Hackintosh aufsetzen als Anfänger

• Hallo Zusammen

Ich habe mich entschieden, von meinem Windows PC auf einen Hackintosh zu wechseln. Ich habe bereits etwas recherchiert, bin aber leider noch nicht ganz schlau geworden.

Meine Hardware:

Prozessor: Intel i7-8086K

Mainboard: Asus Z370-E Gaming

RAM: Corsair 16GB 3600MHz

SSD: Samsung 860 EVO 1TB

GPU: NVIDIA GTX 1070 Ti

Welches MacOS ist kompatibel mit meiner Hardware? Ich währe sehr froh wenn ich etwas professionelle Hilfe bekomme, wie ich vorgehen muss und was ich beachten muss.

Vielen Dank

SK

• Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ein paar kurze Tipps zuerst, ins Detail geht`s dann später:

- Trage deine Hardware in dein Profil ein, damit man nicht deinen ersten Post wieder(auf)suchen muß.

- Lies die Forumsregeln aufmerksam durch (betr.besonders "Distros" etc.).

- Dein Mainboard kann bis Catalina, aber deine GraKa vermutlich nur bis High Sierra

• Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...

Vielen Dank für deine Antwort

Hab ich gemacht, sollte alles in meinem Profil sein.

Habe ich. Bitte korrigiere mich wenn ich etwas falsch verstanden habe. Mir geht es darum, wie eine Installation eines Hackintosh funktioniert, worauf ich acht geben muss, das mein System funktioniert, daher ich in dem bereich Anfänger bin.

Treten hierbei Treiberprobleme auf oder funktioniert das System grundsätzlich nicht?

Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

• Wir brauchen Info über deine Ausgangsbasis, danach richtet sich das weitere Vorgehen.

Startest und arbeitest Du ausschließlich unter Windows oder steht Dir ein MAC (zur Erstellung des Bootsticks) zur Verfügung?

• Ich arbeite ausschließlich auf Windows Geräte, jedoch habe ich eine MacOS High Sierra VM die auf VMWare läuft.

Dies sollte für einen Bootstick reichen, oder? Leider besitzt niemand in meiner Verwandschaft ein Apple Computer.

• Wenn Du mit deiner VM in den AppStore kommst und dort das gewünschte "macOS Install....app" herunterladen kannst, ist das gut.

Wenn Du diese Install.app mit dem Tool TINU (findest Du in meiner Signatur) auf einen USB-Stick bringst - noch besser.

Wenn TINU funktioniert hat, besitzt der USB-Stick zusätzlich eine kleine Partition EFI - dorthin gehört eine für dein System passende Konfiguration mit CLOVER oder OPENCORE.

• Ich hab mir das Tool TINU mit deinem Link heruntergeladen (vielen Dank dafür) und habe es ausgeführt.

So wie es aussieht hat soweit alles funktioniert.

Muss im Clover Configurator mein System mit allen Daten eingetragen werden? Muss ich dabei etwas beachten?

• TINU hat eine leere EFI-Partition auf dem Stick erzeugt - diese gilt es sinnvoll zu befüllen.-

Clover muß nicht installiert werden. Es reicht, wenn Du eine passende EFI (zu deiner Hardware) dort hineinkopierst.

Such mal nach passenden Threads.

• Sieht soweit sehr gut aus. Ich habe mich auf YT noch etwas über die Treiber und die Installation informiert, das alles hat soweit funktioniert.

Das System hat bisher auch keine grösseren Probleme. Gibt es wichtige dinge die nun noch beachtet werden müssen?

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt