Was Du machen mußt, habe ich Dir ja geschrieben. Hier ist nämlich gleich Feierabend (für heute).
Welche (Update-)Variante am sinnvollsten für meine Setup?
- schmudd
- Erledigt
-
-
Stick ist erstellt. Ich bin im Bootmenü wo die Optionen #1-#5 meine neue Samsung Platte sind. Aber ich kann per Enter nicht mehr etwas anderes anwählen. Das Bios reagiert bei anderen Schaltflächen, nur bei keiner Boot Option. Wie kann das sein?
-
Kannst Du die Reihenfolge noch verändern? Kannst Du Einträge deaktivieren?
-
Nein, irgendwie nicht. Also alle Optionen bzw. aktuell angewählten Drives (von 1# - x) sind quasi nicht anklickbar. Die optionen darunter allerdings schon. Habe es auch mal mit Default setzen versucht, aber da tut sich auch nichts bzw. die ersten 4-5 bleiben halt immer auf der neuen SSD.
-
Da scheinen sich eine Menge Booteinträge angesammelt zu haben. Offenbar soviel, daß es sich verhakt und der NVRAM hängt.
Wenn der normale NVRAM-Reset (F11 in Clover) nichts bringt oder nicht erreichbar ist, würde ich 1x die Keule schwingen und einen CMOS-Reset machen. Danach muß allerdings das BIOS wieder für macOS angepasst werden (Anleitung in meiner Signatur).
-
Danke. Das probier ich raus. Noch mal wegen dem NVRAM-Reset. Es ist also scheinbar völlig normal, dass beim Klick von F11 in Clover keinerlei Reaktion auf dem Bildschirm erscheint?
Wenn das nicht geht, befolge ich deine Anleitung
-
NVRAM-Reset in Clover erfolgt mittlerweile ohne Meldung und Neustart.
-
Ich habe die Batterie entfernt und den CMOS-Reset gemacht. Bin eben ins Bios und habe auch die Meldung bekommen, dass ich das Bios neu einrichten müsse. Also hats offensichtlich geklappt. Allerdings habe ich immer noch 30 Booteinträge, die unveränderbar sindBevor ich das nicht löse, brauche ich das Bios gar nicht neu einzurichten oder?
-
Warum die Einträge nach dem Reset noch da sind, weiß ich auch nicht. Unser Ziel ist es, diese Booteinträge zu löschen und neu einzurichten.
Das geht unter Windows ziemlich einfach mit "EasyUEFI" - kannst Du in Windows booten?
-
Ja, Windows geht ohne Probleme
Edit:
Habe jetzt zwei EasyUEFI Versionen ausprobiert und bekomme bei beiden jeweils die Fehlermeldung bei der Installation, dass EasyUEFI nur auf (U)EFI-basierten Windows Betriebssystemen installiert werden kann.Edit2:
Habe mal wieder meine alte SSD eingelegt und dort kann ich die Boot Options verändern und es gibt auch nur drei.
Hilft mir das was?
-
Es wäre super wenn ich noch mal kurz Unterstützung bekommen könnte
-
Öffne das Terminal unter macOS und gebe dort diskutil list ein. Das Ergebnis bitte hier posten (Screenshot).
-
Danke. Anbei der Screenshot. Bin natürlich immer noch auf meiner alten SSD Platte im Hackintosh System, da es mit der anderen ja bis dato nicht funktioniert bzw. sich die Bootreihenfolge nicht verändern lässt.
-
Disk 0 ist die alte SSD mit dem alten macOS?
Disk 1 ist die alte Windows-Installation?
Disk 2 ist die neue Festplatte mit macOS und Windows?
-
Nein, meine neue kann ich ja leider nicht gleichzeitig mit der derzeitigen System Platte am laufen haben, da ich nur einen M2 Steckplatz habe.
0 ist die alte SSD System Platte, die ich gerade wieder nutze
1 ist meine Windows Platte
2 ist meine Hackintosh Datenplatte
VG
-
Auf welcher Platte liegt das Macrium-Backup?
-
Auf 1. Hatte es mit Windows auf einer Windowspartition erstellt
-
Warum hat es nicht funktioniert, das Macrium-Backup auf die neue SSD wiederherzustellen? (Sorry, ich habe in diesem Thread ein wenig den Faden verloren)
-
Ich hatte mir ja den Bootstick erstellt. Den konnte ich allerdings bisher nie einsetzen, weil ich die Bootreihenfolge nicht ändern konnte solange ich meine neue SSD (auf die ich ja schon das backup überspielt hatte) im mainboard hatte.
-
Nochmal genauer: Welchen Bootstick?