PCIe Karte welche 2x M.2 SATA SSD's aufnimmt

  • bounty96 Das sind bei Dir nicht wirklich gute Werte für die NVMe. Hier zum Vergleich meine Samsung 970 Pro 500 GB (mit PCI-Adapter):


  • apfel-baum

    Hmm... jetzt wo du es sagt, reizen würde es ich schon.


    Zwei BIOS Chips sind vorhanden wobei ich zur Not auch einfach den BIOS Chip runternehmen und mit meinem Flashgerät neu beschreiben könnte. Die Chips sind zum Glück gesockelt und nicht verlötet.


    Dazu muss ich mich mal einlesen. Vor alle ob man den "klassischen" BIOS's das NVMe Protokoll überhaupt "beibringen" kann.


    g-force

    Ja die Werte sind nicht ganz am Limit aber schon ziemlich annähernd. Wenn man ein bisschen Overhead mit einberechnet, was durch die 8b10b Kodierung bei PCIe 2.0 sich auf ca. 20% beläuft sind die Werte schon realistisch und gut.


    Wenn die 970 Pro aus dem Screenshot auf deinem ASUS Z170-K Board hängt wird sie vermutlich über PCIe 3.0 angebunden sein. Mit 4 Lanes sollte diese theoretisch ca. 4GByte/s übertragen. Durch die 128b/130b Kodierung kommen da unter 2% Overhead dazu.


    Und wenn man von den theoretisch maximalen Werten der Schnittstellen ausgeht (und davon das ich denke dass deine SSD an PCIe 3.0 hängt) sind meine Werte verhältnismäßig näher am Limit der Schnittstelle dran als deine xD


    Da die 970 Pro eigentlich bis ich glaube 3500 MByte/s theoretisch übertragen sollte finde ich die Werte aus dem Screenshot jetzt nicht überragend weil mehr möglich sein sollte.

  • Oh, das war mir so bisher nicht bewußt. Woran kann es liegen, daß meine Platte das nicht voll ausgereizt wird?

  • Kann ich so nicht wirklich sagen. Hängt natürlich damit zusammen ob die Karte auch wirklich mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist (was ich ja nur vermutet habe).


    Evtl. gibt es im BIOS noch Einstellungen dazu. Am Adapter könnte es (theoretisch) auch liegen. An der Firmware der SSD. An evtl. zusätzlichen Karten die noch im PC stecken, Festplatten bzw. SSD's oder auch OnBoard Geräte welche sich die PCIe Lanes "teilen". Evtl. hat es auch was mit dem verwendeten Treiber zu tun.


    So pauschal kann und will ich nicht unbedingt irgendwelche, vielleicht sogar falsche, Aussagen treffen. Das was ich vorher geschrieben habe sind auch nur die theoretischen Limits was technisch mit den Schnittstellen möglich ist. Mir ist nicht bekannt dass irgendwas schonmal komplett das Limit von einer Schnittstelle ausgereitzt hat.


    Selbst meine 2,5" SSD welche ja angeblich sogar das Limit von Sata3 übersteigen sollte ist am Sata2 Controller langsamer als das theoretische Maximum der Schnittstelle. Auch wenn sie alleine am Controller hängt.


    Vielleicht werden ja auch, je höher die Übertragungsraten-Limits sind, die Abweichungen größer. So tief bin ich aber leider nicht in dem Thema drin um da eine genaue Antwort zu liefern.

  • bounty96

    wie das mit nvme und klassischem bios ist weiß ich noch nicht, was jedenfalls geht war bei mir das ich einen µcode einfügen und somit eine weitere cpu nutzen konnte, imho ich habe den rechner grade nicht vor mir.


    war soweit ich entsinne via cbrom also alles via kommandozeile

  • Ja das mit neueren Mikrocodes einfügen um andere Prozessoren zu benutzen kenne ich. Das ist ganz praktisch um die Sockel 775 Mainboards fit für Xeon Prozessoren zu machen.


    Ich gehe mal davon aus dass man über diesen Weg auch Treiber für's NVMe Protokoll einfügen kann. Meinetwegen würde ich dafür auch unwichtige Sachen aus der BIOS File rausschmeißen. Alte CPU Mikrocodes z. B.


    Also die ganze Sache mit BIOS Modifikation ist kein Neuland für mich.


