Asus B85m-E hat Zugriff auf UEFI verloren, alle Laufwerke gelöscht.

  • Nachdem einige Versuche OC 0.5.7 auf dem iMac15,1 zum laufen zu bekommen gescheitert waren, stellte heute früh das Board den UEFI-Betrieb komplett ein, weshalb von keiner EFI mehr gebootet werden konnte. Außer dem USB-Stick wird vom Bios kein lokales UEFI-Gerät mehr erkannt.

    Vorangegangen waren ständige unerklärliche Wechsel im Bootlaufwerk. Fast nach jedem Fehlversuch mit OC stellte sich ein anderes Laufwerk als Bootlaufwerk zur Verfügung. Die Versuche OC zu booten scheiterten an einem angeblich fehlerhaftem Startimage



    Ich habe zunächst im Bios Defaulteinstellungen geladen , das BIOS resettet (CMOS Akku raus), Bios Update neu geflasht, Downgrade auf ältere Version und wieder zurück. Nichts hat geholfen.


    Dann mit USB-Stick den Installer gebootet. Clovermenü außer USB-Installer leer, weder macOS, Linux oder Windows zu sehen. Im FDP des Installer nach den Platten geschaut, alle da aber Partitionen durcheinander, Catalina-Datenpartition weg, nur noch eine Partition die jetzt Macintosh HD heißt, die Time Machine Macintosh HD1.


    Catalina neu installiert, funktionierte fehlerfrei, aber Booten nur vom Stick, Die neue Installtion wird im Clover Menü angezeigt. Alle andere vorhandenen Laufwerke sind leer, nichts drauf. Wenn ich das jetzt von einem Dritten lesen würde, täte ich es nicht glauben.


    Was war hier los?


    Was wäre zu tun?


    Board verschrotten?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn das Board nichts mehr mit UEFI Einträge mehr anzeigt, dann würde OC auch nicht bis zum Start Image kommen. Kannst du mit einer UEFIShell Starten?

    Zum Test, wenn du keine UEFI Booteinträge im Bios hast und wenn nichts hilft kannst du mal OZMOSIS probieren, denn da hättest du eine Shell im BIOS und könntest die Einträge selbst setzen.

  • Raptortosh Das Board hatte nach dem letzten Versuch den Geist aufgegeben und danach ging nichts mehr, auch nicht mit Clover denn das Bootmenü war danach bis auf den USB-Stick leer. Wenn ich als Bootoption UEFI-only und Legacy einstelle sehe ich die Laufwerke legacy, aber da bootet keine EFI, also auch keine Shell.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mir fällt da jetzt auch nur Ozmosis ein, weil da die Shell im BIOS ist


    Edit: Arkturus

    Hast du einen Bios Programmer? Die Idee wäre ein ROM mit einer UEFIShell (HermitShell) auf das Board zu flashen und mit dieser dann die Booteinträge hinzuzufügen. Oder hat das Board USB Bios Flashback?

  • Board USB Bios Flashback ist glaube ich als Option.


    1. Insert the USB flash drive with the latest BIOS file and BIOS Updater to the USB port.
    2. Boot your computer then press <F8> to launch the select boot device screen.
    3. When the select boot device screen appears, insert the Support DVD into the optical drive then select the optical drive as the boot device.

    aber ich habe keine Support DVD.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sorry, habe ich total übersehen :wallbash:

    Das Board hat laut ASUS kein Flashback

    Versuch mal dieses BIOS mit EZ-Flash flashen. Eines davon ist mit Capsule, eines ohne.


    Edit:
    Ich glaube kaum, dass EZ-Flash den Flash zulässt. Aber bei meinem H170 flashe ich immer mit FPT und das sollte hier auch kein Problem sein.

    Es geht ganz einfach.
    1. Du brauchst einen DOS USB Stick (FreeDos, RUFUS was auch immer).

    2. Die Daten aus dem Archiv B85M-E FPT kopierst du auf diesen Stick und startest davon.

    3. Nun sollte entweder direkt die Autoexec.bat ausgeführt werden oder du führst sie per Hand aus (autoexec eingeben).

    4. Das Bios sollte nun geflasht werden.

  • die Version 3602 ist die akuelle die ich drauf habe, mit EZ Flashutility v02.00 geflasht. Downgrades bis 3507 zurück aber es ändert sich nichts mehr.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hast du die Version von mir geflasht?


