Install-Boot hängt bei "PXSX cannot assert wake from D3cold"

  • Hi zusammen,


    ich habe schon mehrere Hackintoshs gebaut, aber das Problem, welches ich beim aktuellen Build habe, ist mir neu.
    Das verwendete Board ist ein ASUS Prime Z390-A, als CPU kommt ein i5 9400F zum Einsatz (da ich nur die externe GPU verwenden will).

    Ich habe mir mit Unibeast einen Install-Stick für Catalina erstellt.

    Clover startet, wähle den Stick zum Starten.

    Im verbose-Mode hängt der Vorgang dann bei

    "PXSX cannot assert wake from D3cold"


    Schon probiert:

    - der USB-Stick hängt an einem USB2-Port

    - für die BIOS-Settings habe ich mich an diesen Guide gehalten: https://hackintosher.com/build…build-guide-w-rx-5700-xt/

    - SecureBoot habe ich durch das Löschen der Keys deaktiviert

    - Ich habe versucht, PowerManagement auf S3 zu setzen. Im BIOS gibt es aber keine passende Option. Ich gehe aber davon aus, dass im obigen Guide die Option Advanced \ AMP Configuration → Power On By PCI-E/PCI: Enabled im Endeffekt diese Option ist

    - Ich habe in der config.plist von clover Fix Ownership noch aktiviert (wurde in einem Thread mit dem gleichen Problem als mögliche Lösung beschrieben).


    Hat leider alles nichts gebracht und ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende ;)

    Vielleicht habt ihr noch Tipps und Ideen? :)


    LG,

    Chris

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

  • Unibeast wird hier im Forum nicht gern gesehen und auch nicht unterstützt. Aber für ein Asus Prime 390 sollte sich hier sicher eine Konfiguration finden lassen. Einfach mal im Forum suchen, vermutlich findest du eine EFI

    die du als Basis nutzen kannst. Auf jedenfalls entsprechende Info's dazu.


    Edit:

    In deiner Signatur steht ein GA Z390 Gaming, nicht mehr aktuell ?

    Grüße, MacDream

  • Danke für deine Antwort.

    Ah, verstehe ;) Ich schau aber auf jeden Fall, ob ich eine passende Config hier im Forum finde. Ist etwas mehr Aufwand, aber könnte sich ja dann auf jeden Fall lohnen :)


    Was die Signatur betrifft: doch, das ist für meinen eigenen Hackmac weiterhin korrekt. Der, den ich gerade baue, ist für meine Frau.
    Und deshalb wundert es mich eigentlich, dass ich hier so Probleme habe. Ist immerhin auch ein Z390, wen auch nicht von Gigabyte.

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

  • Schau doch mal hier rein, JimSalabim hat schon alles zusammen getragen was du benötigst, so viel ich weiß, läuft die Designare Config auch auf deinem Board. Musst halt evtl. ein paar Anpassungen vornehmen.

    Das gleiche gibt es auch für OpenCore. Für die zur Entscheidung ob Clover oder OpenCore kann ich auch die Forensuche empfehlen. Zum Starten ist vermutlich Clover einfacher.


    Edit:

    Sieh zu, dass du das gesamte Unibeast Zeug los wirst, ich würde jetzt noch mal ganz von vorne anfangen...

    Grüße, MacDream

  • Danke - die werd ich mir die Tage zu Gemüte führen und schauen, wie weit ich damit komme. Im Endeffekt arbeite ich ja schon seit Jahren mit Hackmac.

    Mal den ganzen **Beast Krams loszuwerden ist sicher nicht verkehrt.
    und da der neue PC für die Liebste keine Eile hat, kann ich da in Ruhe basteln :)

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

  • Das ist doch der beste Kandidat für das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Achte dort auf den Unterordner "CLOVER-CFL" und benenne ihn bei Gebrauch zu "CLOVER" um.

    Des weiteren befinden sich darin vier Varianten einer config.plist.

    Benenne die "config-imacpro11.plist" zu "config.plist" um... die passt am besten zu deiner Kiste.


    Viel Erfolg

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke schon mal für all eure Tipps.

    Habe jetzt beide EFI-Optionen ausprobiert.

    Es hängt immer noch - allerdings kommt nach der PXSX-Zeile

    "SMCSuper IO detected device Nuvoton NCT679BD


    Da gehts dann wieder nicht mehr weiter ;)

    BIOS-Settings müssten eigentlich passen.

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

  • Dann poste bitte ein Bild von der und den darüber stehenden Zeilen...

    Ich vermute dort wichtige Infos, die zur Lösung beitragen könnten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jup sorry, kommt :)

    Wollte noch was Anderes testen - leider kein Erfolg.


    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

  • - SecureBoot habe ich durch das Löschen der Keys deaktiviert

    Das geht (zumindest auf meinem Board) etwas anders. Das Löschen der Schlüssel reicht nicht aus, Secure Boot muß auch explizit deaktiviert sein.

  • Das geht (zumindest auf meinem Board) etwas anders. Das Löschen der Schlüssel reicht nicht aus, Secure Boot muß auch explizit deaktiviert sein.

    Ja, wird im BIOS als deaktiviert angezeigt wenn ich die Keys lösche.

    Musste auch erst googlen bis ich das mit den Keys überhaupt rausgefunden habe für dieses Board.


