Intel UHD 630 + msi RX570 -> H.264 + HEVC...

  • Hallo an alle,

    erstmal frohe Ostern und bleibt gesund!

    Ich habe mich heute erst hier registriert, in der Hoffnung, dass mit geholfen werden kann...

    Ich bin ziemlicher Neuling in Sachen "Hackintosh"... habe aber schon viele Tage damit gekämpft und Erfahrungen sammeln können ;-)

    Ich habe für die Installation weder Unibeast, noch Multibeast verwendet (nur am Anfang, zum Test und Grundgefühl bekommen).

    Hier meine Hardware:
    - Intel i5 9600K
    - 32 GB Ram (weiß den Hersteller gerade nicht...)
    - Intel UHD 630 + msi Radeon RX570 (8GB OC Edition)
    - Mainboard: Asus Rog Strix H370I-Gaming


    Im großen und ganzen läuft "alles" wunderbar. Ich habe mir eine Checkliste erstellt, nach dieser ich alles teste (ist noch lange nicht abgearbeitet).

    Nach tagelangem rumprobieren und googlen habe ich mich jetzt hier registriert, da ich folgendes einfach nicht zum Laufen bekommen:

    Hardware beschleunigtes h.264 + HEVC...

    Ich habe derzeit die integrierte Intel und die RX570 gleichzeitig laufen (im Bios Multi-Monitor). Das Displayportkabel hängt an der AMD-Karte.

    Die Grafikkarten werden beide korrekt angezeigt und auch der Videoram passt bei beiden. Wenn ich das Kabel an die Intel hänge, und als Hauptkarte im Bios aktiviere, wird auch diese korrekt angezeigt -> außer unter "Aktivitätsanzeige" -> "GPU-Verlauf" -> dort steht "Intel KBL Unknown"

    Lt. der Software "VideoProc" wird h.264 und HEVC unterstützt, lt. einem Test im Terminal, mittels "Encoder.swift" allerdings nicht (nur h.264). Ich bin mir jetzt total verunsichert...

    Ich nutze shadow (Game Streaming) und dort immer nur mit HEVC. Ich habe das Gefühl, das es nicht sauber läuft, da die Latenz öfters krass nach oben ausschlägt, was bei Windows nicht passiert...


    Am liebsten wäre es mir, wenn die Intel und die AMD Karte parallel laufen... die Intel für die leichten "Aufgaben" und die AMD, wenn es mehr Rechenpower braucht...

    Am Ende wäre ich aber auch zufrieden, wenn mein System nur mit der AMD läuft - aber nur mit der AMD habe ich gar kein hardwarebeschleunigtes HEVC oder h.264! :-(

    Ich poste mal meinen EFI-Ordner... ich habe derzeit wieder meine 1. Konfiguration am Laufen (hatte schon zahlreiche andere getestet).

    Sorry, für den langen Text... stellt mir bitte einfach Fragen und wir hangeln uns Stück für Stück weiter?


    Ich sage jetzt schon tausend Dank, für jede Hilfestellung...


    LG

    Mal meine Frage/Hilferuf auf kurz geschrieben:
    Ich steige nicht dahinter, wie ich die AMD RX570 als Hauptkarte nutzen kann und die UHD630 mitläuft... ist es überhaupt möglich, dass die UHD630 die System GUI übernimmt und Browser etc. und sich die AMD nur "einschaltet", wenn Power benötigt wird? Ich habe beim Surfen (mit Spotify im Hintergrund) bis zu 130 Watt Stromverbrauch und das ist nicht normal? ...

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,02 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von sahnekeks85 () aus folgendem Grund: Findet keine Beachtung... :-(

  • Die Intel Grafik im BIOS deaktivieren.

    SMBIOS auf iMacPro1,1 geändert.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    An der Stelle wollte ich zwar die Welt erklären, aber kann eigentlich nur meinem Vorredner beipflichten.

    Die interne Grafik deaktivieren und das SMBIOS auf einen iMacPro1,1 ändern wird dein Problem geheben.

    Vor allem da die RX570 mehr Power in die Arbeit investieren kann, als die popelige UHD 630. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,

    danke euch beiden. Das habe ich schon öfters gemacht, nur leider funktioniert dann hevc decodierung nicht richtig... In "VideoProc" zeigt er mir bei Grafikkarte dann auch "unbekannt" an.

    Und muss ich diese "Ellesmere.kext" dann verwenden (anstatt Whatevergreen") oder eher nicht?

    Ich stelle es eben mal um und schau genau nach, wo die Probleme dann liegen.

  • Teste mal oben meine Config [hehee]

  • Nope, WhateverGreen sollte ausreichen.

    Das kein Name im VideoProc angezeigt wird, ist rein kosmetisch und juckt die Kiste nicht.


