Asus X555UB Installation

• mist.. da sind klammern durcheinandergekommen. hast du schon was gepatched?

probier mal auch die obere zero mit wegzukommentieren.

edit: nee nix klammern.

lad mal hoch.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• grt nein, habe noch nichts gepatched. Habe jetzt die beiden ersten Zeros auch ausgeklammert, also jetzt quasi gar kein "Zero" mehr da stehen, Resultat: keine Fehler mehr nur noch ein Haufen warnings. (siehe screenshot). Hier mal die DSDT.dsl, ohne dass ich irgendetwas dran geändert habe.

• warnings kann man eigentlich ignorieren. wenns dir wichtig ist, kannst du ans ende aller methoden, die mit "must return" oder "not all returns .." ein Return (Zero) dranhängen (sind oft statements, die nie erreicht werden, der compiler meckert aber trotzden rum, warum auch immer). für die "is never used" gab es auch einen fix, kann ich gucken, aber wie gesagt, muss auch nicht sein.

bei den resourceTag-dingern muss man die feldgrösse korrigieren. auch das muss nicht zwingend sein.

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• grt okay gut, dann lasse ich das jetzt erst mal und gehe weiter zu den Patches

grt

ich habe jetzt folgende Patches angewendet: "i2c windows 10 patch", "I2C Controllers [SKL]", "Gpio Controller enable {sky+}" und die Datei als DSDT.aml gespeichert und in den selber erstellten Ordner "patched" in /EFI/EFI/Clover gelegt.

und habe voodooI2C.kext + voodooI2CHID.kext in den Clover kext Ordner gelegt / habe es auch mit voodooI2C.kext + voodooI2CElan.kext probiert beide male kein Erfolg. Hier nochmal meine gepatchte DSDT.dsl

Dateien

• DSDT.dsl

(1,17 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von gr333n ()

• hmmmm.... letztens hatten wir hier auch so ein sehr hartnäckiges touchpad, was partout nicht arbeiten wollte, auch eins am i2c.

da gab es eine ziemlich lange und ausführliche anleitung, wie man verfahren sollte in den abgründen des internets. und gebookmarkt hab ich die natürlich nicht.

ausserdem haben wir (weil sonst nix ging) mal vor lauter verzweiflung alle möglichen voodoops2.kexte getestet, und plötzlich gings dann.

vielleicht hab ich die kext sogar noch hier liegen..

EDIT: hab ich.... nicht alle kexte aus dem i2c-ordner mussten sein, aber die voodoops2.kext die daneben liegt, war irgendwie der kasusknaxus. vielleicht ja auch bei dir.

Dateien

• voodooooo.zip

(340,61 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• nicht wirklich...

ich kann noch mal gucken, ob ich die anleitung von damals wieder finde.

was man auch machen kann, ist alle voodoops2.kexte, die sich im netz herumtreiben, mal durchtesten. hatte ich auch schon mal, dass ein touchpad nur mit einer ganz bestimmten version funktionierte.

aber ich denk eher, dass besagte anleitung zum ziel führen könnte.

sobald ich am rechner bin...

• war bei dem lenovo im märz der durchbruch. den voodoops2 dazu, und das touchpad war da. auch ein i2c.

hat mich ja auch gewundert..

• ja, waren sie. im efi-ordner des T440s (auch i2c) liegt ebenfalls neben den i2c-dingern ein voodoops2.kext.

nachtrag: hier KLIKKKK ist die seite mit dem gpio-pinning.