Vorab: ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Overclocking und habe vor ein paar Wochen meinen ersten Hackintosh zusammengebaut, der soweit super läuft.
Zu meinem Anliegen: Ich würde gern aus meinem i9 9900 KF die 5 GHz im Multi-Core herauskitzeln. So, wie ich das bereits gelesen habe, scheint das bei vielen gut und stabil zu funktionieren. Ich habe hier bereits im Forum gelesen, dass das BIOS vom Z390 Designare bereits vorgefertigte Modi bereitstellt ("Normal", "Gaming", "Advanced"). Also habe ich einfach mal den "Advanced" ausprobiert. Bei einem Stresstest geht er auch auf 5 GHz im Multi-Core, hängt sich aber nach etwa einer halben Minute auf. Also scheint das Preset nicht ganz optimal zu sein.
Können diejenigen, die bereits einen overclocked i9 9900 K(F) in Benutzung haben, freundlicherweise mir mal ihre Einstellungen als Ausgangspunkt zukommen lassen? Ich habe beim Recherchieren gemerkt, dass es da wohl auch innerhalb der gleichen Modellreihe Unterschiede in der Verarbeitungsqualität und der somit möglichen Werte gibt. Aber vielleicht gibt es ja einen Wert, bei dem erst mal nichts schief gehen sollte.