    Steht bei mir auch nur auf "N/A"... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042
    Ok, das ist schonmal gut zu wissen! (VideoProc)... ich bin ein kleiner Perfektionist, deswegen störte mich das, aber wenn Du das sagst... ;-)

    OSX-Einsteiger
    Sorry, hatte deine Config völlig übersehen ;-) ... habe diese mal getestet, aber merke nicht wirklich einen Unterschied. Bei shadow ein bisschen besser, denke ich...
    Was bedeutet die Einstellung agdpmod=pikera, die Du in die config geschrieben hast?

    Ist es möglich, mit der RX570 AirPlay zum Laufen zu bekommen? Oder geht das nur mit der Intel?

    Was mich noch stutzig macht ist die Tatsache, dass der Rechner "so viel" Strom zieht.. ich meine, 90 Watt sind nicht viel, aber verglichen mit Win.. da braucht er für die gleiche Aufgabe ca. 48 Watt. Braucht macOS generell mehr Leistung?

    Habe mal ein Screenshot beigefügt. Da zeigt er, dass angeblich HEVC dekodieren nicht unterstützt wird...
    Habe dieses "Encoder.swift" von hier:
    https://www.reddit.com/r/hacki…hd_630_rx_580_to/ed682yy/

    Kann das bitte mal jemand testen? Mich würde interessieren, was bei euch angezeigt wird...

  • Hier ist mein Ergebnis mit der 5700XT:


    Warum der da bei dir die HEVC nicht erkennt, ist mir nicht bekannt.

    Laut der Specs-Seite der RX570 sollte das eigentlich funktionieren -> https://www.amd.com/de/product…deon-rx-570#product-specs


    Kannst du mal das Ergebnis von VideoProc hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Test al6042!

    Bei VideoProc zeigt er mir an, das alles unterstützt wird...

  • Dann würde ich mal den Entwickler des Swift-Script um eine aktuellere Version bitten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also meinst Du, es wird nur falsch angezeigt und ich sollte dem Test von VideoProc vertrauen?

  • Das überlasse ich dir...

    Ich kann mit zwei verschiedenen Angaben kein entsprechenden Tipp abgeben.

    Am Ende bin ich dann noch schuld wenn es nicht klappt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mal anders gefragt. Bei ner RX570 muss man doch eigentlich nichts machen, außer Whatevergreen und Lilu... besondere Einstellungen in der config.plist braucht es doch für diese Karte nicht? Sie wird ja auch richtig erkannt...

  • So hatte ich es bisher mit der 5700XT und deren Vorgänger, einer Vega56, gehalten.

    Einzig für die optische Darstellung im PCI-Bereich des Systemberichts, habe ich noch die DeviceProperties injected:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im PCI-Bereich des Systemberichts wird bei mir gar nichts angezeigt -> "In diesem Computer sind keine blabla Karten enthalten." ;-)

    Dann setze ich da mal an...

  • Das wird dir in der HEVC-Unterstützung nicht helfen, da es sich hier nur um eine kosmetische Darstellung handelt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achso, okay. ;-)

    Würde evtl. ein anderes SM-Bios helfen? Ich habe gelesen, dass diese Einstellungen (SM-Bios) viel bei den Grafikkarten ausmachen...

    Wenn ich eine Lösung gefunden habe, schreibe ich es hier gerne... evtl. hilft es dann anderen weiter.

    Danke erstmal für die Hilfestellung

  • Ich verstehe aktuell nicht, warum du nicht mal einfach einen Test mit den aktuellen Settings macht, ob die Programme, mit denen du HEVC Content erstellst/bearbeitest, nicht vielleicht schon zu vollster Zufriedenheit funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @sahnekeks85


    Teste mal die EFI.

  • @ al6042
    Da gebe ich dir natürlich Recht. Habe jetzt die verschiedensten Video-Files erstmal per VLC abgespielt und läuft alles soweit rund! Ich werde jetzt noch mit Videoprogramm arbeiten/testen.

    OSX-Einsteiger
    WOW! Danke! Via Swift Encoder wird zwar bei HEVC immer noch "false" angezeigt, aber das ist mir mittlerweile egal, weil durch dein EFI ist die CPU beim 4K HEVC Material (und h264) anschauen so gut wie gar nicht mehr im Spiel... läuft viel ruhiger das System und der Stromverbrauch ging auch deutlich runter...

    UPDATE
    al6042

    Es scheint alles zu funktionieren... wenn ich mit VideoProc von HEVC zu h264 umwandel, habe ich ca. 88 FPS und er zeigt mir "Intel" als Hardware an (CPU nicht).
    Von h264 zu HEVC habe ich ca. 155 FPS und er zeigt INTEL + CPU an ...

    Sollte passen, oder?