ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING, i7-9700K?

  • Ich habe neue Hardware geplant aber bin beim mainboard etwas unsicher. Ich brauche perspektivisch Dual GPU aber habe sonst geringe Ansprüche. Was denkt ihr zu folgendem Build? Die GPU ist derzeit eine 980ti aber ich möchte ihr eine 5700XT zur Seite stellen.


    Mir ist das designare eigentlich zu teuer. Oder führt keineswegs dran vorbei?

    Fragen:
    1. passt das mainboard für catalina?

    2. kann ich eine Nvidia und amd Karte parallel betreiben, auch wenn catalina nur die amd erkennen wird?


    Geplantes System:


    ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING

    Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF

    1 x 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38

    1 x be quiet! Dark Rock 4

  • Nö, mit Catalina kannst du deine Nvidia nicht betreiben. Für Nvidia Karten ist bei Mojave Schluss.

    Ansonsten ist die Hardware in Ordnung.

    Grüße, MacDream

  • Kannst von mir dann die EFI haben.

    Hab das selbe Board


    Aber mit der NVIDIA gehts nur bis high Sierra .

  • Auf die EFI komm ich gern zurück, danke.

    Bis auf wifi läuft alles, ja? Auch BT?


    Dass ich die Nvidia nicht nutzen kann ist klar. Die Frage ist, ob ich dennoch booten kann, wenn ich zudem eine amd eingebaut habe. Ich werde primär Windows nutzen und will einfach nicht immer umbauen.

  • Mann kann auch die Onboardgrafikkarte für OSX nutzen.

    Da muss ich mich aber selber auch schlau machen.


    Ja, bis auf wifi und Bluetooth läuft alles.

    Da aber einfach eine Karte rein die Nativ unterstützt wird.

  • So, die Hardware wurde geliefert - ich habe mich jedoch doch aus Verfügbarkeitsgründen für die Variante Asus Strix Z390-F entschieden.


    Hilft mir dennoch eine EFI, DerTschnig ?


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die OnBoard iGPU für OSX nutze?

    Habt ihr abschließend einen Tipp für mich, welchen Guide ich hier nutzen sollte? Ich habe zwar schon über die Jahre mehrere Hackis gebaut aber sobald es nur das geringste Problem gibt, bin ich lost und brauche Schwarmwissen. :)

  • Als Basis für eine "eigene" (im Sinne von selbst erstellt) EFI könntest du zum Beispiel hier schauen: Install-stick-für-diverse-system-varianten-high-sierra-10-13-6-und-mojave-10-14 hier hat sich al6042 einige Mühe gemacht und aktualisiert

    den Thread auch regelmäßig. Für die IGPU einfach mal die Foren-Suche bemühen, wurde schon des öfteren erklärt, auch in letzter Zeit.


    Edit:

    Und ja, kannst du auch für Catalina nutzen.

    Grüße, MacDream

  • Bitteschön ChrisCore , probier mal aus.

    Welche GPU hast du derzeit verbaut?

  • Super, danke euch. Werde ich mir mal ansehen.

    Ich habe die iGPU des i7 9700K drin. Meine 980 Ti werde ich vermutlich bald gegen ne 5700XT oder so tauschen. Wobei ich beruflich Eigentlich nicht auf Cuda verzichten kann.

  • Ich kann dir eine EFI auch gerne schicken, bei welcher du die NVIDIA verwenden kannst, da ist aber bei high Sierra Schluss

  • ja mein H87 Pro4 war noch auf HS aber das reicht mir nun nicht mehr, da ich sonst in diverse Inkompatibilitäten der Software rutsche und ich den Hackingtosh als Produktivsystem nutzen möchte. Aber vielen Dank.


    Derzeit bricht leider die Installation von Unibeast immer ab. Muss mal forschen, woran das liegt - leider hab ich nur einen "Everything works" Guide für das Z390-I Gaming aus Tonys Forum, denn hier war mir nicht ganz klar, welcher Guide relevant ist. Mal sehen, ob ich das auf nem anderen Laptop hinkriege. Ich habe hier 3 echte Macs und werde heute mal einen anderen zum Erstellen testen.

  • So ich habe mittlerweile den Build fertig und hier gepostet, damit hier auch alles seine Richtigkeit für die Nachwelt hat. ;)


    -> WORKS: Catalina 10.15.4, ASUS STRIX ROG Z390-F, i7-9700K (inkl. EFI-File)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt