Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)

• grt

Wenn ich mit dem alten USBT450.kext boote, den ich von Dir habe, dann sieht's so aus bei mir.

Ich hab mit Hackintool auch einen neuen erstellt, welcher genauso geht, nur die Ports nennen sich anders vom Namen her.

Du nutzt übrigens eine alte Version vom Hackintool.

CardReader ist bei mir das gleiche Device 10EC 5227, nur das Subdevice ist anders.

Es läuft wohl auf PCI auf. Der Device Pfad ist hier PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x0)/Pci(0x0,0x0)

Im ioreg läuft es hier auf:

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

• Du nutzt übrigens eine alte Version vom Hackintool.

weiss ich ;-) aber zum pcigucken reichts. die usbkexte mach ich zu fuss nach der anleitung vom brumbaer

erst ein skizzchen mit ioreg und 2 kaputten usb-sticks (ggf. mit usbinjectall und portlimitpatch):

und dann die ergebnisse in die info.plist des kexts eintragen. ich hab die kext einmal gebaut, und seit dem pass ich nur noch an.

dann muss ich mal nach dem pfad gucken. damit hat mich schon das yoga geärgert.. seine wlankarte steckt da, wo bei "anderen leuten" der cardreader ist....

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• wenn es auf PCI auskommt bedeutet es ich kann den gesamten USB Part ignorieren, oder wird da etwas umgebogen?

Wichtig war mir zunächst die Tatsache, dass sowohl der Reader als auch der Deep Standby unter Windows problemlos funktionieren.

Cardreader wäre nice to have, aber verstehen bzw. nachvollziehbar warum die Änderungen bezogen auf das Löschen der Ports nicht funktioniert wäre schön, würde ja gern was dazulernen.

Kann man da irgendetwas falsch machen? - "minus" für löschen, wird dann auch nicht mehr angezeigt und Pfeil rechts für exportieren?

Dann sollten doch aber beim nächsten Start nur noch die restlichen angezeigt werden, oder?

Hardware:

Matebook X Pro 2020

Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

Z390 Designare Catalina-Ventura

T440P

• mit meiner kext werden bei meinem nur die in der kext notierten ports im hackintool angezeigt.

wie gesagt, ich finde die hackintoolusbkext etwas seltsam.

eigentlich bräuchten wir nur die info, wo dein 4. externer port liegt, und der sollte dann in die plist rein.

...heute nix mehr, ich kann nicht mehr aus den augen kieken, aber morgen z.b. gern.

EDIT: was.den cardreader betrifft brauchst du dich nicht mehr mit usb herumzuschlagen. der hat damit nix zu tun. da könnte evtl ein properties eintrag helfen, oder ein bisschen in der sinetek.kext herumpfuschen

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Hmm, ev. ist das mit der Anzeige unterschiedlich zwischen unseren Versionen. Meine 4 ext. Ports liegen auf HS01, HS02, HS03 und HS06.

Camera auf HS12, HS11 ist ein IOUSBHostdev. und EH01 ebenfalls.

EH02 ein interner.

BT kann ich nicht zuordnen.

Es gibt noch einen RTS5227 PCI Express Card Reader mit nachfolgenden Infos, ev. hilft das weiter?

PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x0)/Pci(0x0,0x0)

IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/EXP1@1C/IOPP/pci10ec,5227@0.

Ab davon scheint es aber an irgendetwas instabilem zu liegen,

da der Card Reader 2 mal funktionierte. Als ich versuchte es nachzuvollziehen durch aktivieren bzw. deaktivieren von USB relevanten Texten, Patches und dem Sinetek-Kext ging es dann nach Neustarts nicht mehr. F11 während des Starts gedrückt, aktuell also mal wieder nicht, aber kann ich mit Leben;)

Schön wäre es wenn diese totalen Hänger nach längerer Inaktivität nicht wären, unter Windows passiert das nicht.

Einfach nur Sleep und Deckel zu und auf geht.

Aber wenn ich mal einen Kaffee trinken gehe oder so, dann kann ich ihn noch starten, Bild kommt und dann friert alles ein, das nervt schon, hierzu eine Idee?

Und gerade ist mir der Laptop schon zum 2. Mal mitten im lfd. Betrieb eingefroren, diesmal bei Twitch, beim letzten Mal war es mitten im Hackintool. Keine Maus, nur noch die F1 Led scheint zu funktionieren. Hardware ist es vermutlich nicht, da es unter Windows nicht passiert, irgendeine Ahnung woran das liegen könnte?

