...ich bin der Mario.
Ich arbeite seit 1996 mit Apple Computern. Ich hatte quasi Mac OS in fast jeder Version auf dem Rechner und habe von Anfang an (fast) nur positive Erfahrungen mit diesem System machen dürfen. Das führte natürlich auch dazu, dass ich privat ebenfalls einen Mac nutzen wollte. Naja, ende der 90ziger war ein aktueller Mac für eine einfache Privatperson gänzlich unerschwinglich. Deswegen habe ich mit einem ausranchierten IIci mit 25 MHz und 40 MB Festplatte angefangen. Darauf lief dann Mac OS 7 und Photoshop 3 - unglaublich langsam...
Über die Jahre hat sich die Situation etwas verändert. Mit der Rückkehr von Steve Jobs und der Einführung des iMac war der Mac auf einmal relativ erschwinglich... nix desto trotz musste ich doch immer Kompromisse in Sachen Leistung machen. Wenn ein neuer Mac anstand, dann wars doch meistens das kleinste Modell, evtl, mit noch etwas zusätzlichem RAM - die "dicken Maschinen" waren für mich (nach wie vor) nicht bezahlbar. Nachdem mir nun meinen 20" iMac von Mitte 2007 mit 4 GB RAM doch etwas zu Lahm wurde, habe ich mich zu einem Abenteuer durchringen lassen...
Ich wollte einen Hackintosh zusammenbasteln und mal eben keine Kompromisse in Sachen Leistung und Ausstattung machen. Dafür war ich gerne bereit mehr Zeit in den Aufbau der Maschine und in die Installation zu stecken. Deswegen habe ich mir den Hack-Mac nach einer vorgegebenen Einkaufsliste zusammengestellt. Ich achte sehr darauf orginal Software zu nutzen - deswegen rennt der Löwe 10.7.4 natürlich aus dem Appstore.
Mittlerweile läuft alles wunderbar und sehr stabil und ich bereuhe dieses Abenteuer auf keinen Fall. Gut, nun muss ich halt Kompromisse in Sachen System-Updates machen. Meiner Erfahrung nach sollte das mit 10.7.4 aber kein großes Problem werden. Die letzten Versionen einer Systemreihe sind meist recht ausgereigt und noch lange Zeit mit neuer Software kompatibel. So werd ich sicherlich einige Zeit ohne Update klar kommen...
Ich hoffe ich kann mit meinen bescheidenen Erfahrungen etwas im Forum beitragen und andern Usern helfen. Damit versuche ich auch etwas von dem zurück zugeben, was mir oft und ausgiebig bei meinem Projekt weitergeholfen hat - nämlich geballte Foren-Power!
In diesem Sinne, euch einen schönen Abend!