    Die Frage ist nur ob es einen "einbaufähigen" Treiber gibt. Und am besten auch entsprechend für mein BIOS. Weil selber programmier ich mir nicht so einen Treiber xD Ich habe mal für Linux einen Treiber für eine ältere TV Karte programmiert und danach ist mir bewusst geworden dass Treiberentwicklung nichts für mich ist xD

  • nee, das meine ich damit auch nicht, wenn man selber coden möchte sei das dahingestellt ohne gleich zum maintainer zu werden.rein prinzipiell "sollte" da schon ein nvme - treiber sein. und ja, bei dem 775 zu 771 mod braucht man ja noch zusätzlich den pin-aufkleber sowie ein scharfes messer ;)

  • Da werde ich mich auf jeden Fall mal reinfuchsen in das Thema. Auch wenn es im meinem Fall evtl. zu nichts führen sollte, interessant finde ich es aber trotzdem.


    Im schlimmsten Fall mache ich es so wie es mir hier schon vorgeschlagen wurde: EFI Partition auf eine meiner Sata Festplatten und dann mit Clover das OS X auf der NVMe starte. Auch wenn der ganze Bootprozess "langsamer" ist als die Möglichkeiten auf einem UEFI Board... ich meine wie oft boote ich denn den Rechner... eigentlich nicht so oft, Sleep Mode FTW xD Und sollte ich ihn doch mal kalt starten dann hole ich mir halt in der Zwischenzeit 'nen Kaffee oder so bis der Rechner einsatzbereit ist.


    und ja, bei dem 775 zu 771 mod braucht man ja noch zusätzlich den pin-aufkleber sowie ein scharfes messer ;)

    Oder, wenn man wie ich eher ein Grobmotoriker ist, bestellt man sich die CPU's vorgemoddet und kann sie einfach Plug and Play ins MB einsetzen xD

  • ja,

    meines wissens wurde das mit nvme bei nem dell oder hp-server gemacht mit klassischem "bios"

  • Darüber bin ich bei meiner kurzen oberflächlichen Recherche auch schon ein paar mal gestolpert.


    Mal sehen ob sich da was für mein System umsetzen lässt.

  • Oh, das war mir so bisher nicht bewußt. Woran kann es liegen, daß meine Platte das nicht voll ausgereizt wird?

    reicht schon wenn dein NVME SSD per Chipsatz und nicht mehr Direkten CPU Lanes angebunden ist. sagen wir zb mal du hast ne PCIE 3.0 4x Verbindung zwischen CPU und Chipsatz (Heist normal DMI ; Direct Media Interface) , diese 4X teilen sich dann Sata Controller / NVME / LAN / Restlichen PCIe die nicht per Lanes Direkt an der CPU angebunden sind das alleine reicht schon um den wert zu mindern.

    kann nun nicht heraus lesen wo deine Karte steckt im Hauptslot ( sehe keine dGPU bei dir ) oder aufn 4x slot.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich muß mal genau nachschauen, welche SATA-Ports ich belegt habe. Ich habe 2x PCIe mit NVMe-Adapter belegt, zusätzlich den boardeigenen M.2-Slot.

  • hi,


    ich habe hier mittlerweile 2 HP z440 Workstations mit Intel C612 Chipsatz.

    Die haben zwar keinen nativen M2 NVMe Anschluss, aber dafür 2 Stück PCIe x 16 Slots :-)

    In einem steckt die GraKa - in dem zweiten habe ich mit folgender Karte super Erfahrungen gemacht


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    dann noch unter Slot Settings PCIe Bifurcation 4x4x4x4 einstellen, damit man alle NVMe getrennt ansteuern kann.

    ich hatte bisher schon mal max. 3 NVMe auf der Karte und habe sehr gute Erfahrungen


    Booten von NVMe klappt auch problemlos, seit kurzem mit OpenCore


    Gruß

  • Werden bei dir die SSD's im BIOS angezeigt?

    Hast du dann den OC EFI Ordner auf einer der SSD's liegen oder seperat auf einer Platte die du im BIOS aus Bootmedium auswählen kannst?

  • ja, ich kann im Bios oder im bootmenu alle NVMe einzeln auswählen..

    Also direkt von NVMe booten. OC ist auf der EFI Partition der NVMe installiert

  • Ich habe mich, wie so oft, bei meinem Versuch mein BIOS zu modden wieder mal ablenken lassen.


