[HILFE] Mojave bootet nicht mehr

  • Ah OK hat mich gewundert.

  • Also fällt dir auch nichts mehr ein was man tun könnte?

  • Mir leider nicht, ich habe mir auch schon mal meine Installation zerlegt, aber vielleicht kann dir jemand anderes hier mehr helfen.

  • Moin! Bist du dir sicher, dass Ozmosis noch installiert ist? Probier mal einen NVRam reset mit Win+Alt-P+R. Ansonsten häng bitte mal dein ROM an.


    Schonmal die Shell benutzt? Wenn ja, dann probier mal über die Shell boot.efi zu starten. Wenn das geht ist es ein DarBoot Problem.


    Hast du in der defaults.plist den BootOptionFilter aktiviert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da mich bei jedem boot der bootloader von Oz begrüßt bin ich mir ziemlich sicher das Oz noch installiert ist, wie könnte das überhaupt ohne nen bios flash verschwinden?

    NVRAM reset habe ich schon mehrmals probiert ohne erfolg und was meinst du mit der shell? Meinst du EDK shell auf die man immer zugreifen kann? Und wenn ja was muss ich da eingeben? Einfach boot.efi ?

    Danke schon mal

  • kuckkuck ich glaube eher nicht, dass es hier etwas mit Darboot zu tun hat, denn am MBP startet die Ssd auch nicht.


    Edit: MrGcGamer meinst du nach jedem NVRAM Reset?

    OZ könnte durch fehlerhafte Ober lock Einstellungen und das rückspielen des Backup Bioses theoretisch auch weg sein.

  • meine ich was nach jedem NVRAM reset?

  • Ozmosis sollte dann zumindest genau wie das MBP die Platte erkennen.


    Wenn das Theme angezeigt wird, sollte auch Ozmosis laden.


    Ja, die EDK Shell meine ich. Öffne mal die Shell und geh die partitionen fs0:, fs1:... durch und schau mit ls auf welcher Partition du die Ordner "Benutzer", "bin", "Library" etc und vorallem "System" findest. Dann navigierst du mit cd nach /System/Library/CoreServices und gibst dann einfach boot.efi ein. MacOS sollte dann starten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Achso das Themen meinst du, ich dachte das Hermit Crabs Logo. :oops:

  • kuckkuck

    bei cd fs0 bekomme ich : "Cannot find mapped device"

    und bei ls fs0 bekomme ich : "Cannot open directory fs0 - No Mapping"

  • Du hast den Doppelpunkt vergessen. Liegt meistens bei Shift + ö in der Shell aufgrund des englischen mappings...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • mir wird da leider nur EFI und BOOTLOG angezeigt... also ist anscheinend nur die EFI partition gemounted und nicht der Rest

  • Na dann biste auf dem falschen fsX. Du musst die zahlen nacheinander durchgehen bis du die richtige Partition findest:andiearbeit:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es gibt aber nur fs0.

    blk0 ist ein Alias für fs0

    und die beiden anderen gibt es nicht... gibt es vielleicht ne Möglichkeit die andere Partition noch zu mounten?


    EDIT:

    Ich konnte mit "mount blkX:" die anderen partitionen mounten allerdings kommt da auch nicht bei rum

  • Ui... Keine der Partitionen ist es?


    Wird die Festplatte im BIOS erkannt? Sind die BIOS einstellungen korrekt? Extrahier mal bitte dein ROM per QFlash und häng es an. Sicher dass HFSPlus eingebunden ist?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Festplatte wird im BIOS erkannt die einzige der BIOS einstellungen die abweicht ist OS Type welche bei mir auch Other OS steht anstatt auf win 8. Was ist QFlash und wie kann ich sicher gehen das HFSPlus eingebunden ist?


    EDIT: habe QFlash gefunden... mache grade nen stick fertig um das BIOS drauf zu speichern

  • Stell OS Type mal auf Windows 8 und CSM auf Never. Gib mal in der Shell drivers -b ein, dann kannst du auch dort sehen, ob HFSPlus lädt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Auf windows 8 gestellt und in der Shell überprüft. HFSPlus ist vorhanden.


    EDIT:

    Den stick mit ExFat formatiert zu haben sollte doch gehen oder?

  • Ich schau mir morgen mal dein BIOS an. Stick solltest du Fat formatieren.


    Welche Shell benutzt du? Probier evtl. mal eine andere aus der Downloadsektion aus.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Erstaunlicher weise wird das BIOS auch auf die EFI Partition des sticks gespeichert und die Hauptpartition wird auch hier in der shell nicht angezeigt... wie ist das gemeint welche shell benutze? Im bios wird mir "built in EDK shell" angezeigt und im Download-Center finde ich auch keine andere Shell

    Dateien

    • BIOS.zip

      (4,71 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )