Intel UHD 630 + msi RX570 -> H.264 + HEVC...

  • Hallo an alle,

    erstmal frohe Ostern und bleibt gesund!

    Ich habe mich heute erst hier registriert, in der Hoffnung, dass mit geholfen werden kann...

    Ich bin ziemlicher Neuling in Sachen "Hackintosh"... habe aber schon viele Tage damit gekämpft und Erfahrungen sammeln können ;-)

    Ich habe für die Installation weder Unibeast, noch Multibeast verwendet (nur am Anfang, zum Test und Grundgefühl bekommen).

    Hier meine Hardware:
    - Intel i5 9600K
    - 32 GB Ram (weiß den Hersteller gerade nicht...)
    - Intel UHD 630 + msi Radeon RX570 (8GB OC Edition)
    - Mainboard: Asus Rog Strix H370I-Gaming


    Im großen und ganzen läuft "alles" wunderbar. Ich habe mir eine Checkliste erstellt, nach dieser ich alles teste (ist noch lange nicht abgearbeitet).

    Nach tagelangem rumprobieren und googlen habe ich mich jetzt hier registriert, da ich folgendes einfach nicht zum Laufen bekommen:

    Hardware beschleunigtes h.264 + HEVC...

    Ich habe derzeit die integrierte Intel und die RX570 gleichzeitig laufen (im Bios Multi-Monitor). Das Displayportkabel hängt an der AMD-Karte.

    Die Grafikkarten werden beide korrekt angezeigt und auch der Videoram passt bei beiden. Wenn ich das Kabel an die Intel hänge, und als Hauptkarte im Bios aktiviere, wird auch diese korrekt angezeigt -> außer unter "Aktivitätsanzeige" -> "GPU-Verlauf" -> dort steht "Intel KBL Unknown"

    Lt. der Software "VideoProc" wird h.264 und HEVC unterstützt, lt. einem Test im Terminal, mittels "Encoder.swift" allerdings nicht (nur h.264). Ich bin mir jetzt total verunsichert...

    Ich nutze shadow (Game Streaming) und dort immer nur mit HEVC. Ich habe das Gefühl, das es nicht sauber läuft, da die Latenz öfters krass nach oben ausschlägt, was bei Windows nicht passiert...