Problem: Continuity/Handoff mit Fenvi FV-T919

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute eine Fenvi T919 eingebaut, Bluetooth und WLAN funktionierten sofort ohne weitere Konfiguration, Airpods lassen sich verbinden.

    Allerdings bekomme ich Continuity und Handoff nicht zum Laufen.


    Handoff habe ich in den Systemeinstellungen aktiviert, bringt aber nichts.

    Apple Watch Unlock lässt sich nicht aktivieren.


    Im Hackintool sehe ich unter PCIe ein Device namens "BCM4360 ...".

    Der interne USB-Anschluss scheint aktiv zu sein:

    ?thumbnail=1


    Allerdings fehlt (?) ein Häkchen bei "FW Loaded" zum Bluetooth USB Host Controller:

    Könnte das das Problem sein? Wenn ja, wie aktiviere ich den?


    Danke!



    Mein System:

    ASUS STRIX B350-F GAMING

    AMD Ryzen 7 1800X

    ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC 8GB

    32 GB Ripjaws V K2 GSK (4x 8 GB)

    SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll

    2x LG 27" 4K (3840x2160)

    Fenvi FV-919


    OpenCore 0.5.6

    macOS 10.15.4

  • Servus,


    bei mir ist dieser Haken auch nicht gesetzt. Und trotzdem funktioniert es.


    Hast du schon daran gedacht einen USBPort.kext oder eine SSDT-UIAC zu erstellen? Dann stimmt mal dein USB Power Management.

  • Moin,


    danke für den Tipp. Ich habe versucht, mich in das USB Mapping reinzulesen...das wird aber wohl ein paar Tage bis zum vollständigen Verständnis dauern :/

    Fakt ist, dass Bluetooth grundsätzlich bei mir funktioniert, damit ist die Funktion des internen USB-Ports doch bestätigt, oder?

    Wenn ich das USB-Kabel von der Fenvi ziehe, funktioniert nur noch Wifi, Bluetooth ist tot (schrägerweise konnte ich in diesem Zustand Watch-Unlock scheinbar aktivieren, hat aber natürlich dann bei der Anmeldung nicht funktioniert).

    Ich habe bereits die internen USB-Ports gewechselt und die Karte in einen anderen PCI-Slot gesteckt, keine Besserung, Handoff/Continuity wollen nicht.

    Laut Hersteller funktionieren "Continuity, Handoff und neue AirDrop nativ (funktioniert mit PCI-E x4, PCI-E x8, PCI-E x16-Steckplätzen)". In solch einem Steckplatz ist die Karte verbaut.

  • Wie genau und wo versuchst du Apple Watch Unlock zu aktivieren?


    Das Kabel für Bluetooth muss selbstverständlich weiterhin angeschlossen sein, wie du bereits festgestellt hast, funktioniert Bluetooth ohne nicht.


    "FW Loaded" wird selbst am Original MacPro7,1 nicht angezeigt ergo nicht geladen.

    • Hilfreich

    Wie sieht denn bei dir die Information in der Systemeinstellung aus?


    Du hattest mich ja mal in einem anderen Thread gefragt, ob die Funktion bei mir funktioniert. Ich testete nur eine Seite. Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass Handoff vom Mac aufs iPhone funktioniert, aber nicht wie am Tag zu vor, vom iPhone aufs Handy.


    Da ich nichts an meinem Setting veränderte, habe ich mich von allen Diensten mit der Apple ID abgemeldet. Einen NVRAM Reset beim Reboot mit OC durchgeführt, erneut angemeldet und seit dem funktionieren beide Richtungen.


    Vllt hilft es. Einen Versuch ist es wert.

  • Sieht grundsätzlich gut aus bei mir:


    Vorhin ist mir aufgefallen, dass zumindest Airdrop in beide Richtungen funktioniert.

    Ich habe die Fenvi erst nachträglich eingebaut, daher werde ich mal deinen Weg testen und schauen, ob es hilft. Danke!


    NACHTRAG: Einmal aus iCloud ab- und wieder anmelden hat schon gereicht, nun funktioniert anscheinend alles. DANKE!

  • hackbart: super Sache! Das freut mich dass es auch nun bei dir funktioniert.


    Mit dem Hackintool erstellst du in wenigen Minuten einen USB Kext oder eine SSDT. Es gibt auch eine Anleitung dazu. Bei mir waren nichtmal die uia_exclude boot flags nötig.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt