GTX 1080 wird nicht erkannt

• Guten Tag alle miteinander,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich denn ich weiß absolut nicht mehr weiter. Ich beschäftige mich die vergangenen zwei Tage ausschließlich mit Hackintosh auf meinem Rechner. Die Hardware hab ich im Profil vermerkt.

Ich habe mich natürlich vorab über die Schritte informiert und bin einem Tutorial mit Unibeast und High Sierra 10.13 gefolgt, nachdem ich gehört hatte, dass es für die 1080 bei Mojave keinen Webdriver gibt. Dennoch rätsel ich jetzt schon sehr lange rum, da die Grafikkarte einfach nicht erkannt wird. Ich hatte das System auf den aktuellen Stand gebracht und dann einen Build Kompatiblen Web Driver installiert, welcher auch erfolgreich installiert wurde, die Grafikkarte inklusive Grafikbeschleunigung wollte trotzdem nicht.. Egal welche Bootargs ich Clover mitgebe oder wie oft ich sage dass er die Web Driver nutzen soll; nichts führte zum gewünschten Erfolg, bis ich das System durch mein Trial and Error völlig zerschossen habe.

Nun möchte ich das ganze noch mal komplett neu versuchen, heißt SSD komplett formatieren und Clover neu konfigurieren und Sierra noch mal draufhauen..

Nun meine Frage: Was muss ich beachten, damit ich vorab die Vorkehrungen treffe, damit meine Grafikkarte erkannt werden kann, habt ihr dazu tipps?

Übrigens damit ihr wisst was bisher alles funktioniert hat:

- Ethernet

- CPU

- RAM

- Bluetooth Stick

Nicht erkannt:

Audio (Weil externe Soundblaster Soundkarte, da werde ich wohl die interne nehmen müssen, oder?)

Grafikkarte (weder CPU Grafikchip, noch die 1080)

Ich wäre euch sehr dankbar <3

Danke!

• Willkommen im Forum!

Die allererste Vorkehrung für einen erfolgreichen Start:

Vergiß "Unibeast" und "Multibeast". Die Tools zerstören mehr als daß sie nützen (wie Du eigentlich auch schon bemerkt hast)!

Nutze deine (verkorkste) Installation, um Dir einen Bootstick mit einem originalen High Sierra zu erstellen, nutze dazu TINU (findest Du in meiner Signatur).

Halte Dir einen zweiten USB-Stick (FAT) bereit, mit dem Du die verschiedenen EFI testen kannst - den brauchst Du für Installation und den ersten macOS-Start.

• Hey und danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe das Tool benutzt und MacOS installiert, Danke, aber wie mache ich jetzt weiter bezüglich der Erkennung der Grafikkarte ? :-)

• Ich selber habe keine Ahnung von den Nvidia-Karten und Webdriver.

Lade bitte schonmal deine aktuelle EFI als Dateianhang (ZIP) hier hoch.

Vielleicht kann Dich al6042 oder ein anderer Spezialist in die richtige Richtung lenken.

• Meinst Du mit EFI die Partition inkl. Ordner ? Ich habe es mal als Archiv reingesetzt, hoffe das ist das richtige, bin leider noch nicht so ganz erfahren, lerne aber dazu :-D

EFI.zip

• Grundsätzlich richtig, aber:

In dieser EFI liegt nur der Ordner APPLE, also ist das vermutlich der "jungfräuliche EFI-Ordner deiner Festplatte.

Starten wirst Du aber sicher mit dem Ordner EFI auf deinem Stick - DEN brauchen wir.

• Ach mein Anfängerfehler.. Ja vollkommen richtig, habe das richtige EFI Verzeichnis hochgeladen. Hatte mich schon gewundert warum das so leer ist.

Danke ! :-)

Archive.zip

• Ich ergänze meinen Post 2 um die Worte: Vergiß Tomaten-Tony! Das wollen wir hier nicht.

Wir können nur weiterarbeiten, wenn Du wirklich neu installierst mit der frischen "Install.app" vom Apple-Server.

• Genau das habe ich ja gemacht, also den Stick formatiert. Dann das Tool benutzt, welches Du empfohlen hast und die Version High Sierra Version, welche ich gestern runtergeladen hab mithilfe des Tools auf den Stick gespielt. Oder wird die Version mit Unibeast modifiziert ? Aber ich mache es gerne noch mal :-)

• Bitte nicht "irgendeine" Version, die "ich gestern heruntergeladen habe". Ich hatte mich deutlich ausgedrückt:

Keine Distros, nur APPSTORE.

• Ja das meine ich auch, die offizielle High Sierra Version vom Appstore, da ich ein MacBook Pro habe

• Dann ist ja alles fein.

Dann hast Du jetzt einen USB-Stick "High Sierra", sehr gut. Dazu brauchen wir eine passende EFI, damit HS damit installiert werden kann.

Diese EFI am besten auf eine zweiten USB-Stick (FAT) - der ist dann erstmal der Bootloader.

Versuche es damit:

• Hey, sorry hat etwas länger gedauert. So habe jetzt das MacOS noch einmal neu installiert. Das EFI habe ich dazu verwendet, welches Du mir bereitgestellt hast, danke dafür :-) !

EDIT: ich habe es endlich geschafft !!! Die GTX 1080 wurde erkannt :-P

Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich vielleicht meine Soundkarte ans laufen bekomme, aber ich vermute mal eher nicht. Benchmarks werde ich hier einfach mal nachfügen

• Leg mal diesen Kext mit in "EFI/Clover/kexts/other".

• Nein, leider stürzt das System mit dem Kext ab, ich hab versucht mit Verbose zu Loggen, aber leider nichts wirkliches gesehen weil es so schnell ging.

• Und ohne den Kext bootet das System normal (ohne Ton)?

• Teste bitte diese EFI.

• Hab ich gemacht, er bootet zwar aber immer noch kein Sound. Kann ich irgendwas tun um es dir einfacher zu machen ?

BTW: Ich hab auch gemerkt dass ich über den Appstore nichts runterladen kann, er sagt mir ständig "Laden von XX Fehlgeschlagen"

• Erstelle bitte mit dem KexUpdater einen "Report". Dann können wir sehen, welche Kexte geladen wurden.