Unterschied Auflösung 1080p und 1920x1080?

• Hallo liebe Community,

ich habe erst letztens ein Problem dank dieses Forums lösen können. Was jetzt folgt ist nicht unbedingt ein Problem, sondern eher nur eine Frage.

Ich habe High Sierra seit gestern erfolgreich installiert. Meine Intel HD4600 funktionierte out of box, obwohl ich keine FakePCIID, platform-id's, Lilu oder WhateverGreen installiert hatte.

Dann habe ich gemerkt, dass in meiner config.plist unter Graphics -> InjetIntel der Haken gesetzt war. Dies hatte wohl dafür gesorgt, dass von Anfang an die Grafikbeschleunigung funktionierte, jedoch konnte ich noch keine 4K Auflösung verwenden, lediglich die "Standard-Auflösungen", die macOS High Sierra parat hat, also 1080p, 720p und noch diverse kleinere.

Nachdem ich den Haken bei InjetIntel entfernt habe, konnte ich 4K verwenden, aber ohne Grafikbeschleunigung ^^, logisch, dann habe ich Lilu und WhateverGreen nach /L/E installiert. Die Grafik funktionierte (auch HDMI Audio), aber die 4K Auflösung nun wieder nicht. Dank des AppleIntelFramebufferAzul Patches konnte ich dies beheben.

Dann fiel mir auf, dass ich in den Monitoreinstellungen 1080p auswählen konnte. Diese Auflösung läuft bei mir auf 60Hz.

WENN ich aber nun in den Monitoreinstellungen 1920x1080 ausgewählt habe, kann ich nur maximal 30Hz auswählen, dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Bild irgendwie "schärfer" ist, als wenn ich 1080p auswähle, und ich deshalb gerne diese Auflösung gerne nutzen würde, aber halt mit 60Hz. :-(

Ich habe unten zwei Fotos angehängt, an dem man am Monitorsymbol den Unterschied erkennen kann, dass es einmal schärfer ist und einmal unscharf (also "dicker").

Kann es sein, dass die 1920x1080 Auflösung bei den Retina Displays (also höhere DPI) verwendet wird und meine Intel HD4600 das leistungstechnisch nicht schafft und die 1080p die Auflösung für "normale" Displays (normale DPI) sind? Oder ist das etwas softseitiges?

Specs:

CPU: i5-4570

GPU: Intel HD4600

Board: GA-Z87-D3HP

HDD: WD 500GB, Toshiba 500GB

RAM: 2x4GB Kingston HyperX

Danke an jeden für die Hilfe :-)

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt