Clover installer - cannot install without ensuring the file system is read-write

  • Auf der Suche nach meine Problem mit dem Neustart nach dem SLEEP Modus, wollte ich erstmal Clover updaten. Dabei bin ich auf folgende Fehlermeldung gestoßen:

    Code
    1. Clover installer - cannot install without ensuring the file system is read-write 

    Laut internet soll ich ins recovery booten und dann einfach csrutil disable eingeben. Gesagt, getan. Leider geht es immer noch nicht. Ich bekomme genau die selbe Fehlermeldung wieder. Das csrutil wird mir im Terminal aber bestätigt. Hat jemand eine Idee?

    • Hilfreich

    Benutze bitte den Kext-Updater. Unter "Werkzeuge" kannst Du das System auf Read-Write umschalten, damit Clover seine Konfiguration auf die Festplatte schreiben kann.

  • Hallo g-force!


    Funktioniert bei mir aber leider nicht. Habe "Kext Updater" gestartet (zuvor meine EFI auf der SSD gemounted); "Tools" links unten auf "Start" geklickt (Interface bleibt aber, schön wäre "Read-Write"); wenn ich dann das Colver_r5120.pkg starte, bleibt es bei der üblichen Fehlermeldung und führt zum Abbruch des Clover Updates. Ich will aber Clover Bootloader von derzeit 5103 updaten; kann mit der alten Version vermutlich kein Catalina Combo Update 10.15.7 ausführen (derzeit 10.15.3).


    Gehe ich mit dem Kext Updater v.3.6.9 falsch vor? Ein Tipp wäre schön.

  • Hallo,

    Clover kann man auch über den Cloverconfigurator updaten. Ich weiß aber nicht, ob du damit dein Problem lösen kannst. Bitte vorher EFI-Backup machen.

    Schönen Tag

  • Danke Dr. Moll, Danke für das Feedback!


    Clover Aktualisierung im Clover Configurator ja erfolglos ausgeführt, auch separaten Download aus GitHub, aber das Read-Write Problem bleibt ja bestehen (liegt ja nicht an den Installationsdaten). Ist auch in der Community vielfach als großes Problem angemerkt worden.