Hallo!
Gleichmal vorweg: Catalina funktioniert und scheint die beiden Updates, um die es hier geht, auch durchgeführt zu haben, aber irgendwas lief trotzdem schief.
Ich habe vor ca. 1 Woche das Update auf 10.15.4 durchgeführt, und anfangs lief auch alles ganz normal, wie bei jedem Update: Beim Neustart zeigte Clover nicht die gewohnten 4 Icons für die Wahl des Betriebssystems (Windows, Linux, MacOS-Rescue und MacOS), sondern 5. Zwischen Linux und MacOS-Rescue gab es ein fünftes Icos, das gleich aussieht wie das MacOS-Icons, aber nicht MacOS bootet, sondern MacOS-Install. Da habe ich draufgeklickt und dann wurde das Update installiert.
Bis zu diesem Punkt läuft das bei jedem Update auch immer so ab.
Am Ende (nachdem rund 15 Minuten lang der Fortschrittsbalken langsam ganz nach rechts gewandert ist) erschien dann aber die Meldung, dass das Update nicht durchgeführt werden konnte. Als eigentliche Fehlermeldung wurde das angezeigt:
ZitatThe bless tool was unable to set the current boot disk: (-69793)
Gleichzeitig wurde ich zu einem Neustart aufgefordert. Das habe ich gemacht, und nachdem mir Clover noch immer das Update-Icon präsentiert hat, habe ich auch diesmal darauf geklickt. Nach einigen Sekunden (also wesentlich rascher als bei 1. Mal) kam wieder die Meldung, dass das Update nicht durchgeführt wurde. Meldung diesmal:
ZitatThe installer resources were not found
Ich habe wieder einen Neustart gemacht, in Clover aber das ganz rechte Icon (normales MacOS) gewählt, und konnte dann (fast) klaglos MacOS hochfahren. in MacOS angekommen erschien ein Fenster, indem mir mitgeteilt wurde, dass MacOS 10.15.4 nun installiert ist und das System auf dem aktuellen Stand ist. Allerdings zeigt mir Clover nach wie vor auch das Installations-Icon. Das ging früher nach erfolgtem Update immer weg, ist jetzt aber permanent da.
Und noch etwas ist mir aufgefallen (das meinte ich mit "(fast) klaglos") :
Beim Booten sehe ich ja die Consolen-Meldungen, und seit dem geschilderten Update bleibt der Bootvorgang ziemlich lange (geschätzte 20-30 Sekunden) nach dieser Meldung hängen:
Zitatnx_volume_group_get_volume_indices:6236: Found 2 volumes in group FB12<Rest der ID abgeschnitten>
Heute kam wieder die Aufforderung ein Update zu 10.15.4 zu installieren, und das lief ganz gleich wie oben geschildert ab: Das Update lief rund 10 Minuten lang, der Fortschrittsbalken wanderte langsam bis ganz ans Ende, und dann kam wieder die Meldung, dass das Update nicht durchgeführt worden sei, wieder mit der Meldung von dem bless tool (mit derselben Nummer). Trotzdem wurde mir auch diesmal nach dem Booten von MacOS angezeigt, dass das Update erfolgreich war. Auch der Rest der Geschichte ist identisch wie oben geschildert.
1. Muss ich mir Sorgen machen?
2. Welche Folgen kann es im schlechtesten Fall haben, wenn ich in dieser Sache nichts unternehme?
3. Wenn das mehr als ein Schönheitsfehler ist: Wie behebt man das?