Nachdem einige Versuche OC 0.5.7 auf dem iMac15,1 zum laufen zu bekommen gescheitert waren, stellte heute früh das Board den UEFI-Betrieb komplett ein, weshalb von keiner EFI mehr gebootet werden konnte. Außer dem USB-Stick wird vom Bios kein lokales UEFI-Gerät mehr erkannt.
Vorangegangen waren ständige unerklärliche Wechsel im Bootlaufwerk. Fast nach jedem Fehlversuch mit OC stellte sich ein anderes Laufwerk als Bootlaufwerk zur Verfügung. Die Versuche OC zu booten scheiterten an einem angeblich fehlerhaftem Startimage
Ich habe zunächst im Bios Defaulteinstellungen geladen , das BIOS resettet (CMOS Akku raus), Bios Update neu geflasht, Downgrade auf ältere Version und wieder zurück. Nichts hat geholfen.
Dann mit USB-Stick den Installer gebootet. Clovermenü außer USB-Installer leer, weder macOS, Linux oder Windows zu sehen. Im FDP des Installer nach den Platten geschaut, alle da aber Partitionen durcheinander, Catalina-Datenpartition weg, nur noch eine Partition die jetzt Macintosh HD heißt, die Time Machine Macintosh HD1.
Catalina neu installiert, funktionierte fehlerfrei, aber Booten nur vom Stick, Die neue Installtion wird im Clover Menü angezeigt. Alle andere vorhandenen Laufwerke sind leer, nichts drauf. Wenn ich das jetzt von einem Dritten lesen würde, täte ich es nicht glauben.
Was war hier los?
Was wäre zu tun?
Board verschrotten?