    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

  • Anbei meine BIOS-Pics vom Februar 2019 zum Vergleichen mit deinen Einstellungen.

    Nicht über die Grafik-Settings wundern... da habe ich für einen anderen Thread "überarbeitet"

    Für deine Nutzung sollte dort nur der iGPU Multi-Monitor deaktiviert sein.


    g-force

    Die Info von KlyX zum Deaktivieren von Secure Boot ist auch die korrekte Herangehensweise für das Board.

    Dateien

    • Bios-Pics.zip

      (5,84 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein Tipp aus dem Netz: Setze im Clover-Configurator unter DEVICES ganz oben den Haken bei "USB - Fix Ownership".

  • Danke al6042 für deine Config. Ich habe das mal durchgespielt. Sah eigentlich ganz gut. aus. Interessant ist natürlich, dass deine BIOS-Version deutlich älter ist als meine (aus offensichtlichen Gründen). Und zudem waren einige Einstellungen gar nicht vorhanden in meiner Version:


    - IOAPIC 24-119 Entries

    - Advanced \ System Agent (SA) Configuration \ Graphics Configuration → Primary Display: PEG

    Letzteres könnte daran liegen, dass ich als CPU eine 9400F drin habe, der keine iGPU-Unterstützung hat und das BIOS die entsprechenden Optionen damit gar nicht erst anbietet.


    Nach angepassten Einstellungen (wobei deine Bilder so den typischen Einstellungen teilweise widersprechen (VTI-d und so ;)) leider keine Änderung (Bild anbei - sollte aber nix neues sein).


    g-force guter Punkt - hatte ich bei der alten Config gemacht, hier noch vergessen.

    Ändert leider nichts :(


    Ich wundere mich, dass ich nicht mal in den Installer komme. Bisher war das nie ein Problem bei meinen älteren Builds. Probleme gab es in der Regel frühestens beim Booten von der Clover-Version auf der Festplatte. Aber soweit bin ich hier ja noch nicht mal *shrug*.

    Bin etwas ratlos.

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

  • Ich schrieb ja, dass die Bilder von Februar 2019 sind.

    Aktuell fahre ich auch die BIOS Version 1401 und habe da auch keine großen Änderungen drin...

    Vielleicht mache dazu aber auch mal einen Satz neuer Bilder.


    VT-d zu deaktivieren ist seit einigen Monaten nicht mehr nötig und somit auch nicht widersprüchlich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Alles gut, waren nur meine Beobachtungen :)
    Das mit VT-d wusste ich noch nicht -danke für den Hinweis.


    EDIT: habe in diesem Thread hier gesehen, dass eine ältere BIOS-Version funktioniert hat (aber anderes BIOS wenn ich das auf dem einen screenshot richtig sehe).
    Brauche Hilfe für 10.14.5 auf MSI MPG Z390i, MSI Radeon RX 580 mit CORE I5-9400F


    al6042 nachdem es bei dir mit der 1401 läuft, muss ich davon ausgehen, dass mich ein Downgrade hier nicht weiterbringen wird?

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

    2 Mal editiert, zuletzt von KlyX ()

  • Du wirst wahrscheinlich auch Schwierigkeiten bekommen, ein Downgrade auf z.B. 1005 hinzu bekommen.


    Aber vielleicht hast du ja mal Lust was Neues zu versuchen.

    Anbei eine überarbeitete Fassung meiner aktuellen OpenCore 0.5.6 EFI.

    Einfach deinen EFI-Ordner zu "EFI-Clover" umbenennen, bevor du den Inhalt des ZIPs an dessen Stelle kopierst

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,11 MB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stimmt, OpenCore wäre eine Idee... Und ja, vielleicht ist das in der Tat einfach mal ein Versuch wert :)
    Probiere ich später aus. Erstmal etwas die Füsse mit der Liebsten vertreten und durchschnaufen :)

    Danke schon mal.

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

  • Bin mal gespannt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Well, well, well - das schreit wohl nach einem fetten DANKE :)


    Sofort sauber den Installer geladen,

    Sofort ohne Probleme installiert.

    nach dem ersten Boot von der Disk (noch über USB), EFI einfach übertragen auf die SSD.

    Reboot ohne Probleme.



    Nur mein Board rennt irgendwie beim Reboot in einen SafeMode nach dem POST

    Das wird aber relativ wenig mit den Bootloadern auf den Disks zu tun haben ;)


    Hm. ich habe das BIOS in die Optimized Settings zurückgesetzt und erhalten beim Runterfahren/Rebooten von macOS weiterhin einen Fehler, dass das BIOS nach de POST in den SafeMode geht.

    Irgendwer ne Ahnung, woran das liegen könnte? Erst seit der Installation aufgetreten.


    Mache grad mal ein aktuelles Update vom System.

    Windows läuft auch normal.


    Ich würde sagen, jemand ist jetzt im Team OpenCore ;)


    Zwei Fragen:

    • Gibt es irgendwelche bekannten Post-Nacharbeiten, die man im Regelfall tun sollte? Abgesehen davon, wenn etwas nicht wie gewohnt geht?
    • Kann man OpenCore so einstellen, dass er nicht in Verbose bootet sondern mit dem Apple Logo?

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von KlyX ()