Hallo zusammen.
Vorab: ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet!
Eigentlich hatte ich nur ein Laptop, der aktuell nicht produktiv genutzt wurde und wollte "mal kurz" MacOS ausprobieren.
Ich dachte erst, dass die Installation ähnlich simpel wäre, wie bei Windoof. Weit daneben
Nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen selbst einen Stick zu erstellen, habe ich auf ein fertiges Image zurück gegriffen.
Dabei lief auch "nur" High Sierra. Catalina und Mojave starteten gar nicht erst.
Letztendlich habe ich High Sierra installiert bekommen. Ein bisschen damit rum probiert und ... System zerschossen
Also ... Neuinstallation. Wieder etwas rum probiert usw.
Um es auf den Punkt zu bringen, nach etwa 6 Neuinstallationen ist das Ende der Geschichte:
Mein Laptop ist ein Fujitsu E754 aufgerüstet mit einer SSD und einer Atheros Wlan Karte.
High Sierra ist installiert und alle Updates gemacht (inklusive 10.13.6).
Clover configurator und Clover selbst ist ganz aktuell.
SMBIOS ist auf MacBookPro10,2 gestellt und 2 x 4096MB Ram manuell eingetragen (da sonst nur ein Riegel erkannt wurde).
Mit "Kexst Updater" ebenfalls alle Kexte auf dem aktuellen Stand, außer
- VoodooPS2Controller - neuste Version wird einfach nicht geladen, es gibt ein fallback auf 1.8.9 (installiert ist 1.9.2)
- USBInjectAll - neuste Version wird ebenfalls nicht geladen. Stattdessen wird garnichts geladen und USB ging gar nicht. (installiert ist 0.7.1)
- IntelMausiEthernet ersetzt durch IntelMausi - wurde vom Kext Updater so empfohlen
Sonst habe ich nichts am System verändert, um nicht schon wieder alles zu zerstören.
Nun habe ich mehrere Probleme:
1. Mein USB (im BIOS steht es auf "Auto", sonst funktioniert nämlich USB2.0 gar nicht) geht nur teilweise.
Eine USB-Maus wird erkannt und funktioniert. USB Sticks dagegen nicht. Es kommt sinngemäß auf dem Desktop die Meldung, dass zu wenig Strom für das angeschlossene Gerät bereitgestellt wird.
Ich habe versucht der Anleitung hier im Forum zu folgen, aber komme schon bei Schritt 4 nicht weiter, weil im IO-RegEx nichts grün aufleuchtet
BIOS auf "USB 3 Legacy", oder "USB 3 Compatible" umzustellen ändert garnichts. Wenn ich auf "USB 3 enabled" stelle geht nur noch rein 3.0 und 2.0 Geräte werden gar nicht mehr gesehen.
USB Generell funktioniert aber! Im Clover Bootmenü kann ich alle Sticks einwandfrei sehen und nutzen.
Da bin ich also erst einmal völlig ratlos.
2. Das Audio-Ausgabegerät springt bei jedem Start auf "Headphones" um und ich muss es jedes Mal manuell auf "Speaker" umstellen.
An sich keine große Sache, aber doch etwas nervig.
Lässt sich die Einstellung permanent übernehmen?
3. Bei bestimmten Anwendungen, sobald grafisch "etwas mehr" passiert, flimmert der Bildschirm an den Kanten ziemelich stark.
D.h. es reicht z.B. aus, wenn ich in Firefox eine Webseite aufrufe, wo eine Animation abgespielt wird. Dabei gibt es Fragmente, geflimmere etc.
Google Maps kann ich auch gar nicht öffnen. Alles bleibt schwarz.
Bei der Installation hatte ich in den Optionen "kexte für Intel Grafik 4000-er Serie" angehakt, aber die vermutung liegt nahe, dass die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird.
Ich weiss aber auch nicht, wo ich da ansetzen kann ...
Ich bendake mich schon mal im Voraus für eure Hilfe