Anfänger sucht Hilfe bei Catalina 330 15IKB - clover bootloader ohne „install OSX from USB“

  • Hallo liebes Forum, da ich das Problem nicht alleine und auch nicht mit Tutorials aus diesem/ anderen Forums lösen kann, hoffe ich auf installationshilfe

    Zum Setup:

    Lenovo 330 15IKB 81DE

    CPU:Core i5 8250u

    GPU:Intel UHD Graphics 620

    RAM:20GB RAM DDR4 2400MhZ 4GB intern 16GB extern

    SSD:512GB SanDisk 3D SSD

    Wifi: BCM94360CS2 (Bluetooth funktioniert nicht, wlan schon)

    Soundcard: Realtec 230

    Trackpad: ELAN 061D

    mein EFI Folder im Anhang. Ich bedanke mich im Vorraus

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,85 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kannst du bitte dein Problem ausgiebig schildern und nicht mit "Clover Bootloader ohne 'Install OSX from USB'" betitieln?

    Zudem sollten deine Hardware-Details nicht in den ersten Beitrag eines Threads, sondern in deine Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" eingetragen werden.


    Was ist zudem mit deinem alten Thread Lenovo 330- 15IKB ELAN 061D ohne Funktion?

    Geht das jetzt oder hast du komplett neu anfangen wollen/müssen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tut mir leid für den Fehler. Mein Problem - habe jetzt mehrere tutorials (Vanilla oder diverse EFIs probiert, selbst zusammengestellt) sobald ich versuche die Installation zu starten, wird im Clover bootloader nichts angezeigt um die Installation durchzuführen- normalerweise müsste ja install osx from USB auswählbar sein.

    Siege Bild

  • Packe deine Hardware-Details in deine Signatur oder in dein Profil, während ich kurz nach deiner EFI schaue.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • vielen Dank, Hardware wurde jetzt Ordnungsgemäß meinem Profil hinzugefügt.

  • Hervorragend...


    Deine EFI sieht an sich nicht schlecht aus, auch wenn sie ein paar unnötige Dateien enthält.

    Die wichtigen .efi-Treiber zum Anzeigen des Install-Sticks liegen vor:



    Es stellt sich nun die Frage, ob die Install-App auf dem gleichen Stick ist oder auf einem komplett anderen?

    Zudem ist wichtig zu wissen, ob der EFI-Ordner, den du gepostet hast, auch auf dem Root-Verzeichnis der EFI-Partition des Sticks liegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der EFI ordner liegt auf der Mount Partition vom install Catalina stick. Mein Stick hat eine CLOVER PARTION, eben die EFI und dann noch install Catalina

    Sorry für die vielen Bilder im Anhang

  • Ich verstehe die Lust am künstlerischen fotografieren, aber kannst du das bitte Gerade und mit lesbarer Ansicht der Seitenleiste wiederholen?

    Danke


    EDIT:

    hier ein Beispiel



    Der Inhalt des Install-Sticks
    Der Inhalt dessen EFI-Partition


    Da man die Namen der Partitionen selbst ändern kann, habe ich die hier zu meinen Gunsten angepasst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für deine Mühe vorerst. Hier alle Partitionen meines Install-USB‘s. Zum Verständnis- EFI Partition ist „gemounted“ und den Clover folder habe ich manuell mit dem Terminal partitioniert. Clover EFI bootloader wurde beim Installationsort auf „install macOS Catalina“ installiert

    Edit: Habe meine komplette SSD einmal Formatiert über die Ubuntu live disk. Leider kein Erfolg.(Ich weiß das es damit eigentlich gar nichts zu tun hat.

  • Wofür soll die CLOVER-Partition sein?


    Poste bitte auch noch das Ergebnis des folgenden Terminal-Befehls -> diskutil list

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe mich an den Laptop Guide von Rehabman gehalten, da war diese Partition gefordert. Dachte mir dann aber auch im Nachhinein das diese eigentlich überflüssig ist. Hier einmal diskutil list und meine Bios settings( womit es eigentlich keine Probleme geben sollte)

  • Das sieht aber doch gar nicht schlecht aus...

    Und du startest den Rechner von deinem USB-Stick?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann musst du dich leider noch gedulden, ich kann das gerade nicht nachvollziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich auch nicht, da ich bereits schon einmal mit der gleichen EFI zusmindest installieren konnte und es da nicht solche Probleme gab. Vielleicht noch einmal einen neuen Installer USB erstellen? Aber denke das wäre sinnlos, oder?

    Edit: also, hab das ganze mal von meinem Dad seinen Havkintosh gebootet. Dachte vlt es liegt an meinen Bios Settings o.ä. Aber immer noch das selbe. Ist vielleicht in der config oder In ACPI was falsches?

  • Ich glaube eher, dass das was mit dem Stick nicht in Ordnung ist...

    Kopiere den EFI-Ordner von der EFI-Partition in einen Ordner des Dad-Hackis und erstelle den Installstick komplett neu... mit komplett formatieren und allem.

    Danach packst du den EFI-Ordner wieder auf die neue EFI-Partition und versuchst es noch mal.

    Aber achte darauf, dass die Partitions-Reihenfolge auf dem Stick auch passt:

    Code
    1. /dev/disk5 (external, physical):
    2.    #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
    3.    0:      GUID_partition_scheme                        *15.4 GB    disk5
    4.    1:                        EFI CT-EFI                  209.7 MB   disk5s1
    5.    2:                  Apple_HFS CT-Install              15.0 GB    disk5s2

    Und lasse das mit der speziellen Clover-Partition... das könnte hier nämlich die Crux gewesen sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehe ich in Post 6 (Screenshot) nicht ein Gemisch aus FakeSMC und VirtualSMC?

  • al6042 werde ich machen, kannst du mir zufällig noch verraten wo ich nen neuen Catalina installer laden kann? Der will einfach nicht aus dem AppStore laden von meinem Dad sein Hackie.

    g-force in drivers ?

  • In "drivers" sehe ich "SMCHelper.efi" und "VirtualSMC.efi".

  • Oh hatte mich wie gesagt an Tutorials gehalten und das so befolgt. VirtualSMC raus?