15 ist 0F in Hex, siehe oben meinen HDEF-Auszug der SSDT
Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)
-
- In Arbeit
- Canyonwalker
- Erledigt
-
-
gucken ist manchmal ganz praktisch... aber da war ich noch am händi, und hatte das mikroskop nicht dabei
und eigentlich weiss ich ja, wie dez -> hex geht. hätte ich nur gleich richtig machen müssen
-
hihi, Hauptsache geht jetzt
-
find ich auch
der kleene soll demnächst zu meiner schwester umziehen, und da sollte möglichst viel funktionieren, damit sie ihn auch benutzt...
jetzt muss ich mir noch gedanken über wlan machen. entweder auf das intelwifizeugs warten (ist ja echt spannend...) oder biosdowngrade auf die 2.36 (keine whitelist, weiss allerdings nicht, ob das auch für T440p gilt @dieanderen, fürs "s" und das ohne ja) oder selbst hand anlegen per zange (bissle weiche knie beim gedanken daran - subjektiv, ick weess)
-
Ihr Beiden seid ja echt ein starkes Team, wie immer danke für die Unterstützung. Eine Lösung über die pconfig wäre für mich die Einfachere, da hab ich ja schonmal gebastelt.
Wenn es aber viel Aufwand ist nehme ich aber auch gern die angepassten Dateien von Dir (grt).
Alles Andere kann ich ja dann im Lauf des langen WE testen. Gestern Nacht war es dann einfach zu spät, dachte schon ich steh im Wald mit der Pconfig.
-
ok, dat IntelWifiZeugs liegt ja erst einmal in den ersten Zügen. Schwer zu sagen, wie weit da was geht
Aktuell ja wohl noch nicht vom reinen Booten her, sondern immer nachträglich aktivieren, soweit ich gelesen hatte.
Ich hab ja die DW1820A (KF4) BCM94350ZAE NGFF M2 drin im T450s, welche ganz gut geht.
Diese findet an manchen Tagen auch nur dat 2,4GHz-WLAN und dann wieder dat 5GHz-WLAN. Habe auch noch nicht gefunden, wo hier dat Problem liegt. (ungerade/gerade Tage, lach) keine Ahnung.
Die DW15dingsda, welche ja super gehen soll, war mir einfach zu teuer. Diese wird ja leider nur zu Wucherpreisen veräußert.
-
geht mir auch so mit dem dellchen und dem yoga, die ja beide keine whitelist haben. da rennen jetzt jeweils dw1820a drin, was aber echt eine herausforderung war... manche kärtchen gehen, manche nicht, und das dann noch nicht einmal durchgängig in allen läppis. was dellchen nicht schmeckte, war yoga durchaus recht...
-
Ich bin aktuell am überlegen, ob ich so einen NGFF M.2 Adapter einbaue mit einer real ...CD oder ...CS -Karte.
-
das dürfte in dem platten T440s ziemlich eng bis unmöglich werden....
-
ok, mein T450s ist sicher genauso flach, oder?
-
ja. die sehen sich ziemlich ähnlich. eigentlich fast identisch.
-
Mit einer "fremden" EFI bekomme ich die Batterieanzeige hin, Audio tut es aber auch da beim Kopfhörer nicht.
Wobei ich viel lieber bei Deiner bleiben würde, kannst Du mir bitte nochmal eine EFI mit der geänderten ID für Audio schicken?
Das mit der Batteriegeschichte müsste ja dann auch noch hinzubekommen sein. Soll ich dafür mal meine aktuelle EFI hochladen?
Btw. Audio geht dann aber nur mit einem 4 poligen Stecker?
-
wenn du ein klitzekleines bisschen geduld hast, dann gibts sogar eine efi mit weniger ssdt, dafür mehr clover.
hab gestern mal angefangen damit, bisher ist das T440s brav. bin aber noch nicht fertig.
du hattest nur einen akku drin, ja?
-
klar habe ich etwas Geduld,)))
Freue mich darauf, denn mit der pconfig kann ich wenigstens etwas anfangen. Mir fehlt leider zuviel Wissen um da richtig einzusteigen.
Würde echt gern so ein "Projekt" live bei einem Usertreffen erleben bzw. (mit) umsetzen wollen.
Ist nur ein Akku beim T440P.
Gibt es auch Adapter 4pol auf 3Pol damit man einen normalen Kopfhörer nutzen kann?
-
adapter gibts, und löten könnte man sie auch.
eigentlich sollte mit der neuen id auch ein normaler kopfhörer angeschlossen werden können (physisch passen die) und man wählt lineout, und integriertes mic aus. teste ich gleich.
-
3pol Kopfhörer sollten gehen, dann geht halt nur das Mic nicht
-
schnelltest der erste: kopfhörer 3-polig funktioniert (line-out), internes mic funktioniert weiter. audio überlebt sleep und 4-pol auf 2x 3-pol geht auch.
-
Cool, thx !!!
Das mit dem Löten lassen ich besser, nicht meine Stärke.
Gerade noch ein wenig getestet, Ergebnis:
Cardreader geht nicht, wäre schön, über USB Adapter aber zu umgehen
BT on Board geht.
Klinke geht nicht, wäre schon schön;)
Batterie geht nicht, bei Akkubetrieb schon wichtig, sonst steht man plötzlich im Dunkeln;))
Awake aus deep Standby geht noch nicht, muss ich mir den Tipp von MacPeet nochmal anschauen;)
VGA noch ungetestet
Mini HDMI ungetestet
-
bei mir ist der stand der dinge: die ssdt mit dem diversen zeugs ist fast wegrationalisiert, ich bin noch etwas am grübeln, ob ich den usbpatch, der in der ssdt steckt so in die config.plist übernehmen sollte oder nicht - funktioniert hat es - zumindest hab ich erstmal keine schwierigkeiten sehen können.
audio und grafik sind schon erfolgreich in die config.plist umgezogen. ein kleines problem gibts noch mit der grafik, da scheint mir jetzt die bildschirmhelligkeit ein wenig herabgesetzt zu sein, muss ich noch inspizieren.
bluetooth ist etwas zickig, dem musste ich ein paar mal mit live-linux wieder auf die sprünge helfen.
cardreader guck ich mir an, das kann aber auch schief gehen.
für dich brauchts dann noch eine version der batterie-ssdt mit nur einem akku.
nach den externen monitoranschlüssen hab ich noch nicht geguckt, die sollten aber eigentlich funktionieren.
-
Hört sich nach verdammt viel Arbeit an, muss gestehen das es mir nicht so wirklich bewusst war.
Bekomme irgendwie ein schlechtes Gewissen bei dem Gedanken Dich so in Anspruch zu nehmen, wissend mich kaum dafür revanchieren zu können.
Thx, like, hilfreich sind dafür ja nicht wirklich ein Ausgleich und Freibier auf Distance auch nicht.