Hallo an alle,
erstmal frohe Ostern und bleibt gesund!
Ich habe mich heute erst hier registriert, in der Hoffnung, dass mit geholfen werden kann...
Ich bin ziemlicher Neuling in Sachen "Hackintosh"... habe aber schon viele Tage damit gekämpft und Erfahrungen sammeln können
Ich habe für die Installation weder Unibeast, noch Multibeast verwendet (nur am Anfang, zum Test und Grundgefühl bekommen).
Hier meine Hardware:
- Intel i5 9600K
- 32 GB Ram (weiß den Hersteller gerade nicht...)
- Intel UHD 630 + msi Radeon RX570 (8GB OC Edition)
- Mainboard: Asus Rog Strix H370I-Gaming
Im großen und ganzen läuft "alles" wunderbar. Ich habe mir eine Checkliste erstellt, nach dieser ich alles teste (ist noch lange nicht abgearbeitet).
Nach tagelangem rumprobieren und googlen habe ich mich jetzt hier registriert, da ich folgendes einfach nicht zum Laufen bekommen:
Hardware beschleunigtes h.264 + HEVC...
Ich habe derzeit die integrierte Intel und die RX570 gleichzeitig laufen (im Bios Multi-Monitor). Das Displayportkabel hängt an der AMD-Karte.
Die Grafikkarten werden beide korrekt angezeigt und auch der Videoram passt bei beiden. Wenn ich das Kabel an die Intel hänge, und als Hauptkarte im Bios aktiviere, wird auch diese korrekt angezeigt -> außer unter "Aktivitätsanzeige" -> "GPU-Verlauf" -> dort steht "Intel KBL Unknown"
Lt. der Software "VideoProc" wird h.264 und HEVC unterstützt, lt. einem Test im Terminal, mittels "Encoder.swift" allerdings nicht (nur h.264). Ich bin mir jetzt total verunsichert...
Ich nutze shadow (Game Streaming) und dort immer nur mit HEVC. Ich habe das Gefühl, das es nicht sauber läuft, da die Latenz öfters krass nach oben ausschlägt, was bei Windows nicht passiert...
Am liebsten wäre es mir, wenn die Intel und die AMD Karte parallel laufen... die Intel für die leichten "Aufgaben" und die AMD, wenn es mehr Rechenpower braucht...
Am Ende wäre ich aber auch zufrieden, wenn mein System nur mit der AMD läuft - aber nur mit der AMD habe ich gar kein hardwarebeschleunigtes HEVC oder h.264!
Ich poste mal meinen EFI-Ordner... ich habe derzeit wieder meine 1. Konfiguration am Laufen (hatte schon zahlreiche andere getestet).
Sorry, für den langen Text... stellt mir bitte einfach Fragen und wir hangeln uns Stück für Stück weiter?
Ich sage jetzt schon tausend Dank, für jede Hilfestellung...
LG
Mal meine Frage/Hilferuf auf kurz geschrieben:
Ich steige nicht dahinter, wie ich die AMD RX570 als Hauptkarte nutzen kann und die UHD630 mitläuft... ist es überhaupt möglich, dass die UHD630 die System GUI übernimmt und Browser etc. und sich die AMD nur "einschaltet", wenn Power benötigt wird? Ich habe beim Surfen (mit Spotify im Hintergrund) bis zu 130 Watt Stromverbrauch und das ist nicht normal? ...