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

Einmal editiert, zuletzt von Canyonwalker () aus folgendem Grund: Nachtrag

• bzgl. der freezes - was für ssd's stecken aktuell wie und wo drin?

mit expresscardreader meinst du das ding, wo so chipkarten (wie kreditkarte) zwecks authentifizierung eingesteckt werden können? den im bios deaktivieren. funktioniert nicht. den fingerprinter auch deaktivieren, auch der funktioniert nicht.

EDIT: bzgl. wlankarte? hast du da schon was getauscht?

• Meine 4 ext. Ports liegen auf HS01, HS02, HS03 und HS06.

das ist nur der usb2 anteil der anschlüsse. in der kext gibt es einen einzigen SS... da sollte mindestens noch ein 2. sein - es gibt doch 2 usb3 anschlüsse laut thinkwiki? verrätst du mir, welche HS0x usb3 sind, und welche nur usb2?

EDIT: ich hab mal ein wenig in deiner dsdt geschmökert, und mit deinen angaben die usbport.kext angepasst. den HS11 würde ich als BT interpretieren, cam und vermeintlicher BT sind als intern deklariert und ich hab auf verdacht die externen alle als usb3 - also jeweils als HS0x und SSPx eingetragen. wenn das mit den 2/2 stimmt, könnten noch 2 SSPx raus. solang nicht klar ist, welche, können sie bleiben.

also usbinjectall weg (falls noch vorhanden), die usbports.kext vom hackintool auch raus, dafür die angehängte rein. dann mal ins ioreg gucken, was in der liste vom XHC auftaucht. btw. der XHCI -> XHC rename in der config.plist ist noch aktiv?

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag & anhang

• Wlan ist noch das Org., warte noch auf die Lieferung.

Expresscard ist wahrscheinlich das für WWAN benötige, werde die Karte mal zupfen.

SSD's werde ich einfach mal tauschen um zu sehen ob es an den Anschlüssen liegen kann. OSX liegt aktuell auf einer älteren SSD in einem Cady im DVD Schacht.

Aktuell ist mir nicht klar wie ich USB2 und 3 auseinanderhalten kann. Im Hackintool steht da USB3.

Deine Datei USB..kext teste ich gleich mal, muss mal prüfen ob ich da überhaupt noch eine DSDT aktiv habe, erinnere mich nur noch an eine Datei wg. der Batteriegeschichte.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• Ich hab ja mein T440p laufen und bin zufrieden... was für Probleme habt ihr denn noch mit USB? Ich kann übrigens bestätigen, dass meiner auch nicht mit dem aktuellen Sinetek mit dem Leser will. Egal, ob ich ohne Karte, mit Karte, oder nur mit Adapter boote. In IOReg wird das Gerät angezeigt und auch, dass der Kext wohl angebunden hat, aber ansonsten passiert da nix. Könnte es sein, dass es daran liegt, dass bspw. im Hackintool bei Class=Unassigned und Subclass=??? steht? Evtl. müsste da was hin, woraus macOS erschließen kann, dass es ein storage device oder so ist...

Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

• evtl. passt der pci-pfad nicht. ich guck mir das mal an.

der expresscardreader ist wahrscheinlich das ding für diese authentifizierungssteckkarten. da gibts seitlich so einen schlitz, wo man sowas reinschieben kann:

oben das thinkpad, wo kein reader verbaut ist, schlitz aber vorhanden, nur abgedeckt, unten der dell, der hat sowas:

dsdt könnte kontraproduktiv sein. bitte auch raus mit... nur die ssdt für die batterieanzeige. alles andere regelt der clover (wenn du noch meine efi am start hast)

• der expresscardreader ist wahrscheinlich das ding für diese authentifizierungssteckkarten.

:thumbup:

Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

• und dass mein T440s eine dicke delle hat, hab ich erst auf dem foto gesehen...

• Dicke Delle super;(

Also meiner hat keinen solchen Slot nur das WWAN Modul, wofür es eine SIM Karte benötigt. Werde das WWAN Modul mal zupfen.

Bekomme jetzt eine Anzeige mit dem IOReg hin, hatte wohl eine Anzeige in grüner Farbe erwartet, dem ist aber nur beim Hackintool so. USB2 oder USB 3 sehe ich aber dort nirgends, woran erkennt ihr das denn?

Was die EFI anbetrifft muss ich allerdings gestehen, ich habe da jetzt schon soviel probiert, ob das noch dem Original von Dir entspricht, da bin ich überfragt. Sollte wahrscheinlich nochmal bei Null beginnen.

Also Urspungsefi und nur die SSDT wegen Batterie und dann mal sehen was geht bzw. nicht;(

Wie gesagt mit dem Cardreader kann ich gut leben, den Freezes allerdings nicht, aber das wird wohl ganz andere Ursachen haben.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

• nee... schick mir doch gerade mal die aktuelle efi, ich werf nen blick rein. abgleich istz schon sinnvoll, weil ich schon weitgehend vom inhalt meiner efi ausgehe. und wenn elementar andere sachen drin sind, kanns durcheinander geben.

• grt

Was er da schreibt...

RTS5227 PCI Express Card Reader / PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x0)/Pci(0x0,0x0) / IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/EXP1@1C/IOPP/pci10ec,5227@0

...ist der Card Reader, gleiches Device wie bei mir. EXP1@1C ist die PCI-Bridge. Sieht man oben auf meinem PCI-Bild.

Einmal die Bridge, einmal der Reader selbst.

Dat wat Du meinst, der breite Schlitz links, für Chip-Karten etc. ist am USB angebunden mit Namen "EMV SmartCardReader" aufgelöst. siehe mein USB-Foto oben.

RTS5227 PCI Express Card Reader ist der SD-Karten-Leser.

Ich habe dafür kein Device Properties Eintrag drin und auch kein Eintrag in der SSDT für EXP1.

Lediglich für EXP2 (WLAN) hab ich was in der SSDT drin.

Bei mir funktioniert der Reader mit der neuen Version 2.2 jetzt prima, sowohl mit Clover, als auch mit OC.

Die Version 1 ging hier nur mit Clover, wenn die SD-Karte beim Booten nicht gesteckt war, also erst nach Boot gesteckt wurde.

Ich schau nachher mal, ob er nur bestimmte Karten frisst. Aktuell habe ich neuere SD-Karten im Betrieb (32GB, aktuelle mit GUID/HFS+ partitioniert).

Ich stecke nachher mal eine alte Karte, ob's da klemmt.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

• meiner frisst definitiv keine sd-karten. ich guck noch mal ins bios, ob ich den nicht aus versehen deaktiviert hab, und frag auch mal linux was los ist...

• Keine Maus, nur noch die F1 Led scheint zu funktionieren. Hardware ist es vermutlich nicht, da es unter Windows nicht passiert, irgendeine Ahnung woran das liegen könnte?

Drück beim nächsten einfrieren bitte mal cmd+space und schreib irgendwas, um sicherzustellen das nicht nur der PS2Trackpad Kext abschmiert

Nur wenn du dir nicht sicher bist ob das Teil komplett einfriert, sonst ist es quatsch und das Problem liegt woanders

Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

ThinkPad T450

ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

• Und hier erstmal die aktuelle EFI

Batterieanzeige geht auch ohne die Dateien im Zip, die ich mit der Endung Bak erweitert habe. Warum, k.A.?

Gerade dann nochmal getestet, es ist leider nicht nur das Trackpad welches einfriert, ext. Maus und Tastatur tun es ebenfalls nicht, also geht nur noch Power off,(

Dateien

• EFI.zip

(4,22 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hardware:

Matebook X Pro 2020

T440P

Einmal editiert, zuletzt von Canyonwalker () aus folgendem Grund: Testnachtrag zum freeze

• guck ich morgen rein. für heute meld ick mir ab. Guts nächtle :-)

• Ich würde zumindest testweise folgendes ausprobieren;

Braucht man den AptioInputFix oder reicht nicht AptioMemoryFix aus?

Die ganzen Voodoo Kexte können durch

VoodooPS2Controller.kext ersetzt werden, macht keinen Unterschied

FakeSMC funktioniert beim X240 definitiv besser als VirtualSMC (Lüfterverhalten, runtertackten, Energieverbrauch und anzeigbare Sensoren). Die Batterieanzeige braucht aber zwingend einen SSDT Patch, mit SMCBatteryManager scheint es bei dir ja ohne zu funktionieren

Mit Catalina läuft Ethernet mit IntelMausiEthernet und IntelMausi. Wenn du ältere OSXe wie zB 10.9 (parallel) installieren willst brauchst du zwingend IntelMausi

Cardreader läuft beim X240 und T450 mit Sinetek-rtsx V2.2. Beim T450s ja anscheinend auch, komisch das es beim T440s und T440p nicht geht, sollte eigentlich die gleiche Hardware sein 🤔

Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

ThinkPad T450

ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)