WLAN kann nicht eingeschaltet werden

  • Hallo,
    ich würde gerne MacOS Catalina auf einer Externen Festplatte installieren. Über Clover habe ich den Recovery Mode gestartet und wollte die Neuinstallation des Betriebssystems veranlassen, jedoch kam dann die Meldung, dass eine Internetverbindung von nöten sei. Ich wollte oben rechts auf das WLAN-Symbol gehen, jedoch ist dieses dort nicht plaziert. Kann es sein, dass mein WLAN Chip nicht kompatibel ist? Ich habe den Atheros AR5B125 Chip verbaut. Ich habe jedoch auch schon meinen Intel 7260HMW Chip probiert, jedoch das gleiche Problem. Kann mir jemand helfen?

  • Für einige Atheros-Chips gibt es Kexte, für den Intel gibt es einen, der aber in der early Alpha ist, kann dir jetzt aber auch nicht sagen welchen Kext du für den AtherosChip brauchst,

    google mal nach Atheros AR.. + Hackintosh

  • Für einige Atheros-Chips gibt es Kexte, für den Intel gibt es einen, der aber in der early Alpha ist, kann dir jetzt aber auch nicht sagen welchen Kext du für den AtherosChip brauchst,

    google mal nach Atheros AR.. + Hackintosh

    Habe ich schon probiert, alle Kexte runtergeladen und draufgespielt, aber ich habe gelesen, dass die Karte nicht unterstützt wird.

  • dann wirst du wohl eine neue Karte brauchen, am besten eine von Broadcom bzw. die originalen Apple-Karten, gibt es mehrere Threads im Forum zu

  • dann wirst du wohl eine neue Karte brauchen, am besten eine von Broadcom bzw. die originalen Apple-Karten, gibt es mehrere Threads im Forum zu

    Das kann gut sein. Ich habe noch einen Edimax stick herumliegen, möchte den Treiber installieren, weis aber nicht unter welchem Verzeichnis ich den Treiber speichern muss um ihn beim booten installieren zu lassen.

  • wenn es sich um die originalen Treiber von Edimax handelt einfach den Installer ausführen und durchklicken. Beim Boot ist der Stick eh nicht verfügbar, läuft erst im gestarteten System.

    Ich würde mal auf der Homepage von Edimax schauen und die neueste Software für deinen Stick laden, falls du das noch nicht gemacht hast

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • wenn es sich um die originalen Treiber von Edimax handelt einfach den Installer ausführen und durchklicken. Beim Boot ist der Stick eh nicht verfügbar, läuft erst im gestarteten System.

    Ich würde mal auf der Homepage von Edimax schauen und die neueste Software für deinen Stick laden, falls du das noch nicht gemacht has

    Das Problem ist jedoch, dass ich ohne WLAN macOS nicht installieren kann. Gibt es keinen Weg den Stick schon im Recovery Mode zu verwenden?

  • Du solltest mal deine Hardware in dein Profil (Über mich) oder in deine Signatur eintragen.

    Solange niemand weiss um welches Gerät es hier geht ist es schwer zu helfen.


    dass ich ohne WLAN

    Hast du keinen Lan Anschluss zur verfügung?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Du solltest mal deine Hardware in dein Profil (Über mich) oder in deine Signatur eintragen.

    Solange niemand weiss um welches Gerät es hier geht ist es schwer zu helfen.


    Hast du keinen Lan Anschluss zur verfügung?

    Doch, aber auch darüber funktioniert es nicht.

    Das Problem ist, dass weder über LAN noch über Wlan oben rechts im Recovery Mode das Netzwerksymbol erscheint. Ich verfüge trotz einer funktionierenden Lan-Verbindung nicht über Internet. Folgende Bilder sollten es besser beschreiben:

  • Was funktioniert nicht mit Lan? Die Installation oder kommst du garnicht ins Internet.

    Du musst auf jedenfalls die kext für das Lan im Kext Ordner auf dem Stick haben.

    Was ist das nun für ein Gerät? Im Profil hast du nur den Prozessor angegeben.

    Ist das ein Laptop oder ein Desktop Rechner? Denke ein Laptop wegen der Mobil CPU?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Was funktioniert nicht mit Lan? Die Installation oder kommst du garnicht ins Internet.

    Du musst auf jedenfalls die kext für das Lan im Kext Ordner auf dem Stick haben.

    Was ist das nun für ein Gerät? Im Profil hast du nur den Prozessor angegeben.

    Ist das ein Laptop oder ein Desktop Rechner? Denke ein Laptop wegen der Mobil CPU?

    Das ist ein Acer Aspire E1-517G.

    Ich komme erst gar nicht ins Internet. siehe Beitrag oben.

    Folgende Kext habe ich:

  • Teste doch mal die komplette efi die da angeboten wird.

    Habe ich. Jedoch funktioniert auch dies nicht. Viellicht liegt es an der config-Datei?

    2 Mal editiert, zuletzt von DP123 ()

  • Das ist ein Acer Aspire E1-517G

    .. und warum trägst Du das trotz Bitte durch Nightflyer dann immer noch nicht in Dein Profil ein? Dafür sollte in den letzten 5 Stunden doch Zeit genug gewesen sein.

    Oder soll jetzt Jeder den gesamten thread durchsuchen, wo Deine genaue Hardware-Angaben stehen? :rolleyes:

  • DP123

    Bitte hier im Forum nicht dauerhaft mit Vollzitat antworten, das bläht den Thread unnötig auf.

    Wenn nötig, reicht ein Teilzitat oder der Bezug mit Username .

    Bitte trage deine Hardware so genau wie möglich in den Profil ein, das erleichtert die Hilfe.


    Zum Thema:

    Bei der Zusammenstellung der benötigten Kexte ist "viel hilft viel" der falsche Weg. Viele Kexte beeinflussen sich gegenseitig, das System wird unbootbar. Es sollten letztendlich nur die Kexte an Bord sein, die benötigt werden. Welche das sind, ist ein grundsätzliches Thema dieses Forums.

    Ich empfehle bei der Erstinstallation immer eine LAN-Verbindung, diese ist meist deutlich einfacher einzurichten. WLAN richtet man dann ein, wenn der Hackintosh läuft. Um hier weiterzumachen benötigen wir also unbedingt genaue Angaben über deinen PC.

  • LuckyOldMan ich habe die Angaben bereits eingetragen. Fraglich ist nur, wieso diese euch scheinbar nicht angezeigt werden.

    Ich habe das Problem jetzt aber gelöst bekommen, also vielen Dank!

  • Da wir jetzt Interesse an deinem Problem bekundet haben, wollen wir auch die Löung wissen.

  • Dann lass uns doch bitte an deinem Erfolg teilhaben und schreibe was du wie gemacht hast. Möglicherweise hat ein anderer User mal das gleiche Problem.


    Und in deinem Profil ist wirklich nichts neues über die Hardware zu sehen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System