Nur der Richtigkeit halber: meine Aussage war
Das ist bei echten Macs sinnvoll
Ich habe nicht geschrieben ...
das das nur für richtige Macs gilt
Aber sicher gilt, dass Jeder so seine Vorlieben hat.
Bei den beiden Versuchen, die ich vor längerer Zeit anstellte, um das Prinzip der Vorauswahl wie beim echten Mac beim Hackintosh umzusetzen, war mir kein Erfolg beschieden.
Ich hatte damals in Clover weder einen Timeout noch eine sonstige Präferenz (z. Bsp. LastBootVolume) eingestellt/angehakt, um nach der Startvolume-Festlegung in macOS nach einem Neustart genau dahin zu kommen, was ich eingestellt hatte (hier Windows).
Es ist mir damals nicht gelungen und auch heute bei einem nachgestellten Versuch erneut nicht. Ich lande nach wie vor hier (. Bild), obwohl ich die oben erwähnten Einträge nicht habe:
Offensichtlich habe ich die richtige Stelle immer noch nicht gefunden, die das so ablaufen läßt wie von Dir beschrieben, weshalb ich damals schließen musste, dass diese macOS-Vorwahl den vorgelagerten Bootloader nicht überfahren kann.
An der Sinnhaftigkeit hatte ich schon damals gezweifelt, denn wenn ich am Rechner sitze, sollte ein kurzes Klicken/Tippen auf das gewünschte OS nach dem Start/Neustart der geringste Aufwand sein - dafür erspare ich mir, das vorher noch an anderer Stelle inkl. Authorisierung der Veränderung (Admin-KW) etc. erst eingeben zu müssen. Da sollte man sich wirklich fragen, was aufwändiger ist.
Aber dennoch wäre es nett, wenn Du mir Stelle und Vorgehensweise nennen könntest, die mich das erreichen läßt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es an "meinem" Clover gegenüber "Deinem" OC liegt, dass es hier nicht funktioniert, aber bei Dir wohl. Ich möchte das Ganze gerne in der Praxis nachstellen können.