    Edit: Flash mal das hier mit DOS, wenn das andere nicht funktioniert. Das ROM sollte in der Lage sein MacOS Catalina zu booten, darum geht es aber nicht.

  • Raptortosh Dreh' den Leuten doch nicht so einen Schrott an, das hat ja nicht Mal irgendwas im Entferntesten mit der Situation zu tun, da bekommt man ja Bluthochdruck...


    Arkturus Das klingt stark nach einem Hardwarefehler, weil alles in UEFI (inklusive OC) keinen *direkten* Schreibzugriff auf APFS usw. hat, das müsste schon auf Block-Basis geschehen (sowas gibt es in OC nicht, und in der FW auch eher unwahrscheinlich). Falls du einen zweiten PC hast, würde ich alle Platten damit durchecken (Sektorfehlertests) usw. Vielleicht tauchen die fehlenden Daten auch dort wieder auf.

    Sollte das Board das Problem sein, wird es mMn nur schwer als solches identifizierbar sein.

  • mhaeuser

    Ich habe auch mal ein Problem gehabt und mit der Shell konnte ich die Einträge wieder herstellen. Was meinst du mit Schrott?

  • Raptortosh Daten auf den Platten sind futsch und du sorgst dich um Booteinträge für nicht mehr existente Partitionen? Und dann nicht einfach per Shell auf dem USB-Stick, von dem offensichtlich gebootet werden kann, sondern mit dem Flash von wahrscheinlich sogar ungetestetem Alteisen? Auf einem Board, das kein Flashback unterstützt? Verkauf doch so einen Stuss bitte nicht als Hilfe - statt ihm seine Firmware zu verkorksen sollte man lieber schnellstens in Erfahrung bringen, was die Platten zerschossen hat.

  • Er hat doch gesagt, dass er nicht mal mehr von einem Uefi Stick starten kann.

    Die Hermit Shell ist ungetestet?

  • Catalina neu installiert, funktionierte fehlerfrei, aber Booten nur vom Stick

    Raptortosh Lies doch bitte Mal den Post, bevor du "hilfst" und ihm wohl noch die Firmware zerkloppst. Hermit-Shell ist Altlast mit Bugs und nicht das einzige, was in dem ROM ist, wo auch immer das überhaupt herkommt.

  • Und wieso sollte dann das Board das Problem sein?

    Er hat geschrieben, dass die Shell vom Stick nicht startet..

    Das Rom kommt von OZMTool.

    Bezeichnest du Ozmosis auch als altlast mit Bugs oder Schrott?

  • ist doch grade mal bums das die shell nicht startet er schrieb vom stick kann er catalina booten!



    Arkturus


    mach mal wie schlitzi sagt , platte ab und am anderen PC testen alternativ vielleicht mit ner Live DVD oder live stick.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Raptortosh wie ich schrieb kann ich nur noch vom Stick booten und habe damit die Installation von Cataina durchgeführt.


    mhaeuser ich glaube nicht daran dass CO hier was verursacht hat. Aber das Board scheint wohl nicht zu retten. Jedenfalls sieht auch die Shell keine UEFI Devices.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ist der Stick Uefi?

  • julian91 auf den Platten ist nichts drauf was nicht ersetzt werden kann. Das Bios sieht auch die frische Installation von Catalina nicht und auch nicht die vorhandene EFI auf der ssd, eben nichts.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Und wieso sollte dann das Board das Problem sein?

    Wieso nicht? Ohne Informationen kann man auch nichts ausschließen.

    Er hat geschrieben, dass die Shell vom Stick nicht startet..

    Nein, hat er nicht.

    Das Rom kommt von OZMTool.

    Bezeichnest du Ozmosis auch als altlast mit Bugs oder Schrott?

    Altlast ja, "Schrott" ist hier im Kontext zu sehen, dass es absolut nichts zur Situation beiträgt.


    Arkturus Ob was Unersetzliches drauf war oder nicht ist nicht der Punkt, kann gut ein Anzeichen sein, dass dir bald alles abraucht...

  • kannst du über den stick einen NVRAM resett auslösen ? hat das was gebracht ?

    ich hatte aufm H97 (auch Asus) gerne das problem das ohne NVRAM resett ich sogar nicht mehr ins bios gekommen bin


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png