in der efi? (hab ich die hier oder in dem T540-thread hochgeladen?)

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Mal wieder danke für die Unterstützung.

Wollte auf die Schnelle eine 2240er bestellen und hänge mal ein Bild an. Von den Abmessungen herr passt sie, aber die Anschlüsse sehen anderes aus als bei der verbauten WWAN Karte geht es trotzdem?

• 512 in der baugrösse für den preis - krass (da muss ich aber fix eine rechnung stellen... ;-) )

aber was ich nicht so ganz wirklich verstehe - die gesamtlänge ist 80mm, es gibt montagelöcher bei 2260 und 2242. kann man den überstand abbrechen? rillen sind da...

wenn man den überstand abmachen kann, passt sie, sonst nicht.

ach ja... sata? ob nvme gehen würde, weiss ich nicht. sata geht definitiv. ich könnte mal gucken, ob eine nvme erkannt wird, hab noch eine kleine liegen.

• bestellt,))

Testen steht dann wieder für heute Nacht auf dem Programm!

Okay wenn es nicht zuviel Aufwand ist, dann wäre es super wenn Du es probieren könntest.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• viel erfolg :thumbup:

und ich teste nachher mal.

• Ich habe mir diese 2242 bei Amazon bestellt und verbaut bei meinem T450s:

Transcend 430S Solid State Drive (SSD) M.2 512 GB Serial ATA III - Interne Solid State Drives (SSD) (512 GB, M.2, 560 MB/s, 6 Gbit/s)

Diese alten Dinger sind recht teuer. Ich habe 68,99 Euro bezahlt, aber sie lief sofort nach Einbau.

Ich war auch verdutzt, wegen der Anschlüsse. Die originale Karte in dem Steckplatz hatte nur einen Schlitz, die neue NGFF hat zwei.

Wichtig ist, der Chip muss Dich anschauen, also nach oben. Die alten Antennen habe ich festgeklebt.

Auf der EFI dieser Karte habe ich inzwischen Clover als Ersatz und auf der normalen SDD ist OC.

Beide booten prima. Die NGFF auch, dafür sollte wohl dat IntelRapid im Bios auf OFF.

Zwecks Audio, welches ALC hat der T440P denn?

T440/T450 und mein T450s laufen mit meinem neuen Codec LayoutID 15 in der AppleALC sehr gut.

Ist der T440P da anders?

Ein Codec_Dump von einer Linux Live Version bringt da Klarheit.

FingerReader geht seit Capitan nicht mehr.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

• T440s hatte glaube ich probleme mit dem headsetanschluss. müsste ich noch mal gucken.

• Bei den T440/T450 und T450s hatte ich dieses Problem mit Codec LayoutID 15 in der AppleALC gelöst.

Der externe Anschluss ist ein Kombianschluss (Kopfhörer/ext.Mic).

Mit der oben genannten LayoutID lässt sich ein normales Headset nutzen und sowohl Kopfhörer und Mic arbeiten gleichzeitig.

Ob der T440P dat gleiche Device hat, kann ich natürlich nicht sagen.

• Das mit dem Testen war heute nicht so von Erfolg gekrönt.

Audio es wird zwar vom System erkannt und auf den Kopfhörer umgestellt, aber es kommt nur ein lautes Rauschen.

Da ich unter Devices in der pconfig keinerlei Einträge hatte konnte ich das mit der ID 15 erstmal nicht testen.

Muss mir mal die Datei in Ruhe anschauen, aber jetzt nicht mehr.

Alle Texte habe ich mit dem Kextupdater aktualisiert.

BT wird mit der Org. Karte angezeigt und läuft.

Der Batteriestatus der Maus wird sogar im Hardwaremonitor angezeigt, aber nicht der vom Akku?

Card Reader und Deep Sleep muss ich noch testen.

Die NVM kommt Mitte / Ende nächster Woche bin mal gespannt;)

So und jetzt ab in die Kiste!

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• vielleicht sollte ich mal die efi überarbeiten.. die layout-id liegt in der ssdt drin. wär wirklich einfacher, das per config.plist zu regeln...

• ich gehe mal davon aus, dass der T440P auch das alc292-Device hat.

Ursprünglich wurde da mal id 28 entwickelt für AppleALC, aber der funktioniert nicht richtig beim externen Anschluss.

