Hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem
Ersteinmal vielen Dank für die Bereitstellung von fertigen clover Ordnern, sehr sehr hilfreich.
Mein setup: (Laptop)
ASUS X555UB
Skylake i5 6200u
Nvidia geforce 940m
16gb ram
... Sollte das wichtigste sein.
Mein Problem:
Bin dabei osx catalina zu installieren, habe mit clover 5108 den bootstick erstellt und dann den vorgefertigten clover skl laptop Ordner benutzt. Ich komme ohne Probleme in Clover und kann auch meinen Boot stick auswählen, aber nach ein paar Sekunden im Bootvorgang kommt ein Symbol (weißer durchgestrichener kreis)über den Schriftzeilen und man kann die schrift dann nicht mehr lesen.
Asus X555UB Installation
- gr333n
- Erledigt
-
-
-
al6042
Hat den Titel des Themas von „Asus X555 Installation“ zu „Asus X555UB Installation“ geändert. -
Nvidia Grafikkarten werden nur bis High Sierra unterstützt, von daher wird sich Catalina wohl nicht installieren lassen.
MfG
-
Hallo gr333n
und herzlich Willkommen im Forum...
Ich habe deine Frage mal in einen eigenen Thread verschoben, da sie an der ursprünglichen Stelle nicht zum Vorgang passte.
Catalina wird erst dann auf deiner Kiste spannend, wenn du die Nvidia Geforce 940m im BIOS oder per anderer Mittel deaktivieren kannst.
Das liegt daran, dass deine Generation von Nvidia Karten in Mojave und Catalina nicht mehr unterstützt werden.
-
Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...
Gut zu wissen, habe im BIOS bis keine Option gesehen um sie zu deaktivieren. Macht es dann Sinn direkt auf High Sierra dann umzustellen? Oder gibt es einen Workaround?
-
Deine CPU hat eine integrierte iGPU (Intel HD 520).
Ich kenn mich da nicht so aus, vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Nvidia Grafik zu deaktivieren.
Dann könnte es mit Catalina doch noch klappen.
MfG
-
Mein ASUS hat auch eine NVIDIA im Optimus (740M und i7 3.GEN) und die kann man auch nicht im BIOS deaktivieren, aber nv_disable reicht aus.
-
Habe vor ein paar Jahren el Capitan schonmal darauf laufen gehabt, damals habe ich den Nvidia Chip auch nicht zum laufen gebracht und nur den Intel Chip benutzt, mit nv_disable. Habe es jetzt mit catalina auch mit nv_disable probiert, bekomme aber immernoch das selbe Ergebnis.
Gruß -
Ja der NVIDIA wird auch nicht laufen, ist bei mir auch so. Wenn ich nv_disable weglasse läuft macOS auch normal nur der Chip wird nicht erkannt, bzw. unter Systeminformationen als NVIDIA Chip Model.
-
Ehrlich gesagt reicht es mir wenn der Intel chip läuft. Hier mal meine EFI.
-
-
Sehr gerne. Habe mit und ohne nv_disable=0 getestet, leider immernoch selbes Ergebnis.
-
Kannst du von der Panik ein Foto machen hier Posten
-
Natürlich. Sorry wegen der schlechten Qualität
-
Das hat nichts mit der GPU zu tun. Der Laptop verliert die Verbindung zum USB Stick.
-
Warum macht er das?
-
-
Hat funktioniert, bin im Installer. Trackpad und Tastatur funktioniert natürlich noch nicht. Aber ich mache mich mal an die Installation. Melde mich nochmal wenns Probleme gibt. Vielen Dank soweit
Ich weiß nicht warum ich manchmal keine neuen Nachrichten schreiben kann, aber naja es gab ein kleines Problem. Der Catalina Installer hatte immer einen Fehler bei Vorbereiten der Installation gebracht, daher habe ich meinen anderen boot stick probiert und somit installiere ich dann jetzt Mojave, auch kein Problem. Wenn die Installation wie gehe ich dann weiter vor? Mit Multibeast, oder hat sich dies bezüglich in den letzten Jahren etwas geändert?
-
Kein Multibeast zeug Bitte.
Wenn du es mit Mojave installiert hast dann gib scheid.
-
okay. Installation ist fertig bin jetzt im Os, aber habe noch kein clover o.ä. auf der ssd installiert. Wie gehts weiter?