Hallo alle zusammen,
kurz vorweg: Ich bin an sich sehr technisch veranlagt und kenne mich eig. ganz gut mit PCs aus, jedoch ist dies hier meine erste Erfahrung mit Hackintoshs. Also in dem Bereich bin ich sozusagen noch blutiger Anfänger. Durch einen Artikel bin ich auf den Hackintosh mit der Opencore Lösung gestoßen und wollte das unbedingt auf meinem System ausprobieren:
- CPU: Ryzen 2600
- Graka: Vega 64
- RAM: 16 GB
- Mainboard: Asrock B450m Pro 4
- 250 GB SSD (mit Windows 10)
- 512 GB SSD (da liegen die Daten drauf: Bilder, Games etc.)
- neue M2 SSD (da soll dann macOS drauf)
Bezüglich des Guides habe den AMD OS X Vanilla verwendet (Opencore 0.5.6). Soweit hat auch alles gut geklappt. Bootstick wurde erstellt und die config für Opencore angepasst. Das einzige was mich gestört hat: es gibt keine detaillierte Beschreibung was man genau WÄHREND der Installation machen muss. Glücklicherweise habe ich in der c't 08/2020 einen kleinen Artikel darüber gelesen und die Anleitung befolgt. Die anderen beiden SSDs konnte ich leider nicht abklemmen (das wollte die Anleitung so), da ich da ums verrecken nicht mehr rankomme. Daher habe ich sie während der Installation drangelassen, da in der Vanilla Anleitung auch nichts dergleichen stand.
Aktuell sieht es so aus, dass ich ein richtig richtig rund laufendes macOS System habe. ALLERDINGS kann ich nicht mehr auf Windows 10 Booten. Der Bootloader, ich nehme an das ist hier jetzt Opencore, lässt mir nur die Wahl zwischen 1. macOS, 2. Recovery...iwas 3. Reset NVRAM (oder so ähnlich). Windows 10 wird hier garnicht aufgeführt.
Daher meine Frage: Kann ich irgendwie Windows 10 wieder in die Bootauswahl einbinden? Windows 10 befindet sich wie gesagt auf der kleineren normalen SSD.
Gerne kann ich euch auch die config hier posten, wenn ihr mir sagt welche Sektion ihr braucht (sonst ist das für einen Screenshot zu lang).
Der Inhalt des EFI Ordners ist im Anhang als Screenshot enthalten.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank im voraus,
Liebe Grüße,
-exxxxe