Bei allen betreffenden T440/T450 usw. nur Rauschen am Kopfhörer.

Alle meine Versuche etwas im SwitchMode hinzubekommen waren vergeblich.

Gelöst habe ich die Sache dann mit einer ManualMode-Konfiguration.

Mann muss manuell umschalten auf:

Outputs: LineOut (Kopfhörer als LineOut konfiguriert)

Inputs: LineIn (Mic als LineIn konfiguriert)

Vorteil ist mit ID 15 aber, dass man so ein Headset dran hängen kann und beide Anschlüsse arbeiten gleichzeitig, also Kopfhörer und Mic.

Mit ID 15 kein Rauchen mehr.

Der Kombianschluss braucht natürlich ein Headset mit einem 4-Pin-Klinkenanschluss, also sowas wie die iPhone-Kopfhörer.

Die LayoutID in der SSDT kann man ja schnell ändern. Ich habe sie auf dem T450s auch in der SSDT:

So, ferner bin ich Dir noch eine Antwort schuldig, wegen Deinem Stick und der MSR-locked-Geschichte.

Nein der EFI-FIX ist kein Kext.

History:

Als 10.15.4 kam wollte mein T450s mit Clover nicht mehr booten und brachte genau dat, wie auf Deinem Bild.

Dann brachten die Jungs von Clover den Fix raus für Clover:

EFI-FIX.zip

Dieser setzt Clover aber immer auf 5106 zurück, aber er funktioniert.

Auf dem Lenovo kann man den Fix auch umgehen, in dem man FakeCPUID 0x040674 setzt, statt des Fixes.

Diese FakeID beeinflusst das Verhalten des Lenovo nicht, alles geht auch weiterhin, auch PM etc..

Leider arbeiten meine alten Legacy-Rechner mit der ID nicht.

Im OC braucht man diesen Fix nicht bei betroffenen Rechnern. Hier reicht es den folgenden Eintrag auf "YES" zu setzen.

Card-Reader geht hier bei mir im T450s mit dem Sinetek-rtsx.kext in Clover's /other, allerdings nur, wenn die SD nicht schon beim Booten gesteckt ist. Im System stecken, dann geht die Sache.

Mit OC geht diese Sache hier leider nicht. Wenn ich hier die SD stecke, dann startet der Rechner ohne Meldung sofort neu.

Alles nicht so leicht.

Ich kann leider nicht sagen, wie weit T440p und T450s auseinanderliegen, aber Batterie-Patch funktioniert hier und der war ursprünglich auch für einen 440, glaube ich.

Die erste EFI hatte ich ja auch von grt , welche ich dann nach und nach noch bearbeiten musste.

Ich kann auch gern meine aktuellen EFI's für Clover und OC hochladen, wenn gewünscht.

Bei Sleep bin ich sicher keine große Hilfe, da ich dat nur sehr selten nutze. Ich schalte meine Rechner bei nicht gebrauch in der Regel aus. Die Dinger booten ja so schnell wieder, so dass mir Sleep egal ist.

Ok, soweit meine Erkenntnisse.

• tja... dann muss das T440s mal ganz fix unterm tisch raus, und die 15 ab in die ssdt. ick sach bescheid.

• jupp, dat versuch mal!

Die LayoutID 15 ist seit ApplALC 1.4.7 drin, also min. 1.4.7 dafür!

• grmpfff... mistkerl weigert sich. alc ist aktuell (1.4.8), eben gezogen, lilu dito. in der audioanzeige nur interner lautsprecher, internes mikro, beim einstöpseln vom headset schaltet er auf kopfhörer um in ausgabe, mikro bleibt, wie es ist, funktioniert auch weiter. der kopfhörer schweigt stille, auch keinerlei rauschen... :|

EDIT: grmpfffff.... man sollte die hexzahlen auch richtig "umrechnen" .... momentchen ;-)

• Zitat: "beim einstöpseln vom headset schaltet er auf kopfhörer um in ausgabe"

...dann bist Du nicht auf LayoutID 15

• sach ich doch... wie geht die 15 in hex? wenn die richtige "15" drinsteht gehts auch :P

also alles gut. umschalten, kopfhörer (line out) quatscht, headsetmikro (line in) hört. alles gut, dickes danke :danke2: