aber arbeit die spass macht, und interessant ist. dass ich die konfiguration des T440s noch mal unter die lupe nehmen sollte, hatte ich schon eine weile auf dem plan, und jetzt ist halt der richtige auslöser gekommen. und ich lern mal wieder viel dazu, find ich klasse..
Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)
-
- In Arbeit
- Canyonwalker
- Erledigt
-
-
-
weiss ich jetzt auch nicht, aber an meiner kiste hab ich das audiozeugs jetzt von der ssdt in die config.plist verfrachtet (abteilung devices/properties), ich strippe die ssdt noch weiter, und dann müsste ich noch die 2. ssdt für läppis mit nur einem akku inspizieren, und die dazugehörigen renames aus der neuen config rausschmeissen. dann sollte bei seiner kiste auch alles laufen. bin auch schon fast fertig damit
-
prima, klingt gut
-
Das hört sich vielversprechend an und dämpft mein schlechtes Gewissen etwas.
Schade nur das ich da als Laie nicht alleine weiterkomme,(
Hatte ja ein EFI mit Batterieanzeige, aber leider keinen Plan wie weiter bzw. wie und wo die Unterschiede sind.
Wäre es "nur" die unterschiedliche Pconfig, dann vielleicht, aber so keine Chance für mich.
MacPeet Audio läuft bei mir noch nicht mit der Fremdefi.
-
Wie sieht die aktuelle EFI denn jetzt aus? Ich kann ja auch mal reinschauen, wegen Deinem Audio.
-
da wird irgendwie irgendwo der batterypatch eingebaut worden sein, ohne den gehts nicht. dafür muss in der dsdt, oder in einer ssdt das EC-device bearbeitet werden, damit macOs die entsprechenden infos in 8-bit-häppchen serviert bekommt, und nicht, wie es in den originalen dsdts ist in häppchen, die mal so, mal so gross sind. man muss sozusagen die info "mundgerecht" auf den teller packen, sonst wird sie halt nicht gefressen
-
Bin gerade joggen an der Ruhr,
In ca. 2 Std. wäre ich dann dazu in der Lage. Ev. hilft es ja dann für Beides?
-
ich bin fast soweit mein läppi hat nur noch eine ssdt (batterie) eine fein aufgeräumte config, und scheint insgesamt brav zu sein. einziges manko: bei jedem neustart ist bluetooth (inteloriginal mit den intelbluetooth.kexten aus dem wifi-projekt) futsch, mit live-linux krieg ich es bis zum nächsten reboot wieder aktiviert *grmpf*
efi für einen akku kommt sofort.
voila: da ist er. seriennummer ist geändert, aber wie immer zur sicherheit und so, selbst noch mal ändern.
im acpi-ordner liegt auch noch in einem extra-ordner die ssdt für 2.akku (wird von dort nicht geladen), sollte mal einer auftauchen, einfach austauschen, und in der config.plist unter acpi die renames die was mit BATC zu tun haben, wieder aktivieren. mein läppchen braucht beim starten recht lang, bis der balken unterm apfel loslegt, nicht wundern. sollte in gang kommen.
-
In dem geposteten EFI sind Deine Kext's (AppleALC/Lilu/WEG, etc.) uralt, dat kann so nicht gehen.
Ok, grt hat gerade gepostet. Sie wird dat behoben haben. Bin gespannt.
-
die sind in der efi neu, hab gestern den kextupdater drauf angesetzt
-
Mit der Aktaulität waren sicher die von meiner EFI gemeint;)
Habe ganz auf die Schnelle getestet, Akku geht !!!!
Audio geht überhaupt nix, auch kein interner Speaker oder Mic vorhanden.
Cardreader geht nicht.
Aber das wichtigste Batterieanzeige tut es, vielen lieben Dank für die Mühe.
Was Audio anbetrifft bin ich hier sicher auch in guten Händen;)
Denke ich sollte jetzt erstmal schauen was es überhaupt für ein Teil ist, dazu muss ich nochmal in einen älteren Beitrag abtauchen und schauen wie/womit ich das herausgefunden habe.
Bevor ich aber beginnen "darf" ist gemeinsames Kaffeetrinken angesagt;)
Basteln ist bei mir sonst eher ab 23 Uhr, wenn alles schläft
-
dann erstmal prost kaffee
edit: und für später noch eine kleine änderung in der config.plist. vielleicht klappts ja damit
-
Ersetzt diese die pconfig oder gehört die zusätzlich ins System?
Hatte gerade noch versucht im Ioregistery zu finden um was für ein Codec es sich handelt,
kann ihn aber auf die Schnelle nicht finden;(
-
die jetzige plist benenn irgendwie um (config-bak.plist z.b.) und die neue pack als config.plist umbenannt rein. kann sein, dass die pci-adresse sich von der in meinem läppi unterscheidet.
-
Okay, auch damit kein internes Auciodevice vorhanden;)
-
grmpfff.... das ist jetzt eigentlich die ganz simple variante gewesen - einfach eine 15 ins inject-feld für audio rein. im bios ist audio aktiviert, und unter linux quatscht der läptopp?
-
im Bios ist Audio aktiv, geht ja auch mit deiner alten EFI.
Könnt ja nochmal F11 in Clover drücken, das hatte ich vergessen.
Bin mir ziemlich sicher, dass es unter Linux läuft, habs aber noch nicht getestet.
Was nehme ich denn da am Besten um dann anschließend auch den Codec sehen zu können, der dort verwendet wird?
-
ok. die alte hatte den kladderadatsch für den sound einfach nur in der ssdt liegen (also pfad, layoutid und so) kann ich ja mal wieder in die ssdt reinlegen zum testen.
will heissen, dass wohl derselbe codec verwendet wird, wenns vorher ging.
-
intern ging definitiv vorher.
Teste ich gern mal, aber dann wird der aktuelle HDA mit 15 oder 0F nicht laufen, oder doch?