Update auf 10.15.4 bleibt hängen - direkt nach Auswahl des Install-Icon in Clover

• Hallo zusammen

Ich habe mich nun auch mit dem Update von 10.15.2 auf 10.15.4 versucht. Entsprechend habe ich folgendes erledigt.
    - Backup

- Clover Bootloader upgedatet auf 5108 (hatte es auch mit 5109 versucht)

- Clover Configurator auf 5.10 upgedatet

- Benötigte Treiber wenn nötig upgedatet

- Benötigte Kexte upgedatet

- SMBIOS, gemäss Anweisung hier im Forum, Bios-Release Date etc. angepasst auf 2020 ( Link )

- MacOS 10.15.4 via Update (und weiterer Versuch via AppStore) bezogen

Soweit scheint alles i.O. zu sein und im Clover erhalte ich dann die Option "Boot MacOS Install from Macintosh HD - Data". Wenn ich diese dann anwähle, erhalte ich dann unmittelbar folgenden Screen.

Booten kann ich nach wie vor von der Hauptplatte als auch vom Backup.

Hat jemand von euch einen Idee / Rat was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank

• Hier mein Clover Ordner.

Besten Dank

Daniel

Dateien

• CLOVER.zip

(7,26 MB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Huch, was ist denn das für ein Chaos. Ich baue dir mal eine neue Config.

Edit: Hast du eine Thunderbolt Karte und eine zusätzliche Ethernet Karte verbaut? Ich frage wegen dem Realtek LAN Treiber und den SSDTs.

LG Chris

Meine Hardware:

• Hallo Chris

Vielen Dank

So schlimm - sorry...

Ja eine Thunderbolt Karte habe ich verbaut, sowie Wlan/BT. Eine Ethernet-Karte habe ich nicht Ja Realtek braucht es nicht.

• Okay dann weiß ich was ich in die neue Config übernehmen muss. Ich mache mich heute Abend mal an die Arbeit.

Edit: So, teste mal die Config im Anhang. Vorhandenen EFI Ordner löschen und meinen einfügen. Am besten erstmal von einem Stick testen.

Dateien

• EFI.zip

(7,68 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

LG Chris

Meine Hardware:

Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

• Hallöchen, here the same...

HP Z440, aktuellste clover, install Medium wird angezeigt, direkt danach kommt das Apfel Logo mit Balken drunter, der jedoch eingefroren ist. auch nach 15 min. stillstand und nimmt nichts mehr an.

Verbaut PCIe SSD + drehende HD sowie Quadro K2200 GraKa.

Eventuell gleicher Fehler ??

Gerne bei mir auch mal rein Lunzen ;-)

Dateien

• EFI.zip

(5,76 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Chris

Ich habe es gemäss deiner Ausweisung ausgeführt und schreibe dir nun auf dem frisch upgedateten 10.15.4. Hat alles bestens geklappt.

Vielen vielen Dank :thumbup::danke:

Frage: Aufgrund der Treiber meine ich zu erkennen, dass dies mit OpenCore erstellt worden ist (OcQuirks, OpenRuntime...). Heisst dies für künftige Updates Clover zu vergessen und mich mit OpenCore auseinanderzusetzen?

• Nein du nutzt nach wie vor Clover allerdings mit den Runtime Services von OpenCore als Ersatz für den alten Aptiofix. Du hast jetzt auch nativen NVRAM ohne Emulation.

https://github.com/ReddestDream/OcQuirks

LG Chris

Meine Hardware:

• Nochmals vielen Dank für alles. Und danke für den Link gerne lese ich mich dort mal ein. Ich werde das Thema soweit als erledigt markieren, da es ja sehr spezifisch war.

Schöne Ostern.

• Hallo Chris

Heute als ich Video-Files über USB-C (Backend) laden wollte jedoch die Cam nicht erkannt wurde, ist mir aufgefallen, dass die USB-Ports irgendwie nicht mehr ganz stimmen, resp. gemäss Hackingtool nicht dem entsprechen was ich in der usbports.kext definiert habe. Auch ist der ominöse Port HS14 scheinbar aktiv.

Hast du allenfalls hierzu eine Idee?

EDIT: Ich habe noch das eine oder andere getestet. Nun sieht es wieder etwas besser aus. Einzig HS06/SS06 USB-C (Back) erscheint nicht. Ich werden mal versuchen einen USB-C-Stick dort einzustecken und dann neu zu booten. mal schauen.

Edit2: Oh man, ich bin so ein depp, Problem gefunden: SS06 ist in der usbPorts.kext gar nicht vorhanden. Werde das mal anpassen. und wieder berichten.

Edit3: so jetzt passt es wieder. usbPorts.kext angepasst. Ich gehe davon aus, das bei meinem Chaos vorher durch usbinjectall.kext mein Fehler in der usbPorts.kext nicht zum tragen kam. Jetzt passt es wieder und die Cam wurde erkannt.

Merci und Gruss

Daniel