Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)

• doch. die dsdt/ssdt-anweisungen kommen vor denen in der config.plist. aber du kannst auch das feld vom audioinject in der config.plist einfach ausleeren.

pack die ssdt aus dem anhang nach efi/clover/acpi/patched, und nimm die aktuell drinliegende raus.

Dateien

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• aber du kannst auch das feld vom audioinject in der config.plist einfach ausleeren. Bei kann bin ich mir nicht sicher, bedeutet es, das ich das tun muss damit die ssdt Sinn macht?

Oder soll/kann die pconfig so bleiben und ich kopiere nur die SSDT?

Wenn ich nur die neue Datei einkopiere sehe ich keinerlei Änderung, es sind keinerlei interne Devices vorhanden?

Hardware:

Matebook X Pro 2020

Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

Z390 Designare Catalina-Ventura

T440P

Einmal editiert, zuletzt von Canyonwalker () aus folgendem Grund: Testergebnis negativ

• ich habs gefunden.... irgendwie ist mir in den efi-ordner die alte appleALC-version reingerutscht. nimm wieder die erste ssdt, die erste config.plist, aber ersetz mal alc und lilu mit den drangehängten.

Dateien

• Archiv.zip

(1,12 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• die Erste aus der Zip mit der EFI?

Ich könnte dich knutschen, hoffe das gibt jetzt keine rote Karte wegen metoo !!!!! :danke:

Einfach nur geil, Audio (Speaker und Lineout laufen) !!!!!

Batterieanzeige tut es !!!!

Nochmals vielen lieben Dank.

Teste dann den Rest noch, ev. heute Nacht und gebe Bescheid.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• EFI-T440-neu-1akku. die ursprüngliche version von vorhin, nur lilu und alc aus dem archiv eben da rein kopieren (other). die beiden alten einfach überschreiben.

• [hehee]

Da haben sich unsere Nachrichten wohl überschnitten.

Das Wichtigste und Meiste läuft, s.o.

Wenn ich es schaffe teste ich heute nochmal alles in Ruhe durch.

Sobald der Nachschub (Wlan, 2.SSD bzw. NVM.e) da ist geht es an den Feinschliff, weiteres OS ....

:danke:

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• will heissen, er spricht jetzt?

• Es läuft Alles wie gewünscht.

Speaker, Lineout und Batterie.

Einfach nur genial, one more time thx!!!

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• Canyonwalker

Hat den Titel des Themas von „Lenovo T440P Startproblem gelöst - Akku und sonst. Feinheiten to be continued“ zu „Lenovo T440P Catalina unter Clover läuft inkl. Akku & Audio, Cardreader ?“ geändert.
  • prima, Ihr beide, dat klingt ja alles gut

neue Release's Lilu, AppleALC, WEG kamen heute auch schon raus

Edit:

Falls Ihr beide es im anderen Thread nicht mitbekommen habt, es gibt nun endlich eine neue Version Sinetek-rtsx.kext(2.2) für CardReader für unsere Kisten und der funktioniert mal richtig gut.

Die alte Version 1.0 machte ja doch Probleme.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

• So, mal wieder etwas Zeit zum basteln, gerade die 500GB, die zum abbrechen eingebaut.

Kann mit dem FDP gelöscht, EFI gemountet und kopiert und von ihr starten.

CC auf sie sollte wohl auch gehen, teste ich später noch.

Bei mir fehlt jetzt nur noch der Cardreader, dazu schaue ich mir mal den Beitrag von MacPeet an und

was am meisten nervt der Hänger nach dem Deep Standby, eine Idee dazu?.

Er wacht wohl kurz auf, aber dann hängt alles?

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• bzgl. cardreader pack die neue sinetek....kext nach other, und guck was passiert. werd ich morgen auch mal machen.

hänger nach sleep hab ich hier nicht. der läppi schläft zutiefst - und wacht relativ fix wieder auf, und werkelt normal weiter.

was.sagt der pmset -g ?

• Hypernatemode steht aktuell auf 3

Kext habe ich gerade kopiert gleich noch testen.

Systeminfo zeigt keinen Kartenleser an.

Weder unter PCI, noch unter USB.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• wieviele usb's hat der läptopp? und liegt in other noch der T440susb.kext (oder so ähnlich)?