    Dabei habe ich aber was ziemlich cooles herausgefunden. Und zwar dass meine "alte Xeon Kiste"

    in der Lage ist mit VR umzugehen. Ich habe Win10 auf die NVMe installiert

    (was erstaunlich schnell ging) und dann noch Steam.


    Dann habe ich Half Life Alyx gestartet und das Spiel läuft super. Vielleicht nicht in höchster

    Auflösung oder mit den meisten FPS, aber ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wo man das nachschaut.

    Auserdem interessiert mich Auflösung und FPS reichlich wenig wenn ich das Spiel läuft.

    Ich brauche kein 4K Ultra High Max Definiton Dolby Mega HDR... oder 500 FPS...


    Mein subjektiver Eindruck ist: Das Spiel läuft flüssig, ohne Ruckler und dank NVMe auch mit mega

    kurzen Ladezeiten. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir die 1500€ für den PC den

    ich mir nur extra für dieses Spiel gebaut habe sparen können. Denn ich merke kaum einen

    Unterschied zwischen den beiden PC's beim Spielen.

    Aber alle haben gesagt: Auf dem alten Teil brauchst du es garnicht erst probieren -.-


    Aber jetzt geht's wieder zurück zum BIOS modden...

    Bilder

  • @bounty96 Danke für die Info und cool, dass es bei dir läuft. Ich bin noch auf der Suche nach einem Adapter, der 2 NVMe SSDs aufnimmt und auch in einem PCIe-1x-Slot funktioniert. Und eine günstige SSD mit 1TB fehlt auch noch. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Also Adapter die einen PCIe x1 Slot passen habe ich schon gesehen aber die konnten alle nur eine M.2 SSD aufnehmen.


    Es gibt noch welche die zwei M.2 SSD's aufnehmen, allerdings SATA/AHCI SSD's. Diese Karten haben meistens einen ASMedia Chip drauf.


    Die Frage ist worum es dir geht. Auf M.2 setzen weil kein Platz mehr im Gehäuse für Festplatten vorhanden ist?

    Oder geht es dir um die Geschwindigkeit der M.2? Wenn ja dann würde ich von x1 abraten. Selbst PCIe Gen3.0 x1 überträgt gerade mal um 1 GByte/s und daran dann zwei SSD's laufen lassen... das würde nicht mal ich machen xD


    Wenn du einen x1 Slot hast der hinten offen ist, kannst du da auch Karten reinstecken die für größere Slots gedacht sind. Solange dahinter nichts blockiert wie z. B. eine Kondensator ö. Ä. ist es PCIe egal in was für einem Slot es steckt. Es passt dann halt die Geschw. an.


    Und da wäre dann wieder die Limitierung auf PCIe x1 (Bei Gen3.0 ca 1 GByte/s).


    Und bei den 1TB SSD's ist dann auch wieder die Frage: Datengrab? Dann reicht z. B. eine WD Blue. Geschwindigkeit? Dann eher Samsung oder Crucial

  • bounty96 Im Moment geht es mir erst einmal darum, mein System mit einer 1TB SSD zu erweitern. Da ich aber heute schon weiß, dass mein aktuelles System auf absehbare Zeit durch ein Moderneres ersetzt wird, möchte ich zumindest, was die SSD betrifft, nicht mehr auf SATA setzen. Mein aktuelles Board hat auch nur noch einen PCIe 1x Slot frei, so dass der ausreichen muss. Was aber auch immer noch fast doppelt so schnell ist, wie SATA6. Die Slots an sich sind hinten zu, so dass eine 4x Karte nicht so einfach rein passt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Also mit 2 NVMe SSD's auf einem Adapter wird's schwierig.


    Bei Adapter die eine M2 SSD aufnehmen für PCIe x1 wird die Suche schon einfacher.

    M.2 NVMe to PCIe x1 Adapter


    Eine Alternative wäre, wenn das jetzt sowieso nur eine vorübergehende Lösung sein sollte, sowas hier:

    M.2 NVMe to USB3.1 Adapter


    Und USB3.1 ist mit seinen 10 GBit/s (theoretisch max. 1200MB/s - praktisch eher 800MB/s) immer noch

    schneller als Sata3 - 6GBit/s.


    Solche Adapter gibt es auf jeden Fall noch günstiger bei ebay oder so. Die verlinkten hier sind

    nur Beispiele.

    Ich habe für meinen Adapter den ich mir geholt habe glaube ich 7 oder 8 Euro oder so bezahlt.