Installation noch zu retten ?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich die über die interne Softwareupdatefunktion von High Sierra auf Catalina aktualiseren wollte, blieb er im Gesamtprozedere nach dem zweiten Wiederhochfahren an dieser Stelle hängen (siehe Foto). Egal ob mit OpenCore o. Clover, egal mit welchen SMBios - seitdem sieht das Bild immer gleich aus. Ein Backup welches ich im Recovery Menü über Timemaschine abrufen könnte, gibt es nicht. Mir fällt jetzt nur noch die Neuinstallation - ebenfalls über das Recovermenü - ein. Werden dann damit automatisch alle Programme u. Nutzdaten gelöscht ? Oder gibts noch ne andere Lösung.

  • Ich schreib mal was bestimmt alle denken.

    Kein Backup gemacht, selbst schuld [hehee]


    Mach eine Neuinstallation auf einer anderen Platte. Dann kannst du deine Daten aus deinem kaputten System kopieren. Programme wirst du wohl neu installieren müssen. Und dann als erstes ein Backup machen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Zeig doch mal die ursprüngliche EFI her. Vielleicht können wir sie updaten, damit die Installation fortgesetzt werden kann.

  • @Nightflyer ich mag keine betriebsrelevanten Hintergrunddienste, wie z.b. automatische Backups. Und für manuelle Backups denk ich zu optimistisch :-)

    g-force. Hier die EFI, die mit Mojave über die selbe Hardware problemlos funktioniert. Wenn ich das richtig interpretiert habe, steckt er an dem Punkt fest, als er versucht das erste mal mit den neuen Catalina-dateien zu booten. Ich hab auch schon eins der Universalefis für Haswell hier aus dem Forum (Ersteller vergessen) probiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,18 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ein Haswell mit SMBIOS iMac 1.1 - ich weiß nicht, ob das funktioniert.

  • g-force hab ja oben geschrieben, dass ich sämtliche smbios configs ausprobiert habe
    Jono in der Log auf meinem Foto ist doch sogar iMac14,2 zu sehen.