• Der liegt noch da, vermutlich sollte der gelöscht werden?

4 USB Anschlüsse hat das Gerät, Du meinst aber wahrscheinlich eine Info von einem anderen Programm, nämlich?

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• genau das meinte ich. meins hat nämlich nur 3 anschlüsse aussen, zzgl. den internen für bt, cam und cardreader.

dann müssen wir dir eine eigene usbT440p.kext basteln, damit die anschlüsse passen. ist kein hexenwerk..

EDIT: um eine eigene kext zu erstellen brauchts erstmal einen "lageplan". nimm dir mal den ioregistryexplorer und 2 usb-sticks. einen usb2 (maus, webcam o.ä. geht auch, hauptsache usb2) und einmal ein usb3 gerät. dann schmeisst du temporär meine usb-kext raus (nicht löschen, die bearbeiten wir/ich dann) und startest neu. wenns jetzt probleme mit usb geben sollte (nix wird erkannt) legst du den usbinjectall.kext nach other (auch temporär).

jetzt öffnest du den ioreg und scrollst ganz runter zur usb-abteilung (xhc). alles aufklappen, notieren an welchem port HSxx die internen geräte wie cam und bt hängen. eigentlich sollte jetzt auch der cardreader auftauchen.

wenn du jetzt ein usbgerät anstöpselst, wirst du an einem der anschlüsse eine reaktion sehen (s.screenshot) du notierst, welcher anschluss das am läppi war (linksrechtsvornhinten), und welche nr. HSxx oder SSxx dazu gehört. das verrätst du mir dann.

so ähnlich siehts aus. grün, wenn was neues entdeckt wird, rot, wenn man den stick oder so wieder entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag.

• MacPeet hättest du den neuen sinetek vielleicht mal bitte für mich? ich find nur die 1.0 version...

• bin gerade nicht am PC, der Kextupdater lädt ihn Dir herunter.

Wenn Du ihn nicht nutzt lade ich ihn Dir auch gern nachher hoch.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• doch nutz ich. guck ich nachher rein. bin jetzt auch erstmal unterwegens

• ja klar, bekommst Du

Sinetek-rtsx.kext.zip

Der ursprüngliche Entwickler macht wohl nix mehr. Andere User machen dort weiter als Fork-Repo, siehe hier: https://github.com/hackintosh-stuff/Sinetek-rtsx

Muss man dann selbst kompilieren, was ich getan habe. Euer KextUpdater hat diese Version jetzt aber auch intus, wie ich gelesen habe.

Die Version 1.0 arbeitete hier mit Clover nur, wenn die SD-Karte nicht gesteckt war beim Booten. Anschließend Stecken ging. Mit OC ging gar nix, immer Absturz des Rechners.

Mit dieser Version 2.2 geht hier alles mit Clover und OC. Karte beim Booten gesteckt ist kein Problem. Der Steckplatz ist nun voll nutzbar, hier.

Ich habe für SD-Karte nix in Properties drin und unter Systeminformationen/Kartenleser wird er auch nicht angezeigt.

Mein T450s hat auch nur 3 externe Anschlüsse und dann noch die internen Anschlüsse (Camera, BT, den SmartCardReader, welchen keiner nutzt und den SD-Reader).

Ich verwende noch immer den USB-Kext, welchen ich von Dir habe grt , also mal nur zum Vergleich:

USBT450.kext.zip

Bei mir ist der im /other bei Clover, im OC unter kexts.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Das mit dem Explorer klappt nicht richtig bei mir,

Deine USB ist raus, der USBInject war bereits vorhanden,

aber egal ob mit oder ohne ihn, da wird nichts grün wenn ich einen Stick einfüge.

Rote Inhalte von Stick sind vorhanden?

Noch eine Idee woran es liegen kann? Selbst wenn der Cardreader nicht zum Laufen käme, wäre kein Beinbruch würde ich das USB Thema gern mal nachvollziehen;)

Was aber wirklich störend ist, ist dass mit dem einfrieren nach längerer Inaktivität, also nicht Deckel zu / auf,

in welcher Ecke kann es denn da klemmen?

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

Einmal editiert, zuletzt von Canyonwalker ()