2te Festplatte nach Dualboot !

  • g-force

    Ich muss dich bitten das wir morgen weiter machen.

    Nehme das bitte nicht böse auf bin dir echt dankbar das du mir helfen möchtest.

    Denke so gegen 17-18 Uhr habe ich genug Zeit dafür !

    Melde mich dann sobald ich online bin.

    Okay ?

    LG:top::danke2:

  • Soweit kommt`s noch, daß hier jemand Streß hat...

    Natürlich ist das okay, war doch nur ein Spaß.. [hehee]

  • Muss ich nicht erstmal die Windows Platte löschen...

    Warum? Machst Du doch bei Windows auch nicht. Die Neu-Partitionierung führt zum Löschen/Formatieren. Die alte Aufteilung ist aus der Tabelle raus, die ja neu geschrieben wird - neue Daten überschreiben dann die alten Inhalte.


    Ist die Catalina-Partition schon eingerichtet oder auch noch neu? Existiert davon ein Backup (TM, ...)? Falls .... . ;)

  • LuckyOldMan

    Nein leider kein Backup.

    Muss jetzt auch erstmal viele Sachen noch von Windows Platte manuell sichern auf eine 4TB externe Festplatte.

    Danach mach ich das mit dem anderen.

    Melde mich sobald fertig.


    Edit:

    g-force

    Hast du kurz Zeit ?

    Bin jetzt bereit !

    Wenn ich auf die MacOS Catalina bin und dann auf partitionieren klicke kommt daß !

    Unten Screenshot

    2 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Ja, bin an Bord.

  • hier der screenshot


    brauchst du noch andere screenshots ?

    oder soll ich da jetzt was von anklicken ?

    Minus Zeichen ist ausgegraut.


    Wenn ich auf der Windows 10 Platte bin ist minus und plus ausgegraut.


    Wenn ich auf der noname (untild) Platte bin ist minus und plus ausgegraut.


    Wenn ich auf Container disk1 bin ist nur minus ausgegraut.

  • Da deine Windows-Partition(en) hinter dem APFS-Container liegen, sollte das kein Problem sein.

    Klicke auf "Partitionieren" und dann (in dem Kreis) auf die Windows-Partition. Nun sollte darunter das Minuszeichen aktiv sein.


    EDIT: Mach doch mal Screenshots von dem Kreis.

  • okay jetzt kommt das hier.

    Egal ob ich die noname oder Windows 10 auswähle ich kann weder + noch - anklicken.

  • Du mußt mit der kleinen Partition (im Uhrzeigersinn direkt nach Catalina) anfangen.

  • ist das richtig so ?


    g-force

    Darf ich jetzt auf Anwenden klicken ?

  • Alles richtig gemacht, jetzt auf "Anwenden".

  • Hat super geklappt dank dir g-force vielen lieben Dank echt cool jetzt habe ich wenigstens 2 Festplatten und brauche mir keine Sorgen mehr machen.

    :feuerwerk::danke2:

    Du würde das auch mit dem Update funktionieren von 10.15.1 auf 10.15.4 ?

    Mache dann gerne ein neues Thema dafür auf wollte nur Grad nachfragen oder muss ich was bestimmtes beachten ?

    Also die Frage ist bleibt die EFI auf der Festplatte unberührt ?

  • Warum sollte das Update nicht funktionieren? Aktualisiere vorher Clover und dann los!

  • Ok mach ich welche Clover Version soll ich da nehmen ?

    Ist das richtig die 5112 zu nehmen ?

  • Muss jetzt auch erstmal viele Sachen noch von Windows Platte manuell sichern

    Ich war hoffentlich penetrant genug! ;)


    Schön und ermutigend, was ich gesehen habe!

    Welch ein Kontrast zu den letzten Threads, die ich gesehen habe. So geht zielführendes Helfen, indem klare Aussagen gemacht werden, die a). verständlich formuliert sind und b). aus ganzen Sätzen inkl. Satzzeichen bestehen und nicht nur ein paar Wortbrocken sind, die Helfer mit Bildmaterial versorgt werden, damit sicher gestellt ist, dass keine Missverständnisse durch unbekannte Begriffe aufkommen.

  • LuckyOldMan

    Mit dem einem funktioniert es hält sich so auszutauschen, mit anderen wieder nicht so gut.

    :klatsch:

  • blaze1984

    Hat den Titel des Themas von „Neue Festplatte nach Dualboot“ zu „2te Festplatte nach Dualboot !“ geändert.