RAM Frequenz

• Hallo in die Runde,

ich habe in meinem System "Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0" verbaut.

Zwischenzeitlich hatte ich sie auf 2.666 MHz laufen, wobei alles einwandfrei funktionierte. Ich habe heute testweise mal die vollen 3.000 MHz im BIOS eingestellt, da ich die Module natürlich gern maximal nutzen würde. Hier ist mir allerdings aufgefallen, dass er da wohl Probleme mit dem Aufwachen aus dem Schlaf hat. Im Netz berichten auch andere Leute bei 3.000 MHz über Probleme mit USB-Peripherie.

Gibt es eine Möglichkeit, dennoch stabil die 3.000 MHz zu nutzen, oder sollte ich einfach bei 2.666 MHz bleiben? Die Module im iMac Pro und Mac mini laufen wohl auch auf der 2.666 MHz Taktrate.

SMBIOS: iMacPro1,1

Bootloader: OpenCore

Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

CPU: Intel i9 9900 K

RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

GPU: 2 x XFX Radeon VII

SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

Case: Corsair 275R

• Push: hat hier keiner eine Idee?

SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

• Wie sind denn Spannung und Timings eingestellt?

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Was genau bedeutet für dich Probleme mit dem aufwachen?

Ich fahre 3000er RAM und habe keine Probleme.

• Hast du den RAM manuell "übertaktet" oder wie? Eigentlich sollte man die Frequenz per XMP Profil einstellen können. Wenn er dann nicht stabil läut liegt das im Regelfall am IMC vom Prozessor. Wenn du da ein schlechtes Stück Silicon erwischt hast mögen die keinen hohen RAM Takt. Kann man aber häufig ausbügeln indem man die VCCIO und VCCSA Spannungen manuell festlegt. Mein 8700K braucht hier zum Beispiel jeweils 1,31V um mit 4000MHz RAM stabil zu arbeiten (ja das ist extrem viel und empfehle ich nicht zu machen wenn man nicht so viel braucht!).

LG Chris

Meine Hardware:

• DSM2 konkret bedeutet das in meinem Falle, dass der Rechner normal in den Ruhezustand geht (sowohl manuell als auch automatisch nach der in den Systemsteuerung eingestellten Zeitspanne), und mit den 3.000 MHz nach ca. einer Minute wieder aufwacht und nicht mehr automatisch einschläft danach

Bei 2.666 MHz funktioniert der Ruhezustand durchgängig erwartungsgemäß bis zum Aufwecken

CMMChris Nein, ich habe lediglich im BIOS X.M.P. aktiviert und kann dann aus den verschiedenen Profilen (DDR4 2.666 MHz, DDR4 3.000 MHz und diverse Abstufungen nach oben und unten hin) auswählen.

Ich bin auf Grund eines Garantiefalls vor ein paar Tagen von dem i9 9900 KF auf den i9 9900 K umgestiegen und habe es seitdem nicht noch einmal mit den 3.000 MHz probiert. Werde das dann gleich mal machen und schauen, ob es vielleicht tatsächlich an dem Silicon lag.

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt