Welche (Update-)Variante am sinnvollsten für meine Setup?

  • Habe jetzt per Clover Configurator die EFI meiner Platte gemountet (unten bei EFI Partitionen). Den EFI Ordner habe ich jetzt noch gezippt (und den Apple Ordner vorher gelöscht) und hier hochgeladen.



    Wegen dem Stick. Der ist ja auf FAT formatiert und ich hatte darauf dann die drei Ordner gepackt. Da liegt der Fehler auf jeden Fall nicht? Mich wundert, dass er den Stick gar nicht wirklich zu beachten scheint und halt direkt ins Windows geht..?

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,99 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast Du beim PC-Start F8 (alternativ F12) gedrückt, um in das Bootmenü zu kommen und den Stick manuell auszuwählen?


    Die EFI schaue ich mir später genauer an - sieht schonmal besch.... aus.

  • Kurze Zwischenmeldung, habe grad wenig Zeit.

    Die EFI ist ziemlich veraltet, aber auch ziemlich dureinandergewürfelt. Ich versuche, eine neue EFI zu bauen.


    EDIT: EFI angehängt, bitte auf Stick Stick kopieren und davon booten.

    Aber meine damalige EFI haben wir doch schon mal angeschaut oder? Daraufhin hast du mir ja die neue gebaut.

    Das mit F12 probiere ich gleich mal

  • Das Booten mit F8 (F12) ist ein sogenannter Boot-Override, die voreingestellte Bootreihenfolge wird dabei manuell umgangen. Da Du vorher auch schon "vom Stick booten" solltest, bin ich davon ausgegangen, daß Dir das klar ist.

  • Aber wieso muss ich das Boot-Override durchführen wenn ich doch im Bios die Bootreihenfolge auf den Stick einstellen kann?

    Ich habe das jetzt eben so verstanden, dass ich damit die Bootreihenfolge manuell umgehen kann, wenn diese nicht stimmt oder nicht richtig eingestellt ist. Ist sie aber ja eigentlich. Oder soll ichs trotzdem machen, weil selbst eine richtige Einstellung nicht garantiert, dass er den Bootstick nimmt?

    Mit Macrium hat der Bootstick ja allerdings ein paar mal optimal funktioniert.

  • Offensichtlich funktioniert das automatische Booten vom Stick ja nicht, Du landest ja immer wieder in Windows. Deshalb Boot-Override.

  • Alles klar. Dann nehme ich jetzt also noch mal die EFI von oben (ohne Apple Ordner). Und kopiere die beiden Ordner CLOVER und BOOT beide direkt auf den FAT formatierten Stick, sodass der anschließend nur diese beiden Ordner besitzt.

    Dann starte ich mal neu und versuche mit F8 oder F12 direkt auf den Stick zu kommen :)

    ... sofern ich jetzt hier nicht schon wieder einen Denkfehler habe.


    edit:

    So, F12 geht. Unten sieht man die Auswahlmöglichkeiten. Hab es zwei mal

    Angehängt weil die sich verändern. Ich sehe da zwei Möglichkeiten für den USB Stick. Bei der ersten kommt der Apple lade Bildschirm und dann der durchgestrichene Kreis. Beim zweiten geht er direkt ins Windows (also macht das gleiche wie wenn ich den Stick auf Boot Option Nr. 1 setze)

    Kann es also nicht sein dass der Stick „falsch“ erstellt wurde?


    Achja und sorry für die erneut schiefen Bildern. Ich fotografiere es gerade, aber hier werden die gedreht angezeigt und ich weiß nicht wie/ob man das ändern kann.

  • Und kopiere die beiden Ordner CLOVER und BOOT beide direkt auf den FAT formatierten Stick, sodass der anschließend nur diese beiden Ordner besitzt.

    Nein, es braucht zuerst den Ordner EFI, darin dann BOOT und CLOVER.

  • Ok, habs korrigiert. Das gleiche passiert. Beim zweiten Stick Eintrag geht er ins Windows. Beim ersten lädt er Clover. WEnn ich da auf macOS Sierra gehe, kommt der Balken-Fehler. Mich wundert, dass im Clover auch der Stick angezeigt wird, allerdings mit "Boot Windows from Bootstick"


    Ist es denn korrekt, dass er überhaupt ins Clover geht, wenn ich den Bootstick, also die EFI lade?

  • Wenn CLOVER auf dem Stick ist, ist es natürlich normal, da CLOVER startet... Du verwirrst mich.

    Es ist auch sehr verwirrend, daß deim Windows im MBR-Modus installiert ist und Du im BIOS deswegen nicht reines UEFI eingestellt hast. Stell das bitte im BIOS mal komplett auf UEFI-only um, damit diese ganzen ungültigen Booteinträge verschwinden.

  • Das macht Sinn. Ich verstehe nur noch nicht genau den Hintergrund. Weil Clover zum starten kriegen funktioniert mit der neuen Platte ja, nur dass er das System nicht lädt bzw. der Balken erscheint. Verstehe ich das richtig, dass das an einer falschen EFI liegt oder liegen kann? Und dass der Bootstick deswegen gemacht wurde, um nicht nur Clover zu starten, sondern auch direkt die richtige EFI bereitzustellen?


    Im Bios war "Other PCI Device ROM Priority" bereits auf UEFI Only und jetzt habe ich dazu noch bei "Storage Boot Option Control" von Legacy Only zu UEFI Only umgestellt.

    Das meintest du oder?


    Seltsamerweise entsteht auch mit jedem Neustart und dem Gehen zu F12 ein weiterer Eintrag:

    "UEFI: Samsung SSD 970 1 TB, Partition 1". Den Eintrag habe ich jetzt schon 5 Mal genau so untereinander

  • Das Erstellen eines Bootsticks mit dem Clover drauf ist auch eine Art Notfall-Sicherung, falls man aus irgendeinem Grund die EFI auf der Festplatte verliert - mit dem Stick kommt man eigentlich immer wieder ins macOS und kann dann weiterarbeiten. Außerdem kann man mit einem Stick sehr gut alternative Clover-Konfigurationen testen, ohne die EFI auf der Festplatte zu verändern. Also quasi ein "portabler Bootloader".

    Das komplette Umstellen auf UEFI ist bei jedem Mainboard etwas anders - so wie Du es beschreibst, scheint es richtig zu sein. Momentaner Nachteil: DEin Windows ist sehr wahrscheinlich in dieser Einstellung nicht bootbar. Wenn doch, bin ich wieder verwirrt...

    Warum dauernd neue Booteinträge erzeugt werden, ist mir schleierhaft.


    Was mich am meisten wundert ist der Umstand, daß dein macOS von der alten Platte bootbar ist, von der neuen Platte (die ja ein 1:1-Klon ist) aber nicht.

  • Also Windows ist derzeit Bootbar mit der Einstellung :)



    Leuchtet mir auch nicht ein. Und dass beim Klonen etwas schief gegangen sein kann oder ich ne falsche Einstellung genutzt habe?

  • Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich... :think:

    Deine Windows-Platte ist laut deinen Diskutil-Fotos im MBR-Modus installiert und dürfte im eingestellten UEFI-Modus nicht booten.

    Dein BIOS läßt mich etwas ratlos zurück. Ich kann nicht erkennen, wo mein Denkfehler liegt.

  • Hm, ärgerlich.. Was würdest du mir denn raten für den nächsten Schritt? Es scheint als wärst du einer der absoluten Experten hier. Sollte ich vielleicht noch mal einen speziellen Thread dazu erstellen?

  • Das scheint falsch, denn der "Experte" ist etwas ratlos. Nein, kein neuer Thread, das passt alles hier zusammen. Ich muß nachdenken, melde mich gleich nochmal.

  • Ärgerlich.. klingt ja fast so als käme ich um eine Neuinstallation nicht drum rum 😢

  • Moment mal...

    Und kopiere die beiden Ordner CLOVER und BOOT beide direkt auf den FAT formatierten Stick, sodass der anschließend nur diese beiden Ordner besitzt.

    Die Ordner CLOVER und BOOT gehören in einen Ordner EFI.

  • Nein, es braucht zuerst den Ordner EFI, darin dann BOOT und CLOVER.

    Hi! Das hattest du mir ja letztens schon gesagt. Hatte daraufhin den Ordner EFI erstellt und BOOT und CLOVER hinein gezogen. Also daran kann es dann ja nicht mehr liegen?

  • Lädst Du bitte nochmal die aktuell verwendete EFI hier hoch?