USB Stick erstellen

  • du mountest in catalina die efi der macosplatte, und kopierst den efi-ordner vom stick dahinein. windows brauchts dazu nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nee nee, der Clover Configurator ist ein Mac-Programm.

    Wenn du den runtergeladen und entpackt hast, bitte mal starten.


    Dort wählst du dann links den Menüpunkt "Mounte EFI" aus.

    Im unteren Bereich werden dir jetzt deine Datenträger angezeigt.

    Da sollte also deine mac-SSD auftauchen mit den Partitionen Hackintosh, Hackintosh-Daten, Preboot und Recovery

    Desweiteren taucht dort auch dein Stick auf.

    Bei beiden Einträgen siehst du dahinter das "Partition mounten", da klickst du drauf, gibst dann dein Passwort ein und öffnest die EFI Partition von einem Stick.

    Dort kopierst du den Inhalt, also den EFI Ordner. Dann öffnest du über den Clover Configurator die EFI Partition von deiner mac SSD und fügst dort den eben kopierten EFI Ordner von deinem Stick ein.


    Wenn du das korrekt gemacht hast, sollte dein Rechner auch ohne Stick booten. Vorausgesetzt die macSSD steht in der BIOS Bootreihenfolge an erster Stelle.


    Klammere dich nicht so sehr an den Namen meiner Partitionen fest, ich hab jetzt nur zur Veranschaulichung einen Backup-Stick angestöpselt



    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja was hast du?


    Geb doch bitte mal ausführlichere Antworten und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.

    Je mehr Info du uns zurückgibst, desto besser können wir dir helfen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Die Windows Platte lassen wir komplett außer Acht.

    Dein Bootstick müsste aber ja auch angezeigt werden


    Steckt dein Bootstick noch dran?


    Die Samsung SSD wo Windows draufliegt kannste gleich "unMount Partition" klicken, damit dort nix kaputt geht


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • habe ich gemacht, soll ich den stick mal raus nehmen und wieder rein

  • jap, mach das mal bitte


    Der sollte dann im Clover Configurator unten auch als dritter Datenträger aufgelistet werden


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Wenn du dort auf das "Clover" Laufwerk gehst, siehst du dort deinen EFI Ordner?


    Wenn nicht, starte nochmal deinen Clover Configurator neu


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • das Neustarten vom Configurator hat nix gebracht, du meinst in der spalte oben drüber

    da kann ich nix ;öffnen

  • Nee nee, ich meine schon den unteren Teil.


    Hast du den Clover Configurator richtig beendet? also direkt ganz oben über das Menü neben dem Apfel Symbol beenden. Nicht nur das Fenster über das kleine rote Symbol schließen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • der efi-ordner liegt doch auch hier im thread herum. schnappen, und ab damit in die efi-partition. wo ist das problem?

    kann sein, dass der bootstick gar keine efipartition hat, sondern nur ein einfacher fat32-stick ist. es sind doch 2 getrennte sticks, oder? booten und installerstick, wie in der anleitung.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Mittlerweile sind ja, zusammen mit dem vorherigen Thread, bestimmt vier verschiedene EFIs im Umlauf


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • ich nehm mal an, die von al6042, die ich gestern abend hochgeladen hab.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • die efi2 war das

  • sag ich doch...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Na dann einfach den entsprechenden EFI Ordner in die gemountete EFI Partition auf deiner macSSD kopieren, fertig


    Danach mal Rechner neu starten. Wenn die Kiste nicht automatisch in den Clover Bootscreen startet, dann müsste deine Bootreihenfolge im BIOS noch angepasst werden.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • ja, also den boot und den Clover Ordner in das efi Ordner rein kopieren, dann wieder unmount

    ja sry, der efi ordner komplett

  • brauchst nicht extra unmounten, kannst auch einfach so den Rechner dann neu starten. Stick abziehen und dann mal schauen ob er bootet


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!