Clover auf r5109 upgedatet und nun startet der Macintosh nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute in einer funktionierende Installation von macOS Catalina 10.15.4 die Kexts und Treiber aktualisiert, nachdem ich ich den Clover Configurator auf 5.10.0.0 und den Bootloader auf r5109 aktualisiert habe. Danach habe ich einen erbot gemacht und leider (erstmalig aufgrund von "Zeitnot") kein Backup vorher gemacht.


    Nun startet der Hackintosh nicht mehr sondern bleibt an dem obigen Bildschirm hängen.


    Stehe gerade total auf dem Schlauch und könnte mal einen Wink in die richtige Richtung gebrauchen. Jemand eine Idee woran das liegt bzw. wie ich es behoben bekomme?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe

  • Liegt üblicherweise bei dem Fehlerbild am AptioFix :)


    Wenn Du Clover über seinen eignen Installer installiert bzw. aktualisiert hast befindet sich im Root Deiner Festplatte im Ordner EFIBackups eine Kopie der vorherigen Version die kannst Du sofern Du Zugriff auf die Platte hast von dort wieder auf die EFI Partition zurückspielen oder auf einen Stick ziehen und bist damit theoretisch wieder im Rennen. Ansonsten guck auch mal in den Ordner /EFI/Clover/Drivers/UEFI welche Variante des AptioFix Clover beim Update dort abgelegt hat.

    • Hilfreich

    Oft ist es bei solchen Probs wie bei Dir gar nicht das UPdate von Clover selbst sondern der INstall von den "beiliegenden" EFI Erweiterungen (wie da oben genannte AptioFix & seine Alternativen) das Problem.

    Tipp: Nach dem Install von Clover nicht gleich rebooten sondern zuerst mal in den EFI Ordner schauen ob alle benötigten -efi Dateien auch vorhanden sind bzw. auch keine hinzugekommen sind welche du vorher nicht hattest (und nun Probleme machen oder doppelt in Varianten vorhanden sind).


    Die arbeiten zudem gerade noch viel an Clover 5109+ (hauptsächlich noch Themen Darstellungsprobs, ) - würde daher keine Clover Updates machen, wenn nicht zwingend nötig. Und auch da nicht 5109 nehmen sondern eher 5107 (das hat schon alles für 10.15.4 /5Beta dabei.

    TiPP: Im Prinzip sind Updates von OC oder Clover echt nur dann nötig + wichtig, falls ein Systemupdates - in der Regel Major Updates - sonst nicht durchlaufen würden, nicht gehen.

    Oder falls man andere Probleme hat die eine neuere Clover Version nachweislich /bekanntermaßen) löst.

  • mitchde

    Deine Meinung ist richtig aber ich denke das die Sprünge von Clover bzw OC so groß sind das es für einen nicht versierten User sehr schwer wird alles auf einmal richtig zu machen.

    Wäre in kleinen Abstände das updaten der EFI nicht der "leichtere" weg?


    LG

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt