WIN10 EFI und OC EFI auf einer Platte ?!

  • Hi ich bins schon wieder :)


    mit eurer Hilfe habe ich nun geschafft Catalina mittels OC EFI Ordner ans laufen zu bekommen, Clover geht mittlerweile auch -- es ist kompliziert aktuell boote ich noch vom OC USB Stick. :lasche:


    Zum Thema:


    Im Anschluss habe ich auf meine andere SSD die ebenfalls im Rechner steckt per Ruhfus und WIN10 ISO das genannte OS auf die extra SSD installiert.


    Zurück im MacOS wundere ich mich beim Blick in den EFI Ordner, dass hier nun auch der WIN EFI Ordner zu finden ist, bzw. beide sich den Ordner teilen. !?!?.

    Diese Platte wurde aber nicht ausgewählt.

    Ja ich habe CSM vor der Catalina Installation im UEFI deaktiviert und somit ist WIN ja auch im UEFI Modus installiert worden, allerdings habe ich nicht damit gerechnet das er sich ungefragt an der MacOS Platte vergreift [dagegen]

    Es geht beides, so viel sei gesagt.. allerdings mache ich mir Sorgen ob es so richtig ist.

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Windows sucht bei seiner Installation immer durch alle Platten, ob es schon eine EFI gibt.

    Sollte eine EFI (egal, durch welches OS angelegt) vorhanden sein, wird diese benutzt. Der "Windows Boot Loader" (in der EFI dann der Order "microsoft") landet dann in der vorhandenen EFI - egal, wo Windows letztendlich installiert wird.

  • Also würdest du sagen, unabhängig davon ob nun letzten Endes OpenCore oder Clover genutzt wird, kann der Ordner Microsoft da bleiben und stört nicht ?


    Liebe Grüsse und Gn8.

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

    • Hilfreich

    "Stört nicht" kann man das nicht nennen. Ohne "microsoft" kannst Du dein Windows nicht booten.

  • Okay, weisst du zufällig ob ich denn den Microsoft EFI Ordner nicht verschieben kann auf die dazu passende SSD und Ihm sagen dass er dort zu finden ist?

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Wenn Du auf der Windows-Platte vorne eine 100mb-Partition erstellt und "microsoft" dorthin kopierst, könnte das sogar klappen.

  • Probiere ich ganz unverbindlich mal aus.


    Indem ich die MacOs SSD abklemme und den Microsoft kram kopiere vorher.


    kannst du mir evtl. mit dem Thema DSDT.aml und SSDT weiter Helfen?

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • DSDT und SSDT sind nicht meine Fachgebiete.

  • Du kannst es aber auch so lassen. Ich habe auch macOS und Windows auf zwei Partitionen derselben NVME. In der EFI Partition liegt daher auch der Microsoft Ordner mit dem Bootloader. Stört ja niemanden.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt