[HILFE] Mojave bootet nicht mehr

  • Gestern Abend bekam ich die Meldung das meine Platte voll ist (2GB oder so übrig) und habe sie deswegen etwas entleert (ca. 10GB)... habe dann den Rechner aus gemacht und bi schlafen gegangen und als ich ihn heute wieder starten wollte wird um Bootmenü die Platte nicht mehr angezeigt. Ich sie dann mal ausgebaut und per USB and meinen MBP angeschlossen und glücklicherweise sind die Daten noch drauf und anscheinend unbeschädigt allerdings kann ich nicht mehr in Mojave auf meinem Hackintosh booten...
    Kann mir da vielleicht jemand helfen?


    Danke schon mal für die Hilfe!



    P.S. Ich sollte noch anmerken ich benutze Ozmosis... das scheinen manche Leute zu übersehen. Ach so und bei der Platte handelt es sich um eine 120GB SSD von SanDisk


    EDIT:

    Jetzt wo ich so drüber nachdenke könnte das auch erklären warum der gestern so laggen war...

  • Kann es sein, dass die Festplatte sich sich einfach verabschiedet hat?

    Ich würde die Platte ausbauen und versuchen Sie an einem anderen Rechner dran zumachen und testen, ob die Platte überhaupt funktioniert.

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • Ich sie dann mal ausgebaut und per USB and meinen MBP angeschlossen und glücklicherweise sind die Daten noch drauf und anscheinend unbeschädigt allerdings kann ich nicht mehr in Mojave auf meinem Hackintosh booten...

    Das habe ich bereits getan und die Daten sind noch da... es lässt sich einfach nur nicht mehr von der Platte booten

  • Egal, was letztendlich die Lösung ist - ich würde jetzt unbedingt am MBP ein Backup der Platte machen!

  • Bin schon dabei... wobei eine Lösung immer noch ganz nett wäre

  • Da Du Ozmosis benutzt, bin ich bei der Lösung leider raus.

  • Backup ist fertig... jetzt fehlt nur noch ne Lösung für das boot Problem.

  • Ungeachtet des Bootloaders:

    Wo bleibt die Kiste beim Starten denn stehen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Problem ist das die Platte garnicht mehr als bootbaren Medium angezeigt wird

  • Im BIOS?

    Hast du da was verändert oder ist die Puffer-Batterie am Ende?

    Prüfe doch im BIOS mal folgenden Eintrag:


    Sollte der nicht auf AHCI stehen, würde das einiges erklären.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist bei mir genau so... Wäre die Batterie am Ende gewesen wäre doch auch mein overclock verschwunden oder nicht?
    Da mein overclock noch da ist gehe ich einfach mal davon aus, dass die Batterie noch in Ordnung ist.

  • Hm... als ob ich von hier sehen könnte dass du dein Overclock im BIOS eingerichtet hast... :lasche:

    Probleme mit dem SATA-Kabel oder dem SATA-Port?

    Wenn die Platte über andere Geräte noch lesbar ist, wäre das ein weitere Möglichkeit.


    Hast du mal beim Anschliessen der Platte per USB ans MBP geprüft, ob die EFI-Partition noch sauber ist und ggf auch Daten beinhaltet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • SATA Port ist ok (Habe noch mal nen anderen Port probiert an die Windows Platte hängt, von der ich problemlos booten kann)
    und die EFI Partition scheint auch in Ordnung zu sein.

    Mir fällt halt nichts ein, weshalb der nicht mehr in die Platte booten will.

  • Und das SATA-Kabel?

    Auch mal getauscht/geprüft?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • jup (an jedem port ist bei mir ein Kabel das ich eigentlich nie abmache, also bei mir ist anderer Port auch anderes Kabel)

  • Dann bin ich aber auch überfragt... Sorry... :think:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • g-force

    Kann er nicht trotzdem vielleicht mit easyUEFI über Windows Mal ein neuen Boot Eintrag erstellen ?

    Kenne mich jetzt leider nicht mit ozmosis aus deshalb die Frage.

  • Da Ozmosis, bin ich mit meinen Empfehlungen da sehr vorsichtig.

    Natürlich kann sich MrGcGamer die "EasyUEFI-BootDisk" aus meiner Signatur laden und da mal reinschauen.

  • Ich werds mir mal ansehen...
    Könnte das ganze was damit zutun haben das die Platte gestern nahezu voll war?

    (https://www.macrumors.com/2018…os-data-loss-disk-images/) oder betrifft das nur High Sierra?

    EDIT:
    Ich habe grade mal First Aid laufen lassen... haupt drive ist ok (exit code 0) APFS-container ist anscheinend nicht ok (error code 8 was nach kurzer Recherche anscheinen heißt das Dateien corrupted sind) und das APFS-Volume ist auch ok (error code 0)
    Hat vielleicht jemand ne Idee was man da machen könnte?

    al6042